Michael Wendler: Biografie mit allen Infos

Michael Wendler © TVNOW / Stefan Gregorowius

Steckbrief von Michael Wendler

  • Bürgerlicher Name: Michael Norberg (geb. Skowronek)
  • Geburtsdatum: 22. Juni 1972
  • Geburtsort: Dinslaken
  • Ausbildung: Speditionskaufmann
  • Beruf: Sänger
  • Familienstand: verheiratet mit Laura Norberg (geb. Müller)
  • Sternzeichen: Krebs
  • Kinder: eine Tochter

Die Kurzbiografie - Das Leben von Michael Wendler

Michael Wendler: Der Entertainer mit Ecken und Kanten

Die Meinungen über Michael Wendler sind gespalten. Der Sänger verstört abseits seines musikalischen Wirkens mit Weltverschwörungstheorien. Zudem sorgt Michael Wendler durch den Umgang mit seinen Schulden für Unverständnis. Der Wendler gehörte bis zu seinen vielen Skandalen zu den beliebtesten deutschen Schlagersängern, der mit seinen Live-Shows seine Fans begeistern konnte.

Bereits 1998 zog es den gelernten Speditionskaufmann in die Musikbranche. Der junge Wendler entpuppte sich als Naturtalent. Seine Songs schreibt und komponiert er selber, obwohl er nie eine klassische Musikausbildung genossen hat.

Michael Wendler: Seine Songs waren Ohrwürmer

Michael Wendler ist für so manchen Ohrwurm aus den vergangenen Jahren verantwortlich und auf jeder Schlagerparty läuft mindestens einmal am Abend sein Dauerbrenner "Sie liebt den DJ". Aber auch Songs wie "Nina" oder "I don’t know" sind absolut unvergessen. Michael Wendlers Album "Überschall" (März 2016) kletterte bis auf Platz elf der deutschen Albumcharts. 2009 wurde er mit der "Krone der Volksmusik" zum erfolgreichsten Sänger des Jahres ausgezeichnet. Auch für den Musikpreis, den "ECHO", war Michael Wendler mehrmals nominiert.

Michael Wendler im deutschen TV

Neben seinen Auftritten und Konzerten, war Michael Wendler in verschiedenen TV-Sendungen zu sehen. 2014 erhielt der Sänger mit "Der Wendler-Clan" seine eigene Doku-Sendung auf "Sat.1". Im gleichen Jahr war Michael Teilnehmer bei "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!". Er verließ jedoch die Sendung auf eigenen Wunsch, nahm ein Jahr später aber an der Sendung "Ich bin ein Star – Holt mich wieder rein!“ teil und zog in die Finalsendung ein. Ebenfalls nahm er bei „Promi Big Brother“ teil und schaffte es auf den fünften Platz. 2016 war Michael Teil der RTL-Show "Let’s Dance" und belegte mit seiner Tanzpartnerin Isabel Edvardsson den 9. Platz.

Der Wendler flieht aus Deutschland

Vor allem in seinem Privatleben polarisiert Michael Wendler. Nach einem Unfall im Rahmen der RTL-Sendung "Ich bin ein Star – Holt mich wieder rein!", zog sich der Sänger einen komplizierten Bruch zu. Seit 2016 wohnt Michael Wendler in Florida. Er zog zunächst mit seiner Frau Claudia und seiner Tochter ins sonnige Cape Coral (US-Bundesstaat Florida). Seine Fans konnten beim Umzug dabei sein, denn die VOX-Sendung "Goodbye Deutschland" begleitet den Umzug. 2018 das Ehe-Aus: Die Wendlers trennten sich.

Michael Wendler: Die Anfänge

Michael Wendler ist in Sachen Musik Autodidakt, ohne musikalische Ausbildung. Er textete alle seine Songs selbst und summte die Melodien seinem Produzenten (bis 2012) Hermann Niesig vor. Der Anlass seiner Musikerkarriere war allerdings ein eher tragischer: Kurz nach seiner Ausbildung übernahm Michael Wendler einen riesigen Schuldenberg des insolventen Transportunternehmens seiner Eltern, den er auf normalem Wege niemals hätte zurückzahlen können. Deswegen entschied sich der Wendler für die Musik – ein Plan, der trotz einiger juristischer Schwierigkeiten aufging.

