Marie Wegener: Biografie mit allen Infos

Marie Wegener © Hartmut Holtmann / Schlager.de

Steckbrief

  • Geburtsdatum: 06. Juli 2001
  • Geburtsort: Duisburg
  • Beruf: Sängerin
  • Körpergröße: 1,62cm
  • Haarfarbe: blond
  • Augenfarbe: blau-grün
  • Geschwister: Marie Wegener hat einen Zwillingsbruder
  • Sternzeichen: Krebs
  • Wohnort: Duisburg

Marie Wegener: Ihre Anfänge als neue Pop-Prinzessin

Alles begann für die 2001 geborene Marie Wegener wie im Märchen. Zum ersten Mal ist die Duisburgerin 2013 als 11-Jährige bei „The Voice Kids“ zu sehen. Von da an nimmt sie Gesangs- und Tanzunterricht und zeigt ihre Fortschritte bei Feierlichkeiten, für die sie gebucht wird. Als sie es dann als Sechszehnjährige in die Endrunde der 15. Staffel von “Deutschland sucht den Superstar” schafft und gewinnt, präsentiert sie dem Millionenpublikum den Finalsong “Königlich”.

Stimmwunder bei “DSDS”

Was qualifizierte die jüngste Kandidatin zu ihrem Erfolg bei DSDS? Marie Wegener überzeugte die Jury aus Dieter Bohlen, Ella Endlich, Carolin Niemczyk und Mousse T und 64% des Publikums (im Zuschauerraum und an den Fernsehgeräten) mit ihrer glasklaren Stimme in Kombination mit ihrer beeindruckenden Ausstrahlung. Der Song wurde der Gymnasiastin auf den Leib geschnitten. Geschrieben und komponiert wurde er vom Pop-Titanen Dieter Bohlen, weil dieser von der Stimme des Duisburger Talents derart begeistert war, dass er eine Ausnahme machte, und die Popballade eigens für sie schuf, obwohl er sich eigentlich eine Auszeit gönnen wollte.

"Königlich" im Video

„Ich summte die Melodie vor mich hin und hatte plötzlich die Eingebung, dass Maries brillante Stimme perfekt passen könnte“, so Dieter Bohlen und das Duisburger Talent: „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, einen Song von Dieter singen zu dürfen. Er hat in seiner Karriere so viele großartige Lieder komponiert. Ich fühle mich geehrt, nun ein Teil davon zu sein.“ Als Folge dessen erhielt sie 100.000 Euro und einen Plattenvertrag bei Universal Music. Ihre Debütsingle "Königlich" erschien am 5. Mai 2018. Im Juni 2018 wurde sie mit dem smago! Award ausgezeichnet.

Support-Act bei Andreas Gabalier

Am 01. Juni 2019 feierte Andreas Gabalier sein zehnjähriges Bühnenjubiläum mit einer Stadiontour. Marie Wegener war als Support-Act mit von der Partie. Auf acht Konzerten in Frankfurt, Berlin, München, Hamburg, Stuttgart, Gelsenkirchen und Nürnberg durfte die gebürtige Duisburgerin ihre Lieder vorstellen und auf den größten Bühnen Deutschlands performen. Ihren 18. Geburtstag konnte Marie Wegener im Rahmen des Konzertes von Andreas Gabalier in Gelsenkirchen feiern. Dort wurde ihr der Newcomer-Award des Jahres 2018 von Schlager.de überreicht.

Hauptrolle in einem Musical

Ab dem 25. Dezember 2019 wird Marie Wegener an der Seite von Alexander di Capri im Musical "Die schöne und das Biest" zu sehen sein. Neben dem 27 Jahre älteren Schauspieler wird Marie Wegener die Hauptrolle als "Bella" spielen. Das Musical ist für Marie Wegener ein krönender Abschluss des Jahres 2019 denn bereits im September 2019 veröffentlichte sie ihr neues Album "Countdown" und schoss damit direkt auf Platz 20 der deutschen Album-Charts.

Marie Wegener: Preise & Engagements

Neben dem Gewinn bei DSDS 2018 hat Marie 2 Smago-Award-Titel im Jahre 2018 und 2019 erhalten. Ebenfalls wurde Marie bei Schlager.de zum "Newcomer des Jahres 2018 gewählt. Marie engagiert sich ebenfalls für Kinderhilfsprojekte wie "Wir helfen Kindern" von RTL und dem Bundesverband Kinderhospiz e.V. Ebenfalls engagiert sich Marie sehr für Tiere. Hier war Marie mit einem grossen Artikel in der PETA Deutschland und im November 2019 bei Stefanie Hertel, beim bellocanto Charity Galaabend. Auch bei den RTL-Spendenmarathon ist Marie immer wieder vertreten.


Weitere News zu Marie Wegener



Die 3 beliebtesten
Schlager-News