Paso Doble: Biografie mit allen Infos

Paso Doble © Paso Doble

Steckbrief Paso Doble

Bürgerlicher Name: Rale Oberpichler

Geburtstag: 14.12.1952

Geburtsort: Pinneberg

Ausbildung: klassisches Gesangs-und Musikstudium

Beruf: Sängerin, Texterin

Körpergröße: 162 cm

Familienstand: Verheiratet mit Frank Oberpichler, geb. Hieber

Kinder: Ein gemeinsames Kind, Rahel Mai Oberpichler, seit Juni verheiratet, nun Rahel Mai Wittrock

Wohnort: Hamburg

Bürgerlicher Name: Frank Peter Oberpichler, geboren als Frank Peter Hieber

Geburtstag: 09.05.1957

Geburtsort: Paderborn

Ausbildung: Pianist, Komponist, Arrangeur

Beruf: Pianist, Komponist, Arrangeur

Körpergröße: 175 cm

Familienstand: Verheiratet mit Rale Oberpichler

Kinder: Ein gemeinsames Kind, Rahel Mai Oberpichler, seit Juni verheiratet, nun Rahel Mai Wittrock Wohnort: Hamburg

PASO DOBLE -  das sind Rale und Frank Oberpichler

1952 erblickt Rale Oberpichler in Pinneberg das Licht der Welt und beschließt im zarten Alter von sechs Jahren Sängerin zu werden. Mit vierzehn Jahren beginnt sie ein Musikstudium mit Schwerpunkt auf klassischem Gesang. In den 70er Jahren arbeitet sie parallel zum Musikstudium in allen deutschen Tonstudios als Backgroundsängerin für Künstler wie Udo Lindenberg, Marius Müller-Westernhagen, James Last, Roger Whittaker u.v.a. Dabei lernt sie auch Rolf Zuckowski kennen, für den sie die „Vogelmama” in „Rolfs Vogelhochzeit” sang. In den Studios begegnet ihr im Jahre 1979 Frank Oberpichler, geboren 1957 als Frank Hieber  in Paderborn. Er genießt von dem fünften bis zum achtzehnten Lebensjahr eine klassische Ausbildung in Klavier und Cello. Diese vervollständigt er später durch Kompositionsunterricht bei einem Musikprofessor der Lübecker Musikhochschule sowie zahlreiche Fachseminare. Auch er arbeitet in zahlreichen Studios als Pianist bzw. Keyboardspieler mit Künstlern wie Rio Reiser, Ulla Meinecke, Udo Lindenberg, Nena und auch  Rolf Zuckowski.

Frank spielte in diversen Live-Formationen, u.a. bei Lake (1980 - 1982), und Udo Lindenbergs Panikorchester (1990 – 1994). Als Produzent hatte er seine erste erfolgreiche Co-Produktion mit dem Superhit „Major Tom (Völlig losgelöst)”.

  •  1983 gründeten Rale Oberpichler, als Sängerin und Texterin, sowie Frank Hieber, Komponist und Keyboarder, die Formation PASO DOBLE und stürmten 1985 mit ihrer ersten Single “Computerliebe“ die deutschen Musikcharts. Dort belegten sie mehrere Wochen lang Platz 1 und gewannen die ZDF-Hitparade.  Es folgte das Debut-Album „Fantasie“ mit der gleichnamigen Single, die sich ebenfalls in den Musik-Charts platzierte.
  • 1986 erschien der Titel “Herz an Herz“, ein Song, der - wie auch ihr erster Superhit “Computerliebe“ - ein Evergreen der 80er Jahre wurde.
    Schrille Outfits, ausgefeilte Choreographien und ihr ganz spezieller warmer dreistimmiger Satzgesang über einem elektronisch-coolen Beat machen den unverwechselbaren Charakter dieses Duos aus.
  • PASO DOBLE erhielten die Goldene Stimmgabel.
  • 1990 bekam Frank eine goldene Schallplatte für eine Komposition auf Juliane Werdings Album „Zeit für Engel“.
  • Ab 1994 schrieben sie vorwiegend Hits für den Act „Blümchen“. Die Songs „Piep piep, kleiner Satellit“, „Es ist vorbei“, „Ist deine Liebe echt?“ wie auch Blümchens Version von „Herz an Herz“ - alle komponiert von Frank - schafften es bis in die Top-Ten der internationalen Musik-Charts.
  • 1995 erhielt Frank eine goldene Schallplatte für die Techno-Version von „Computerliebe“.
  • 1997 Unter der Schirmherrschaft von Rolf Zuckowski produzierten und komponierten Rale und Frank eine vierteilige musikalische Märchenreihe mit Grimms Märchen unter dem Namen „Rales Musikmärchen“ für die Polydor und realisierten das Projekt sogar auch auf der Bühne.
  • 2000 produzierten und komponierten die beiden für den Verlag Oetinger das überaus erfolgreiche große “Findus & Pettersson“-Liederbuch.
  • Ab 2004 war es endlich wieder soweit! PASO DOBLE gingen wieder auf die Bühne und fanden das neue DA- Label MischKult, auf dem die erste Single-Produktion „Message angekommen“ im Frühjahr
  • 2005 veröffentlicht wurde. Der Titel platzierte sich erfolgreich in den Deutschen Dance Charts.
  • 2006 wurde das vollständige PASO DOBLE – Songmaterial, auch das bisher nicht veröffentlichte zweite Album “Versunkener Schatz“ mit den Hits „Herz an Herz“ und „Magische Nacht“, von WEA Music digital veröffentlicht.
  • 2007 veröffentlichte PASO DOBLE ein Konzept-Album. Im selben Jahr stieg Frank als Komponist bei der TV-Serie Rote Rosen ein.
  • 2010 erweiterte Rale ihre musikalische Märchenreihe „Rales Musikmärchen“ um zwei weitere Grimms Märchen, veröffentlichte dieses wieder über Rolf Zuckowskis Label Musik für Dich/Universal und gründete das Kinderprojekt "Bühnenkinder".
  • 2014 spielte Rale, begleitet von Frank, dem Solina Cello-Ensemble und dem Arthaus Tanz- Ensemble das Programm „Mozart meets Märchen“.
  • 2015 produzierten Rale und Frank, nun wieder als PASO DOBLE, das Kammer - Musical KÜSS! MICH! FROSCH! , eine märchenhafte Soirée mit Gesang und Piano, mit dem sie seit Februar 2016 im deutschsprachigen Raum konzertierten.
  • 2017 schlagen sie mit einer neuen Version ihres Hits “Computerliebe“, produziert gemeinsam mit DJ KC alias Kai Soffel, die Brücke zwischen den 80ern und der Jetzt-Zeit.

Weitere News zu Paso Doble



Die 3 beliebtesten
Schlager-News