Vom Popschlager zum Eurodance

1998 wurde Wendler von dem Moderator und Schlagersänger Jürgen Renfordt entdeckt, der ihm auch zu seinem ersten Plattenvertrag verhalf. Seitdem ist er unter dem Namen Michael Wendler, insbesondere "Der Wendler" bekannt. Sein Name wurde zu einer Art Markenzeichen, was ihm aber nicht nur Erfolg, sondern auch Ärger einbrachte. Trotz verschiedener juristischer Differenzen bezüglich des Namens "Der Wendler" und mehrerer Prozesse hielten die Fans Michael Wendler die Treue. 2013 erfand sich der Wendler mit dem Album "Comeback" nochmal neu. Zusammen mit der deutschen Eurodance-Prinzessin Anika zielte man auf eine jüngere Zielgruppe. Eine Karriere in den USA strebte der Sänger ebenfalls an. So präsentierte er mit Anika seinen Hit "Sie liebt den DJ" auch auf Englisch. Es wurde jedoch ein Flop. Das bislang erfolgreichste Album von Michael Wendler wurde "Spektakulär". Damit schaffte er  2012 den Einstieg in die Album Charts auf Platz sechs. Es war das vierte Top10 Album in Folge.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ehrungen und Auszeichnungen

Michael Wendler gehörte trotz einiger Tiefschläge und juristischer Auseinandersetzungen zu den erfolgreichsten deutschen Schlagerstars. Regelmäßig erhielt er für seine Alben Goldene Schallplatten und weitere Auszeichnungen:

  • 2006: Ballermann-Award
  • 2009: Auszeichnung mit der Krone der Volksmusik als "Erfolgreichster Sänger"
  • 2012: Smago! Award für "Erfolgreichster Popschlager-Star des Jahres"
  • 2013: Echo-Nominierung in der Kategorie "Deutschsprachiger Schlager"
  • 2014: Smago! Award für "Medienstar des Jahres"
  • 2015: Ballermann-Award für "Bester Pop Schlager Act"

Michael Wendler im TV

Auch im TV war der Wendler zu sehen. Aufgrund seiner Beliebtheit wurde 2010 u.a. eine sechsteilige Doku-Serie mit dem Titel "Der Wendler-Clan" (Sat.1) ausgestrahlt. Weitere Teilnahmen bei den Formaten"Promi Big Brother", "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" oder "Goodbye Deutschland" sind Geschichte.

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

2014 war Michael Wendler einer der elf Kandidaten, die ins RTL-Dschungelcamp eingezogen sind. Doch bereits am fünften Tag verließ er das Camp freiwillig wieder.

Der Wendler bei "Let's Dance" auf RTL

Im Jahr 2016 nahm der Wendler an der neuen Staffel der Show "Let’s Dance" bei RTL teil. Wendler und seine Tanzpartnerin Isabel Edvardsson belegten den neunten Platz.

Rauswurf bei "Sommerhaus der Stars"

Bereits in der dritten Folge mussten Michael Wendler und seine Freundin Laura das Sommerhaus im Jahr 2019 verlassen. Nach diversen Auseinandersetzungen waren die beiden jedoch erfreut über das Ausscheiden. Neben Ex-DSDS-Star Menowin Fröhlich stimmte auch Schlagerkollege Willi Herren für den Rauswurf.

Michael Wendler: "DSDS" und sein Rausschmiss

Michael Wendler saß 2021 zusammen mit Schlagerstar Maite Kelly, Pop-Sänger Mike Singer und Dieter Bohlen in der Jury der 18. Staffel "Deutschland sucht den Superstar". Doch kurz nachdem die Castings abgedreht waren, überschlugen sich die Ereignisse: Anstatt pünktlich zum Dreh der Recalls in Deutschland zu erscheinen, blieb der Wendler in seiner Wahlheimat Florida. Die Ungeduld von Seiten der Produktion und der Jury rund um Dieter Bohlen wuchs! Am 8. Oktober 2020 wurde es dann kurios: Der Wendler behauptete plötzlich auf Instagram, das ER bei "DSDS" aussteigen würde: "Das ist eine Entscheidung, die ich selber hier und heute für mich getroffen habe", sagte Wendler. "Der Sender hat darauf keine Einwirkung gehabt und hat diesen Entschluss auch nicht getroffen, sondern alleine ich." Was nicht der Wahrheit entsprach, denn der Sender hatte Michael Wendler gefeuert. Dennoch sollten die bereits abgedrehten Folgen im TV ausgestrahlt werden. Insgesamt 13 Folgen plante RTL mit dem Sänger ein - denn bei den Castings war er ein Teil des Teams. Am 5. Januar 2021 wurde schließlich die erste "DSDS"-Folge der 18. Staffel ausgestrahlt. Was keiner zu diesem Zeitpunkt ahnte: Es war die letzte Folge mit dem Wendler. Denn kurz nach der Ausstrahlung sorgte der Schlagerstar für den nächsten Skandal. Laut "Bild" hatte der Wahl-Amerikaner die strengeren Corona-Maßnahmen der Bundesregierung auf "Telegram" mit folgenden Worten kommentiert: "Wird bald ein Bewegungsradius für Millionen Deutsche beschlossen? (...) KZ Deutschland??? Es ist einfach nur noch dreist, was sich diese Regierung erlaubt! Das Einsperren von freien und unschuldigen Menschen ist gegen jegliche Menschenwürde!!!“ Diese Aussage löste in Deutschland einen Sturm der Entrüstung aus. Politiker und Medien forderten RTL auf, den Wendler aus "DSDS" herauszuschneiden und ihm so keine Plattform mehr zu geben. Der Sender reagierte prompt und entfernte den Superstar aus den Aufnahmen.

