Robin Leon: Biografie mit allen Infos

Robin Leon © facebook.com/Robin.Leon.Music

Er gehört zu den Aufsteigern des Jahres 2016. Unter den vielen Newcomern, die in diesem Jahr erfolgreich auf sich aufmerksam machen konnten, gibt es einen, der ganz besonders hervorsticht. Die Rede ist von dem erst 19-jährigen ROBIN LEON aus dem Elsass.

2016 war sein Jahr. Dies mag unterschiedliche Gründe haben. Zum einen ist es seine ungeheure sympathische Ausstrahlung, seine bodenständige, zurückhaltende Art die ihm die Sympathie des Publikums einbrachte. Zum anderen sicherlich auch sein ohne Zweifel vorhandenes musikalisches Talent und sein offenes Bekenntnis zur romantischen Seite des deutschen Schlagers. Jeder Silbe der zumeist verträumt romantischen Textzeilen seiner Lieder veredelt er mit seinem leichten französischen Akzent zu wahren Perlen der Schlagerkunst. Eine gewisse, leichte Ähnlichkeit mit dem jungen Howard Carpendale oder Alain Delon, wie sie von manchen begeisterten Fans beschrieben wird, dürfte sicherlich auch kein Nachteil für seinen ständig steigenden Bekanntheitsgrad sein.

Aufgewachsen ist Robin im französischen Ettendorf unweit von Straßburg – gemeinsam mit seiner großen Schwester, seinem großen Bruder und seinem Zwillingsbruder: Dort begann Robin bereits mit 8 Jahren in der Heimatmusikschule mit dem Erlernen eines Musikinstrumentes, der Trompete. Er wurde 2012 nach bestandener Aufnahmeprüfung am Konservatorium von Straßburg aufgenommen und kurz danach entdeckte er auch seine Vorliebe dafür,sich im Gesang auszudrücken.

Es folgten die ersten Schritte auf größere Bühnen und Robin Leon trat bereits in sehr jungen Jahren mit den verschiedensten Stars der Scene in Frankreich und Deutschland auf, so zum Beispiel mit: Sigrid & Marina, den Dorfrockern, Michael Hirte, Monika Martin und vielen mehr.

Den ganz großen Schritt nach vorne machte die Karriere von Robin Leon, der seit 2015 künstlerisch von BellaVista-Music (Benjamin und Susanna Zibret) betreut wird, nun im Mai 2016 wo er am 22.05. zum ersten Mal in der großen ARD Show „Immer wieder sonntags“ in der Sommerhitparade mit dem Schlager „Mein Sommertraum“ im „Duell“ gegen andere Künstler antrat und sich nach sechs Siegen in Folge die Teilnahme am 21.08.2016 stattfindenden Finale sicherte.

Seine charmanten TV-Auftritte sorgten für eine noch größere Aufmerksamkeit und lösten eine wahre Welle der Begeisterung bei unzähligen Schlagerfans aus. Das Interesse an dem jungen Interpreten wuchs rasant und inzwischen kann er sich über einen immer voller werdenden Terminkalender, steigendes Medieninteresse, wachsende Anzahl der Fanclubmitglieder, unzählige Autogrammkartenwünsche und mehr Bühnenauftritte freuen.

Am 26.08.2016 erscheint nun sein erstes Album „Mein Sommertraum“. Einer der Höhepunkte der neuen CD ist das Duett „Junge Freundschaft“ mit der inzwischen ebenfalls sehr erfolgreichen Südtiroler Sängerin Nicol Stuffer, Tochter des Ladiners Joakin Stuffer.

Aber auch das sowohl textlich und musikalisch anspruchsvolle „Musik erklingt in mir“ sowie der hitverdächtige Gassenhauer „Die schönsten Augen von Berlin“ oder das romantische „Die Zeit mit Dir an der Côte d’Azur“ zeigen die Vielseitigkeit des jungen Sängers und verdeutlichen, dass er sich in allen Facetten der musikalischen Bandbreite aktuellen kommerziellen Schlagers gut zurecht findet.

Produziert wurde das Album, bei dem hochkarätige Textdichter wie Mark Bender, Roman Tica, Dr. Bernd Meinunger, Hans Greiner, Doris Doberstein und Matthias Teriet für die passende Lyrik sorgten, von Benjamin Zibret im BellaVista-Tonstudio in Bräunlingen. Zudem ist Benjamin Zibret auch der Komponist und Arrangeur aller 12 neuen Schlager auf dem Album, welches über die Plattenfirma MCP veröffentlicht wird.


Weitere News zu Robin Leon



Die 3 beliebtesten
Schlager-News