NEON: Biografie mit allen Infos

NEON © VIA MUSIC

NEON: Das Schlagerduo

Sie scheinen die „Aufsteiger des Jahres“ zu sein. Andi und Tom, besser bekannt als „Neon“. In ihren Liedern laden sie zum Träumen ein, sie sprechen ihren Fans aus der Seele und sorgen bei jedem Live-Auftritt für Begeisterungsstürme und ausgelassene Partystimmung.

Mit jetzt schon mehr als 120 Live-Auftritten im Jahr kann man nicht mehr von einer Eintagsfliege reden, sondern von einem Konzept, welches aufzugehen scheint.

Kennengelernt haben sich Tom und Andi im Tonstudio – nicht um dort Lieder einzusingen – sondern aus beruflichen Gründen. Die Studioarbeit war damals ihr gemeinsamer Job. Schnell wurde aber klar, dass die Wellenlänge passte und zur beruflichen Zusammenarbeit kam eine gemeinsame Freizeitgestaltung. Sie sangen in mehreren Formationen und stellten immer wieder fest, wie gut sie harmonieren.

Mitte 2013 haben sie dann beschlossen, sich zusammenzutun und der Welt etwas mehr “Neon” zu verpassen. Die ersten Texte wurden zu Papier gebracht, erste Melodien ins Keyboard gehämmert und der Grundstein zur ersten Single „Sternenflieger“ war gelegt.

Nachdem ihr Debut-Album „Universum“ im Februar 2016 bereits alle Erwartungen übertroffen hat, starten sie jetzt so richtig durch. Markus Krampe, der unangefochtene Eventkönig der Schlager- und Partyszene, suchte einen neuen Act für seine beliebte und überaus erfolgreiche Olé-Konzertreihe und hunderte Bewerbungen folgten seinem Aufruf. Das Duo „Neon“ machte das Rennen um den begehrten Platz auf der ganz großen Bühne, auf der sich bekanntlich nur die Topstars der Szene das Mikrofon in die Hand geben.

In der Arena auf Schalke, beim großen Finale der Olé-Tour 2016, präsentierten Tom und Andi erstmals die neue von Tom Marquardt geschriebene und von Jack Price produzierte Single. Über 40.000 Schlagerfans feierten „In dieser Nacht“ – so der passende Name des modernen Fox-Titels.

Eine bundesweite, mehrteilige TV-Reportage bei RTL portraitiert Tom und Andi auf ihrem spannenden Weg zum Titelgewinn und zum krönenden Abschluss des Wettbewerbs, dem Auftritt bei „Olé auf Schalke“.

Im April 2018 stellte das Duo sein neues Album "2.0" in der Weststadthalle Essen vor. Für diese Release-Party übernahm kein geringerer als Harry Wijnfoord die Moderation. Zudem kamen zahlreiche Kollegen wie Ben Luca, Tanja Lasch oder Anna-Carina Woitschack, um NEON mit Gastauftritten zu unterstützen.

NEON: Herz-OP

Mitte 2019 gab es schlechte Neuigkeiten für alle Fans des Duo's. Andi ist schon seit längerem krank und musste sich nun am 04. Juni 2019 einer Herz-OP unterziehen. Er war bereits seit 10 Jahren in ärztlicher Behandlung hinsichtlich seiner Herzerkrankung. Aufgrund der Operation mussten Termine im Juni und Juli verschoben werden, doch dabei konnte Andi auf die volle Unterstützung seines Bandkollegen Tom zählen.

NEON: "Schlager sucht Liebe"

Ab dem 16. Juni 2019 wird Andi in der neuen TV-Romanze "Schlager sucht Liebe" auf RTL zu sehen sein. Andi ist seit 3 Jahren Single und geschieden und versucht nun sein Glück in der Kuppelshow. Moderiert wird das Format von der Schlagersängerin Beatrice Egli. Zudem erschien ein Album zur Sendung mit den größten Hits der "Schlager sucht Liebe"-Stars.


Weitere News zu NEON



Die 3 beliebtesten
Schlager-News