© TVNOW / Stefan Gregorowius

Michael Wendler (re.) in der Jury von "DSDS". Hier mit seinem Kollegen Mike Singer, Maite Kelly & Dieter Bohlen © TVNOW / Stefan Gregorowius

Michael Wendler: Der Verschwörungstheoretiker

Aus dem Schlagerkünstler wurde ein Verschwörungs-Schwurbler. "Ich werfe der Bundesregierung bezüglich der angeblichen Corona-Pandemie und deren resultierenden Maßnahmen grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung und das Grundgesetz vor", kritisierte Michael Wendler auf InstagramUnd nicht nur das: Der Wendler bat seine Fans darum, ihm auf seinem neuen "Telegram"-Account zu folgen, denn es sei die einzige Möglichkeit, zensurfrei Meinung auszutauschen. Portale wie Instagram, YouTube oder Facebook seien zensiert. Was er verschwieg: Seine Accounts wurden in den Sozialen Netzwerken gesperrt – wegen unter anderem Hetze und Falschbehauptungen. Zum Hintergrund: "Telegram" ist ein russischer Messanger-Dienst, auf dem vor allem Extremisten, Weltverschwörer, Corona-Leugner, Kinderpornographie-Seiten ihr Unwesen treiben können.

Nicht nur Wendlers Fans zeigten sich schockiert über diese Aussagen – auch sein langjähriger Manager, Markus Krampe, war sichtlich überrascht. In der RTL-Sendung "Pocher - Gefährlich ehrlich" musste er sogar kurz weinen! Krampe beendete daraufhin die Zusammenarbeit mit dem Sänger in der Show und legte Wendler professionelle Hilfe nahe. Auch wirtschaftlich hatten Wendlers krude Aussagen Konsequenzen: Die Supermarktkette "Kaufland" stoppte einen Werbedeal, der Wendler einen sechsstelligen Euro-Betrag versprach. Eigentlich plante der Lebensmittelhändler im Oktober 2020 einen großen Werbespot mit dem Schlagerstar. Doch kurz nach den Corona-Enthüllungen platzte alles! Und der klamme Wendler hatte nur noch die USA als Fluchtort vor seinen Gläubigern.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Michael Wendler – Zusammenbruch

Im Juni 2016 kam heraus, dass Michael Wendler einen Zusammenbruch erlitten hatte - Verdacht auf Herzinfarkt. Der Vorfall soll sich – nach Angaben seines damaligen Beraters Markus Krampe – während einer Besprechung auf der Ranch in Dinslaken -Hiesfeld (NRW) mit seiner Ex-Ehefrau Claudia und Krampe ereignet haben. Der Sänger weigerte sich ins Krankenhaus zu fahren, denn er wollte das Finale von "Let's Dance" nicht verpassen, da er selbst dort Kandidat war. Am Ende mussten nun doch alle weitere Termine abgesagt werden, Wendler erholte sich aber wieder vollständig.

Michael Wendler und Laura Müller

© TVNOW

© TVNOW

Im Mai 2018 gab Michael Wendler die Trennung von seiner Frau Claudia Norberg nach 11 Jahren Ehe bekannt. Anfang 2019 füllte er die Boulevardpresse mit der Liaison zu der 28 Jahre jüngeren Laura Müller. Das Paar behauptete, dass die beiden sich 2018 bei einem seiner Auftritte in Berlin kennen gelernt hätten. Aus Stellungnahmen des Schlagersängers geht hervor, dass die beiden erst einen Monat nach Lauras 18. Geburtstag ein Paar wurden. Doch später stellte sich heraus: Eine Lüge! Tatsächlich lernten sie sich bei einem Wendler-Auftritt im Juni 2017 in Stendal beim Rolandfest kennen – Da war sie erst 16!  Die wesentlich jüngere Abiturientin brach die Schule in Deutschland ab und zog nach Kalifornien zu Michael Wendler. Der Umzug wurde auch von den TV-Kameras der Auswanderer-Serie "Goodbye Deutschland" von VOX begleitet. Im Juli 2019 war das Paar bei der RTL-Serie "Das Sommerhaus der Stars" zu sehen.

Im März 2020 zog Laura sich für den Playboy aus. Anfang Mai schied sie als Sechstplatzierte bei "Let’s Dance" aus. Kurz danach war die Verlobung der beiden bekanntgegeben worden, von der sich Ex-Frau Claudia schockiert zeigte und den Wendler in einem offenen Brief anflehte, Laura nicht den Namen Norberg annehmen zu lassen. Viel Aufmerksamkeit erreichte auch der öffentliche Zoff zwischen dem Wendler und Komiker Oliver Pocher, den beide auf ihren Social-Media-Kanälen und sogar in einem TV-Duell bei RTL austrugen. Michael Wendler selbst machte zuletzt mit Schulden Schlagzeilen: Das Finanzamt wartete bisher vergeblich auf Zahlungen des Stars in Höhe von über 1 Million Euro. Trotzdem leistete sich der Sänger im April 2020 eine Nasen-OP.

Am 19. Juni 2020 haben Michael Wendler und Laura Sophie Müller im Sonnenstaat Florida geheiratet. Seitdem trägt sie den bürgerlichen Nachnamen von Michael, heißt jetzt Laura Sophie Norberg. Seit Ende 2021 sind Michael und seine Frau Laura auf der Erotikplattform "OnlyFans" und teilen dort mit ihren Fans freizügige Fotos, die sie aber nur gegen Bezahlung erhalten. Im Februar 2022 sorgte das Paar erneut für einen Sturm der Entrüstung: Die Wendlers gaben nicht nur bekannt, dass sie Nachwuchs erwarten würden. Sie bewarben damit gleichzeitig den Nackt-Account von Laura Müller auf der Erotik-Bezahlplattform "OnlyFans" – um dort gegen Geld Fotos der schwangeren Laura zu verkaufen.

Die fünf meistgestellten Fragen zu Michael Wendler

Was ist los mit dem Wendler?

Der hoch verschuldete Michael Wendler hat mit Deutschland gebrochen, lebt mit seiner Frau Laura Müller trotzdem luxuriös in den USA. Wer wen finanziert – unklar. Mit der Musik macht Michael Wendler schon lange keine Schlagzeilen mehr. Stattdessen: Verschwörungstheorien, KZ-Vergleiche, Schulden und seine Unterstützung des Nacktbilder-Verkaufs seiner Ehefrau Laura Müller.

Warum hat Michael Wendler einen Haftbefehl?

Im Juli 2021 war Michael Wendler als Angeklagter nicht zu einem Prozess erschienen. Deshalb sollte er mit Haftbefehl zur Verhandlung gebracht werden. Dieser soll laut eines Sprechers des Landgerichts Duisburg am 22. September 2021 aufgehoben worden sein. Der Grund: Unverhältnismäßigkeit. Dabei ging es in eigener Sache um Beihilfe zum Vereiteln der Zwangsvollstreckung. Der Prozess gegen Michael Wendler laufe weiter, wie es damals hieß.

Wo lebt der Wendler aktuell?

Laut eigenen Angaben lebt Michael Wendler mit seiner Frau Laura in Cape Coral (Bundesstaat Florida / USA). Das Haus soll – anders, als zuvor – über keinen Pool und Meeresblick verfügen. Zwischenzeitlich sollen Michael Wendler und Laura Müller in einem Wohnwagen gelebt haben.

Hat der Wendler noch Geld?

Ihre Medienpräsenz beschränken die beiden aktuell auf ihre Aktivität auf der Erotik-Bezahlplattform "OnlyFans". Mit den Fotos der nackten Laura Müller soll Geld gemacht werden. Ein Grund könnten seine Schulden beim Finanzamt Wesel sein, wie praxistipps.chip.de vermutet. Diese rechnete Wendler im Juni 2020 selbst auf 1,2 Millionen Euro.

Wo ist der Wendler geboren?

Michael Wendler wurde am 22. Juni 1972 in Dinslaken geboren. Die Stadt liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Michael Wendler und seine Frauen

Bürgerlicher Name: Michael Norberg (geb. Skowronek) Geburtsdatum: 22. Juni 1972 Geburtsort: Dinslaken Ausbildung: Speditionskaufmann Beruf: Sänger Familienstand: verheiratet mit Laura Norberg (geb. Müller) Sternzeichen: Krebs...

Michael Wendler und sein Sternzeichen Krebs

Michael Wendler und sein Sternzeichen Krebs

Keine Schlagerparty ohne Michael Wendler, könnte man meinen. Denn der Schlagerstar legt eine Karriere im „Überschall“ hin, die zahlreiche Fans an seine Seite ziehen. Dabei ist es vor allem seine Liebe zur Musik, die aus dem gefühlvollen Schlagersänger einen weithin bekannten Star gemacht hat. Allerdings wissen nur die wenigsten seiner Fans, wie stark sein Sternzeichen Krebs ihn bei seiner Karriere vorangetrieben hat.

Am 22. Juni 1972 wurde er in Dinslaken als Michael Skowronek geboren. Die Liebe zur Musik war eigentlich schon immer da, doch zunächst ging der heutige Schlagerstar ganz klassische Wege. Nach der Schule absolvierte er eine Ausbildung zum Speditionskaufmann, um einmal die elterliche Firma übernehmen zu können. Doch aufgrund des riesigen Schuldenberges, dem er bei der Übernahme dieser Firma gegenüberstand, entschied er sich aus dem Bauch heraus für eine Musikkarriere. Das dieser Plan aufging, braucht man heute nicht mehr zu betonen.

Das Sternzeichen Krebs sollte aus Michael Wendler eigentlich einen erfolgreichen Star

Er hat keine klassische Musikausbildung genossen, sondern hat sich alles selbst beigebracht. Dabei geht Michael Wendler sehr methodisch, planvoll und zielbewusst vor. Das ist typisch für das Sternzeichen Krebs, das ansonsten sehr einfühlsam, intuitiv, bescheiden und ausdauernd ist. Diese Stärken sind es auch, die aus einem Speditionskaufmann am Ende einen Goldjungen in der Schlagerszene gemacht haben. Denn seine selbstgeschriebenen Songs sind Ohrwürmer und haben irgendwie immer Erfolgspotenzial in sich. Doch – manchmal kommt es einfach anders, als die Sterne es weisen.

Michael Wendler und die Schwächen seines Sternzeichens Krebs

So positiv sich das Sternzeichen Krebs auf Michael Wendlers Musikkarriere auch ausgewirkt hat: Die eine oder andere kleine Schwäche kann er deswegen ebenso wenig ablegen, denn die wurden ihm mit in die Wiege gelegt. Es ist typisch für ihn, dass er sich schnell beeinflussen lässt, manchmal sehr ängstlich und überempfindlich reagiert und seine Gefühle und Stimmungen mitunter offen nach außen kommuniziert. Doch gerade in der Musikbranche kann es durchaus sinnvoll sein, wenn man an manchen Punkten lieber einen Schritt zurück macht, um dann nach vorn zu gehen.

Als Krebs-Geborener glaubt Michael Wendler, es besser zu wissen

Als Krebs-Geborener ist es typisch für Michael Wendler, dass er immer genau zu wissen scheint, was anderen Menschen in seinem Umfeld gerade zum Glück fehlt. Was ihm selbst fehlt, weiß er zwar ebenso gut, doch er tut sich schwer, seine wahren Gefühle in puncto Liebe sofort zu zeigen. Durch sein Sternzeichen Krebs ist dabei eher etwas zögerlich. Wenn er jedoch sein Herz verloren hat, dann ist er ein sehr überfürsorglicher Partner. Lange Zeit schien er das nur bei seiner Frau Corinna zu sein, doch nach dem Liebesaus steht nun eine andere Frau an seiner Seite. Laura Müller ist diejenige, die nun die wahren Gefühle von Michael Wendler genau kennt und sich seiner Treue und Loyalität sicher sein kann.

Horoskop für Michael Wendler von Andreas Roth,
der Schlager.de-Astrologe.

Michael Wendler Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Michael Wendler
Michael Wendler Fanclub
c/o ADM Media e.K.
Theodor-Heuss-Str. 3
47167 Duisburg
Deutschland


Weitere News zu Michael Wendler



Die 3 beliebtesten
Schlager-News