Suche

Steffen Jürgens

Steffen Jürgens © Alexander Lebrenz

Aus Bernd Berger wird Steffen Jürgens

Steckbrief

  • Bürgerlicher Name: Steffen Jürgens
  • Künstlername: Steffen Jürgens
  • Geburtsort: Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern)
  • Geburtsdatum: 14.02.1968
  • Sternzeichen: Wassermann
  • Augenfarbe: Blau Grösse: 184 cm
  • Beruf: Maschinen/Anlagenschlosser & DJ
  • Lebensmotto: Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
  • Lieblingsspeise: Entenbraten Süß/sauer (Selbstgemacht)
  • Lieblingsgetränk: Sportwasser/Mischung aus Wasser und Schweppes
  • Lieblingsvereine: FC Bayern München/FC Hansa Rostock/TSV Klein Scharrel
  • Lieblingsschauspieler/in: Julia Roberts/Kevin Costner/Sylvester Stallone
  • Lieblingsmusiker: Peter Maffay, Udo Lindenberg, Andreas Bourani
  • Lieblingstier: Hund/Golden Retriever
  • Lieblingsfarben: Schwarz/Blau/Rot
  • Was ich mag: 1x im Jahr Urlaub mit totaler Entspannung – mind. 1 Woche
  • Was ich nicht mag: Falsche Menschen & unehrliche Geschäftsleute
  • Stärken: Zielstrebigkeit (Niemals aufgeben)
  • Schwächen: Sensibel/Italienischer Rotwein
  • Vorbilder: Michael Gorbatschow, Dieter Bohlen
  • Freizeit: Fußball, Fitness, Skifahren, faul auf dem Sofa liegen
  • Macken: nachts aufstehen und Songs schreiben, viel zu laut TV schauen (hab schon was mit den Ohren).
  • Freunde: geschäftlich – keine, privat – 4
  • Musik: außer Schlager: Nena, Frida Gold, Unheilig, Lionel Richie, Herbert Grönemeyer, Marius Müller-Westernhagen

Das Leben und die Karriere von Steffen Jürgens

Zu Beginn seiner Karriere trat Steffen Jürgens noch unter seinem Künstlernamen Bernd Berger auf. Nun ist er seit einigen Jahren unter seinem bürgerlichen Namen unterwegs und das vor allem sehr erfolgreich. Mit seinen Songs schafft er es die Massen zu begeistern und stets für einen stimmungsvollen Ohrwurm zu sorgen. Steffens Jürgens hat eine beachtliche Karriere hingelegt und feiert schon bald sein 20-jähriges Karrierejubiläum. Das ist der außergewöhnliche Weg von Steffen Jürgens.

Steffen Jürgens wurde am 14. Februar 1968 in Greifswald geboren. In Mecklenburg Vorpommern groß geworden interessierte sich der junge Steffen bereits früh für die Musik. Seinem damaligen Musiklehrer viel auf, wie viel Leidenschaft er bereits als Schüler in den Musikunterricht steckte und dieser förderte auch das Talent von Steffen Jürgens. Dennoch startete er erst viele Jahre später seine Musikkarriere. Steffen Jürgens hat schon früh begonnen sich im Songwriting und komponieren auszuprobieren und konnte dieses Talent stets weiter ausbauen. Bis heute ist es eins seiner Markenzeichen, dass er alle seine Songs selbst schreibt und komponiert und bei seinen Konzerten nie auf Coversongs zurückgreift. Wahrscheinlich ist es genau diese Authentizität, die seine Fans so sehr an ihm zu schätzen wissen.

Durchbruch von Steffen Jürgens

1999 besuchte Steffen Jürgens eine Musikveranstaltung in Oldenburg und lernte dort wichtige Menschen aus der Musikbranche kennen. Diese erkannten sein Talent sofort und er erhielt seinen ersten Plattenvertrag. Damals trat er noch nicht unter seinem bürgerlichen Namen auf, sondern verwendete den Künstlernamen Bernd Berger. Das ist auch der Grund, warum die ersten Veröffentlichungen noch unter einem anderen Namen stattfanden. Entdeckt wurde er von Robert Meister, der bereits in der Vergangenheit mit anderen erfolgreichen Künstlern und Band zusammen arbeitete. 2003 wechselte Steffen Jürgens seine Plattenfirma und danach kam die Karriere erste richtig ins Rollen. Er veröffentlichte die Single „Geliebt, gehasst“, diese konnte bis auf Platz 3 der deutschen Charts klettern und konnte mehr als 10.000 Einheiten verkaufen. Auch die Nummer „Liebe auf den ersten Blick“ wurde zum Ohrwurm und konnte sich auf Platz 1 der Uwe Hübers Hitparade platzieren.

Steffen Jürgens: Seine Karriere unter seinem neuen Namen

Seit 2004 tritt Steffen Jürgens in der Öffentlichkeit ausschließlich mit seinem bürgerlichen Namen auf und legte Bernd Berger endgültig ab. Seine erste Veröffentlichung war das Album mit dem passenden Namen „Ich bin wieder da“. Die Single „7 Tage Sonntag“ stieg in den deutschen Schlager-Charts bis auf Platz 2 hoch. Weitere erfolgreiche Singles waren zum Beispiel „Niemals“ oder „Alles wird gut“, die sich ebenfalls in den Schlager-Charts weit vorn platzieren konnten. Mecklenburg-Vorpommern hat Steffen Jürgens längst verlassen und lebt nun in Bayern. Neben seiner Schlagerkarriere ist er auch als Komponist und Texter tätig. Wenn er nicht gerade im Studio steht, dann begeistert Steffen Jürgens bei Live-Auftritten und Musikfestivals mit einer energiegeladenen Performance. Steffen Jürgens ist ein Vollblutmusiker und das beweist er jeden Tag aufs Neue.

DER KÜNSTLER HINTER DER MUSIK

Wie beschreibt man am besten einen Künstler, der die Musik LIEBT UND LEBT? Ganz einfach: Als einen Menschen wie du und ich, frei nach seinem Lebensmotto: WER MEINT, ETWAS ZU SEIN, HAT AUFGEHÖRT, ETWAS ZU WERDEN! Ein Mecklenburger Jung, der nie auf Kosten anderer berühmt oder bekannt werden wollte! Bis heute hat er nicht einen einzigen Titel aus seinem Repertoire gecovert? Es liegt ihm sehr am Herzen, auf der Bühne 100 % Steffen Jürgens zu sein! Eine Berufung für all seine vielen Fans und Freunde und für sich selbst.

ECHT, HERZLICH UND PUBLIKUMSNAH! DER BODENSTÄNDIGE JUNGE VON NEBENAN

Seit 13 Jahren ist Steffen Jürgens inzwischen auf den Bühnen dieser Welt unterwegs und immer wieder schafft er es durch seine bodenständige Art, die Menschen zu begeistern! In der ehemaligen DDR aufgewachsen, kennt er alle Höhen und Tiefen, die das Leben so mit sich bringt. Schon damals als Teenager erkannte sein Musiklehrer Gerd Udo Witt das unglaublich musikalische Talent und förderte es! Bis heute schreibt und komponiert Steffen seine Titel selbst und mitten aus dem Leben!!

Sein Markenzeichen ist seine markante Stimme und seine sehr einfühlsamen und emotionalen Texte! Er hat sie gemacht, “…seine Erfahrungen und er ist auferstanden aus Ruinen”. (So eine Passage aus der ehemaligen Nationalhymne der DDR!).

Entdeckt wurde er schließlich von keinem Geringeren als Robert Meister, der sich u.a. für die Charterfolge von Mr. President auszeichnet! Die Zusammenarbeit besteht bis heute. Zu Beginn seiner Karriere wurde er als erfolgreichster deutscher Künstler in Südtirol ausgezeichnet!

Er hat es geschafft, sich hier sogar von den Verkaufszahlen her vor den berühmten Kastelruther Spatzen zu platzieren. Die GOLDENE CD für 100.000 verkaufte Einheiten.

Heute lebt und arbeitet Steffen Jürgens in Bayern D, als Komponist und Texter u. a. im MF Musik Studio in Burgau mit seinem Freund und Geschäftspartner Michael Fischer.

In seinen bisher veröffentlichten Albumprojekten spricht er viele Themen an, die die meisten Menschen schon selbst erlebt haben! Sehnsucht, Gehen oder Bleiben, Entscheidungen treffen, Ehrlichkeit, die gefährlich werden kann, Angst, Zukunft, Träume! Er ist ein Träumer, der seinen Weg gefunden hat und jetzt stark wie nie… stark wie niemals zuvor in der Mitte des Lebens angekommen ist.

Er hat das Talent, sich hinein fühlen zu können, in die Welt, in die Zeit und in die Menschen! Ein Maler drückt seine Gefühle und Emotionen in seinen Bildern aus. Sind sie gut, bekommt er vielleicht sogar seine erste eigene Ausstellung. Sind sie noch besser, verkauft er diese Bilder vielleicht ein Leben lang und darüber hinaus! Ein Autor hat die Möglichkeit, alle Gedanken, Gefühle, Themen, die die Menschen beschäftigen, aufzuschreiben! Ist er gut, wird sein Buch vielleicht sogar ein Bestseller?

Steffen Jürgens hat sich für den musikalischen Weg entschieden und versucht damit den Menschen ein kleines Stück von sich selbst zu schenken! Es ist Kunst, schöne Melodien mit kreativen Texten zu verbinden, wenn es die Menschen verstehen, lohnt es sich auf jeden Fall, diesen Weg gemeinsam weiter zu gehen!

Das Album “STARK WIE NIE” von Steffen Jürgens

Man sollte sich auch endlich mal mit dem zufrieden geben, was man hat und was man ist! Auch wenn das manchmal sehr wenig zu sein scheint! Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels! “STARK WIE NIE”, so heißt die aktuelle Album CD. Mit den Songs “Ohne Dich”, “Fieber” und “Seelenverwandt” (Veröffentlichungen von 2014-2016) geht Steffen Jürgens einen anderen, modernen musikalischen Weg.

Ein neues Album ist für September/Oktober 2017 geplant. Inzwischen begeistert Steffen Jürgens bei 3-5 Open-Air-Konzerten im Jahr viele Tausend Menschen und ist froh und glücklich darüber, diesen Beruf als Sänger ausüben zu dürfen! Seine Qualitäten als Live-Interpret stellt er dabei in ausdrucksvoller Art und Weise unter Beweis! Ein Typ zum Anfassen; und da hat sich über all die Jahre hinweg nichts geändert! Einzelgänger, aber auch Teamplayer, der sein richtiges Umfeld nun gefunden hat. Fans und Familie geben ihm den großen Rückhalt! Ohne diese bedingungslose Garantie würde er wahrscheinlich keine Musik mehr machen! Nur gemeinsam ist man stark und nur gemeinsam führt der Weg ans Ziel.

Ein abgeschlossener Reifeprozess! Er setzt sich von den Texten her immer mal wieder gern mit schwierigen Themen auseinander! Was im deutschen Schlager nicht so einfach ist. Mit Themen wie Männerfreundschaft, Wahnsinn, Angst, Vermissen und natürlich Liebe. Träume erfüllen sich dann, wenn man sie leben kann. Positiv in die Zukunft schauen und immer an das Gute im Menschen glauben! Die Liebe ist ein seltsames Spiel, und das Leben ist ein Quiz, in dem wir nur die Kandidaten sind! Wir sind geboren um zu Leben und auch zu Lieben! Genießen wir jeden einzelnen Tag!

Seine größten Erfolge waren bisher die Titel: „Schaff mir die Hölle nicht auf Erden“ (von den Paldauern gecovert!) „Alles wird gut“, „Warum“, „Bella Marie“, „Das verzeih ich dir nie“, „Fieber“, „Ohne Dich“ und „Seelenverwandt“.

In vielen TV-Sendungen auf SAT 1/Pro7/NDR war er bereits zu Gast, und so wie es ausschaut, werden noch viele weitere folgen! Insgesamt 4 Grand Prix-Teilnahmen sprechen eine deutliche Sprache! Es gibt noch viel zu erzählen, und wir werden es gemeinsam erleben! In diesem Sinne!

Texter und Komponist für andere Interpreten: Steffen Jürgens

Steffen Jürgens arbeitet auch sehr erfolgreich als Texter und Komponist für andere Interpreten. Hier findet Ihr einige Beispiele. Zitat Steffen Jürgens: „Es ist mir eine Ehre, auch für andere Künstler zu schreiben und zu komponieren, und es freut mich ganz außerordentlich, dass es immer mehr werden, die meine Art zu schreiben schätzen. Das macht diese Arbeit sehr wertvoll.“

  • G.G. ANDERSON Aus dem Album IN DIESER SOMMERNACHT Titel: Das Feuer der Liebe Titel: Warum lügen die Sterne
  • DANNY BACH Aus dem Album: LEBENSGEFÜHLE Titel: Schenk mir dein schönstes Lächeln
  • MICHAEL FISCHER Maxi-CD Nimm mich mit
  • MICHAEL FISCHER Maxi-CD Hollywood
  • MICHAEL FISCHER Maxi-CD Irgendwann
  • MICHAEL FISCHER Die Zeit
  • MICHAEL GILG Aus dem Album MIT MUSIK GEHT ALLES BESSER Titel: Wozu sind Kriege da Titel: Dieser Sommer und ich Titel: Ich möchte so sein wie du Titel: Schule nervt Titel: Ja du hast ja Recht Titel: Matrose Titel: Angst um dich Titel: Sternenhimmel
  • ORIG. SÜDTIROLER SPITZBUAM Aus dem Album: ICH BIN KEIN MÄRCHENPRINZ Titel: Die Augen der Kinder
  • MONIKA KLAASSEN Maxi-CD Reine Herzenssache
  • MARK SANDER Maxi-CD Nüchtern siehst du furchtbar aus
  • FLAMINGOBOYS Maxi-CD Wenn sie mich küsst
  • SYLVIA KAUFMANN Maxi-CD Nicht mal der Himmel ist so blau wie deine Augen
  • LUIS MOSER Aus dem Album: TRÄUME, DIE SIND STARK Titel: Die Rose von Südtirol Titel: Wenn dein Mund mich ganz zart berührt
  • MICHEL WOLSINK Aus dem Album: WINDSTÄRKE 10 Titel: Einer von vielen Titel: 100.000-mal Titel: Ich schenke dir eine Insel

2017 wird es ein komplett neues Album von Steffen Jürgens geben.

Steffen Jürgens Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Margrit Bruns
An den Kämpen 15
26160 Bad Zwischenahn