Suche

Thomas Anders

Thomas Anders © Stephan Pick

Thomas Anders – der Gentlemen der Musik

Das Leben und die Karriere von Thomas Anders

Bekannt geworden ist Thomas Anders als ein Teil des Duos Modern Talking, jedoch ist er auch seit Jahren sehr erfolgreich als Solo-Sänger unterwegs. Die Songs des Pop-Duos waren durch die markante Stimme von Thomas Anders geprägt und bis heute sind die Songs zu echten Klassikern geworden. Seit einigen Jahren entschied sich Thomas Songs auf deutsch aufzunehmen und das kam bei seinen Fans gut an. Egal ob als Pop- oder Schlagersänger, Thomas Anders hat eine unglaubliche Karriere hingelegt.

Thomas Anders wurde am 1. März 1963 als Bernd Weidung in Mörz geboren. Er erhielt sehr früh Klavierunterricht, denn seine Eltern wollten sein musikalisches Interesse unterstützen. Bereits als Kind ergatterte er erste Auftritte in seiner Region und sammelte dadurch schon früh Bühnenerfahrung. Nach der Schulzeit entschied er sich, professionell Musik zu machen und begann ab 1980 Songs aufzunehmen und zu veröffentlichen. Die ersten Veröffentlichungen blieben jedoch weitesgehend unbeachtet und der Erfolg stellte sich nicht ein. Deshalb schrieb sich der junge Thomas Anders vorerst an einer Universität ein und begann ein Germanistik, Publizistik und Musikwissenschaftsstudium.

Thomas Anders: Seine Anfänge und Modern Talking

Trotz seines Studiums gab Thomas Anders die Musik nie auf und ergatterte einen Plattenvertrag und arbeitete mit dem bekannten Schlagersänger G. G. Anderson zusammen. Es folgten Songs wie „Ich will nicht dein Leben“, „Was machst das schon“ oder „Endstation Sehnsucht“, letztere Songs entstanden in Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen, der Produzent der Nummern war. Aus dieser Zusammenarbeit entstand ein neues Projekt, Modern Talking. Als Pop-Duo entstand Mitte der 80er-Jahre der Hit „You’re my heart, you’re my soul“ und der Song schlug sofort ein wurde zu einem sehr großen Erfolg. Es folgten viele weitere Erfolgssongs wie z.B. „Cheri, Cheri Lady“ oder „Brother Louie“. Die Band verkaufte über 5,5 Millionen Tonträger und prägte in den 80er-Jahren eine ganze Generation. Es folgten zahlreiche Gold- und Platinauszeichnungen und allerhand Musikpreise. 1987 kam es zur Trennung des Duos. 1998 gab es ein Comeback von Thomas anders und Dieter Bohlen, worauf 2003 die erneute und endgültige Trennung folgte.

Thomas Anders: Solo-Karriere

Nach dem Aus von Modern Talking versuchte sich Thomas Anders erneut als Solo-Sänger und veröffentlichte ab 2004 vorerst englischsprachige Songs, die jedoch nicht an alte Erfolge anknüpfen konnten. 2011 tat sich Thomas Anders mit dem Produzenten Uwe Fahrenkrog-Petersen und bildete das Duo “Anders | Fahrenkrog” und veröffentlichten den Song „Gigolo“ und das Album „Two“, dass es bis auf Platz 11 der Albumcharts schaffte. 2017 veröffentlichte Thomas Anders sein erstes, komplett deutschsprachiges Album „Pures Leben“ und traf damit den Nerv der Zeit. Das Album stieg bis auf Platz 14 der deutschen Charts ein und auch die Single „Der beste Tag meines Lebens“ entwickelte sich zum echten Ohrwurm. Mit seinem Schlageralbum „Pures Leben“ ist Thomas Anders endlich zu seinen ursprünglichen Wurzeln zurück gekehrt und diese Entscheidung erwies sich als genau richtig.

So wuchs Thomas Anders auf

Thomas Anders, geboren am 1. März 1963, gehört zu den wenigen deutschen Stars, von denen man behaupten kann, sie haben nationale und internationale Musikgeschichte geschrieben. Schon während seiner Zeit mit Modern Talking führten unzählige Charterfolge seinen Ruhm in fast jeden Winkel der Erde.

Alleine „You’re my heart, you’re my soul“ war in 81 Ländern auf Platz 1 der Verkaufscharts. Weltweit verkaufte er mit Modern Talking und Solotiteln über 125 Millionen CDs. Für sein künstlerisches Schaffen erhielt er über 420 Gold-und Platin-Schallplatten bzw. CDs und zahlreiche Auszeichnungen. Darunter den „Bambi“, die „Goldene Europa“, die „Goldene Kamera“, den „ECHO“, den „World Music Award“, den goldenen und silbernen „Bravo-Otto“, den „Goldenen Löwen“ von Radio Luxemburg und viele mehr.
Trotz solch triumphaler Erfolge sucht Thomas Anders ständig die Herausforderung. Als ernstzunehmender, professioneller Entertainer kennt er keine Stagnation.

Thomas Anders – ein Teil von Modern Talking

Es folgen nach dem weltweiten Erfolg von Modern Talking viele Soloalben im In-, sowie im Ausland. Sein letztes Solo- und Popalbum „STRONG“ verkaufte sich alleine in Russland über 1.000.000 mal und wurde mit Platin ausgezeichnet.

Für dieses Album performte Thomas Anders in einem seiner spektakulärsten Musikvideos im 007-Style für den Titel „Stay with me“, überzeugend in der Rolle als James Bond. 2011 weiß Anders erneut zu überraschen. Es kommt zu einer musikalischen Fusion mit dem Nena-Produzenten und Komponisten Uwe Fahrenkrog-Petersen. Ihr Album „Two“ schießt sofort auf Platz 11 der Album-Charts und der „Gentleman of Music“ verwandelt sich für kurze Zeit gesanglich zum „Gigolo“.

Nach über fünfundzwanzig Albumveröffentlichungen erfüllt sich Thomas Anders danach einen lang gehegten Wunsch: sein erstes Weihnachtsalbum „Christmas for you“. „Christmas for you“ wurde ein Album, wie sein Urheber, ein Kaleidoskop vieler Facetten. Neu, aber traditionsbewusst, international aber privat, eben „Anders“ .

In seiner 40jährigen Musiklaufbahn begeistert er bis heute in der Show-und Musikbranche als Solokünstler Millionen. Seine Fans schätzen seine Authentizität und stilvolle Nähe, die er in seinen Konzerten lebt. Sie lieben seine Songs voller Gefühl und Stimmungen.

THOMAS ANDERS ist Vollblutmusiker mit einem nahezu unendlichen Erfahrungsschatz in der Entertainmentbranche. Seit über 40 Jahren steht er auf der Bühne und hatte vor über 30 Jahren seinen ersten TV-Auftritt bei Michael Schanze. Danach ging seine Karriere konse- quent in eine Richtung: Nach oben! Seine Konzerte führen ihn durch die ganze Welt. Von Kapstadt bis Hong Kong, Tel Aviv bis New York, Santiago de Chile bis nach Moskau.

THOMAS ANDERS ist bis heute der einzige internationale Star, der elfmal im historischen Moskauer Kreml, der Royal Albert Hall Russlands auftrat, natürlich vor ausverkauftem Haus. THOMAS ANDERS ist ein Star, wandelbar, der sich in unterschiedlichen Formen präsentiert: groß bei Konzerten, elegant bei einer Gala, stimmungsvoll und persönlich zur Soirée oder leitend bei einer Moderation. Doch ganz gleich, wie THOMAS ANDERS auftritt: Er ist und bleibt „The Gentleman of Music“.

Gesangsstar, Komponist, Moderator, Unterhaltungsprofi, Entertainer. Faszinierend und charismatisch begeistert er sein Publikum für musikalische Zeitreisen, präsentiert bei seinen Konzerten seine unzähligen Hits von Modern Talking und viele, andere weltbekannte Pop- Klassiker.

Trotz seiner unzähligen Erfolge und den sich ergebenden Möglichkeiten hat sich eines nie geändert: Die tiefe Verbundenheit mit seiner Heimat. Trotz seiner vielen Reisen durch die ganze Welt und zeitweisen Lebensphasen in Amerika und Berlin, bleibt für THOMAS ANDERS die Stadt Koblenz sein absoluter Lebensmittelpunkt. Hier lebt er seit vielen Jahren mit seiner Frau Claudia und Sohn Alexander und schöpft Kraft für weitere großartige Erfolge.

Als bodenständiger Koblenzer, weiß er seine Prominenz richtig einzusetzen und übernimmt 2008 die Schirmherrschaft für den Koblenzer Kinderschutzbund. Die Arbeit mit und für Kinder macht ihm sehr viel Freude. Obwohl überall in der Welt unterstützungswerte Projekte bei ihm angefragt werden, liegt ihm der Kinderschutzbund in der eigenen Heimat ganz besonders am Herzen.

Mehr Informationen unter der Homepage www.thomas-anders.com, im Blog unter blog.thomas-anders.com und bei twitter unter ThomasAndersGoM.

 

Thomas Anders Autogrammadresse

Um Dein ganz persönliches Autogramm von Deinem Star zu erhalten, sende Deinen Autogrammwunsch und einen frankierten Rückumschlag an folgende Adresse:

Thomas Anders
c/o Thomas Anders Fanclub,
Postach 201718,
D-56017 Koblenz


6 Kommentare

  1. Heike Kiefer (01.03.2017 - 21:27 Uhr)

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag dir lieber Thomas, Bernd v Heike Kiefer Podologin

  2. Nunzia (02.03.2017 - 00:28 Uhr)

    Nur wenn ich bekomme eine antworte,weil ich habe sehr oft geschrieben und ich habe nichts von den gehsehn. Ich wollte frage wegen eine song von hin.

  3. Thomas Otto (03.05.2017 - 08:09 Uhr)

    Thomas Anders ist mein Star und mein Idol ein lebenlang.

  4. Aileen (03.05.2017 - 12:20 Uhr)

    This complete album is just great!!!!

  5. Melanie Zahlten (06.05.2017 - 14:11 Uhr)

    Ich bin ein großer Fan von Thomas seit es Modern Talking gibt , doch das Deutsche Album top alles bisherige von Thomas weiter so.

  6. Sylke Küchler (01.03.2018 - 09:14 Uhr)

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ich wünsch dir alles gute und weiter viel Erfolg.

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder