Sein ganzes Leben lang wird er auf diesen Tag vorbereitet. Auf den Tag, wenn Prinz William den Thron besteigen wird und als neuer König regieren darf.
Und schon jetzt wird unter Fans und Royal-Experten bereits eifrig spekuliert, was für ein Monarch Prinz William einmal sein wird. Besonders unter Royal-Experten wird vermutet, dass er nicht alles durchgehen lassen wird – was den einen oder anderen Fan überraschen dürfte, schließlich gilt William als Sympathieträger und stets gelassen.
Berichten zufolge wird der Prinz von Wales nach seiner Thronbesteigung aber niemandem erlauben, der eine Bedrohung für die Monarchie darstellt, am königlichen Leben teilzunehmen.
Expertin sicher: Prinz William greift knallhart durch
Noch mag König Charles‘ ältester Sohn nicht in seine Fußstapfen getreten sein, doch Experten zerreißen sich schon seit längerem den Kopf darüber, wie seine Zukunft als Monarch einmal aussehen könnte.
+++ Prinz William teilt Foto mit Hunde-Welpen – plötzlich schreitet Peta ein +++
Während Kate Middletons Mann bisher nur wenig über seine späteren Pläne verraten hat, sagte die königliche Expertin und Rundfunksprecherin Helena Chard laut dem britischen „Express“ unter Berufung von „Fox News Digital“, dass der Thronfolger mit Sicherheit jeden „verbannen“ werde, der die Monarchie bedroht.
+++ Prinz William über Kate Middleton: „Es lief nicht gut“ +++
Dazu würde nach Einschätzung der Expertin dann auch Williams Onkel Prinz Andrew gehören, der im Laufe der Jahre in eine Reihe schockierender Skandale verwickelt war – darunter seine Freundschaft mit dem verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein. „Jeder, der eine Bedrohung für die Monarchie darstellt, wird verbannt“, glaubt die Expertin.
„Prinz William ist ein kluger Geschäftsmann und steht fest zu seinen Entscheidungen. Er ist engagiert und entschlossen, sein Bestes für die Zukunft der Monarchie zu geben. Und er hat sich entschieden.“ Und weiter sagt sie laut „Express„: „Sein skandalöser Onkel wird als dunkle Wolke betrachtet. Zukünftige öffentliche königliche Aufgaben sind vom Tisch.“
Auch Prinz Williams Bruder Prinz Harry dürfte später keinen leichten Stand haben, Kontakt mit der royalen Familie zu pflegen, wenn sein Bruder erst einmal den Thron bestiegen hat. Das Verhältnis zwischen König Charles‘ Söhnen ist seit Harrys Rücktritt aus dem Königshaus und den anschließenden Enthüllungs-Interviews mehr als zerrüttet.