Hansi Hinterseer

Hansi Hinterseer © 7daymusic

Hansi Hinterseer -– Von den Skiern auf die Bühne

Der sportliche Schlagerheld

Der am 02. Februar 1954 in Kitzbühel geborene Österreicher Hansi Hinterseer machte zunächst im Sport von sich Reden. Mit einem Vater als Olympiasieger begann seine Karriere mit 14 Jahren zunächst im Skisport bei der österreichischen Nationalmannschaft. In der Saison 1972/73 gewann er den Riesenslalomweltcup und nahm 1976 an den olympischen Spielen teil. Auch bei den Profiskiläufern in der U.S. Pro-Ski Tour feierte er Erfolge, bevor er zum Entertainment wechselte.

Nachdem Hansi Hinterseer 1993 von Jack White entdeckt wurde, begann 1994 mit einem ersten TV-Auftritt im Musikantenstadl die Fernseh- und Musikerkarriere von Hansi Hinterseer, dessen Name heute im ganzen deutschsprachigen Raum ein Begriff ist (vollständig lautet er übrigens Johan Ernst Hinterseer). Seine erste Single „Du hast mich heut noch nicht geküsst“ schoss auf Anhieb in die Volkstümliche Hitparade im ZDF. In den vergangenen 18 Jahren schrieb der charmante Österreicher Musikgeschichte. Fast alle seine Titel landeten von nun an auf den vorderen Plätzen der Hitparaden. Schon das erste Album „Wenn man sich lieb hat“ erreichte in Österreich Platz 29 in den Charts und wurde von seinen Nachfolgern sogar noch übertroffen.

Im Jahr 2010 veröffentliche Hinterseer die CDs „The Danish Collection“ und erreichte damit die Spitze der dänischen Albumhitparade.

Eine Traumkarriere wird zum Markenzeichen

Aber es blieb natürlich nicht bei der Musik. In zahllosen TV-Serien und Heimatfilmen des ORF und der ARD spielte Hansi Hinterseer mit und überzeugte mit seiner Herzlichkeit und schauspielerischen Begabung, was sich in Top-Einschaltquoten niederschlug. Genauso begehrt ist er bis heute als Moderator. Millionen Zuschauer verzeichnete allein die ARD-Sendung „Servus Hansi Hinterseer“.

Hansi Hinterseer ist heute als Marke eingetragen und wird ab 2014 sogar im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud in London als Wachsfigur zu sehen sein.

Wenn er nicht gerade auf der Bühne oder vor der Kamera steht, widmet sich der Künstler ganz seiner Familie und zieht sich auch gerne mal aus der Öffentlichkeit zurück. Seit über 20 Jahren ist er mit der Schweizerin Romana verheiratet, was die weiblichen Fans zwar traurig stimmt, aber für seine Treue spricht. Auch dem Sport ist er bis heute zumindest als Hobby treu geblieben. Neu für sich entdeckt hat er dagegen die Malerei.

Soziales Engagement

Musikalisch und sportlich engagiert sich Hansi Hinterseer bei Benefizkonzerten, Galas und Charity-Sportturnieren für soziale Belange. Hier bewies er auch beim Fußball oder Golfen schon sein Talent. Aber auch in anderer Hinsicht ist er aktiv, so signierte er vor kurzem zugunsten der Hilfsaktion „Schilling für Schilling“ für eine Trinkwasserversorgung in Afrika ein Benefizbild.

Im Rahmen der Fan-Reise 2012 wurde von Hansi, seinem Team und seinen Fans ein Betrag von 10.000 € für die Aktion „RETTET DAS KIND“ zur Verfügung gestellt, die sich auf Behindertenarbeit, der Vermittlung von Patenschaften und Entwicklungs- und Katastrophenhilfe im Ausland konzentriert.

Ehrungen und Auszeichnungen

Hansi Hinterseer erhielt in seiner Karriere folgende Auszeichnungen:

2013 – Wahl zum „Besten Volksmusikstar 2013“

2007,2006, 2005, 2004, 2001 und 1998 – „Krone der Volksmusik“

2004 – Deutscher Musikpreis ECHO

von 1997 bis 2007 insgesamt neun „Goldene Stimmgabeln“

1998 – „Goldene Romy“ für den besten TV-Moderator Österreichs

1997 – „Goldenen Roy“ als erfolgreichster Sänger

1996 – Erste Platinverleihung in Österreich für das Album: „Wenn man sich lieb hat“

Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

2004 – Verdienstmedaille des Landes Tirol

30-malige Auszeichnung mit der Goldenen oder Platin-Schallplatte der österreichischen, schweizer und deutschen IFPI

2-facher Profiweltmeister im Skirennlaufen

6 Weltcup-Siege im Skirennlaufen

Hansi Hinterseer Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Hansi Hinterseer Fanclubzentrale
system provider Theater & Tourneeproduktions GmbH
Karolinengasse 21
A-1040 Wien


Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder