Suche

Matthias Eike

Matthias Eike © Stefan Hellmeister

Matthias Eike – Ein Newcomer aus dem Pop-Schlagerbereich

Durch sein breit gefächertes Repertoire bringt er regelmäßig das Publikum von Jung bis Alt mit seiner Setlist zum Staunen. Im November 2016 lernte der junge Nachwuchskünstler den Sänger und Inhaber des Labels “TOI TOI TOI RECORDS” Peter Sebastian kennen. Dieser war von seiner besonderen Stimmfarbe hellauf begeistert und nahm kurz darauf die Rolle des Mentors/Förderers ein. Im Februar 2017 gingen die beiden zusammen erstmals ins Tonstudio und produzierten im “Wetcat”-Studio von Jörg Lamster den vom Pop Titan Dieter Bohlen geschriebenen Titel “Wovon träumst du denn (in seinen Armen)”. Dieser erschien bereits im Herbst 1983 als Single von Thomas Anders und knackte locker die Top 20 der einheimischen Rundfunkcharts. Diesen stilvollen Romantikschlager reanimierte nun das 28-jährige Nachwuchstalent aus Hamburg für seine erste Download-Single.

Nach dessen Veröffentlichung erfolgte die Teilnahme am “Talentschuppen” auf dem Hamburger Schlagermove. Aus über 250 Bewerbungen gehörte Matthias zu den besten 5 Teilnehmern Deutschlands. Daraufhin erfolgten diverse Auftritte bundesweit auf Großveranstaltungen, Straßenfesten und dem großen Schlagerevent “Summer in the City” in Berlin. Im August 2017 erfolgte der Release der 2. Single “Unstillbare Sehnsucht”, die als Download sowie auch physischen Tonträger erschien.

“Unstillbare Sehnsucht”

Der eigens für Matthias Eike geschriebene Titel aus der Feder der Songwriterin Jutta Staudenmeyer wurde in Zusammenarbeit mit dem Produzenten und Komponisten Malte Moderegger aufgenommen. Beide sind keine Unbekannten in der deutschen Schlagermusikszene, denn sie waren schon für Hits wie “Tatort Liebe” von Ross Anthony verantwortlich und für Künstler wie Norman Langen und Julian David tätig. Zeitnah zu dieser Veröffentlichung erfolgte der 1. Videodreh für die Sendung “Hits, Schlager und Mehr” in Spitz an der Donau im Schönen Österreich. Im Spätsommer erreichte Matthias den nächsten großen Meilenstein in seiner noch jungen Karriere und ging erstmals auf Promotion-Tour. Diese führte ihn quer durch die Republik. Besonders hervorzuhebende Stationen auf der Tournee waren u. a. der Schlagergarten in Dortmund (inklusive TV-Aufzeichnung) und der Auftritt als Voract der Band Feuerherz im Rahmen des Berliner Oktoberfestes von Radio B2.

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Matthias Eike

Unstillbare Sehnsucht – Matthias Eike
Video abspielen

Es folgten zahlreiche Interviews bei den wichtigsten Radiosendern im Schlagergenre wie z. B. Radio Paloma und Radio B2. Seine Songs werden seit diesem Jahr viral verbreitet und werden häufig von bekannten öffentlich-rechtlichen Radiosendern gespielt, was wiederum dazu geführt hat, dass seine 2. Single in sämtliche Hitparaden eingestiegen ist und die Airplaycharts erreicht hat.

Botschafter vom Verein “KinderLeben”

Neben der Musik ist Matthias auch sehr sozial engagiert. Er wurde in diesem Jahr zum offiziellen Botschafter vom Verein “KinderLeben” ernannt. Diese Institution setzt sich seit Jahren für die Förderung unheilbar erkrankter Kinder und Jugendlichen und deren Familien ein. Zusätzlich setzt er sich auch schon seit Jahren für die Aids Hilfe Hamburg ein.

Derzeit arbeitet der Sänger an einer neuen Produktion und kommt somit seinem großen Traum vom 1. eigenen Album ein Stück näher.