Der beliebte Schlagersänger und Kult-Wirt René Pascal ist am Montagmittag, dem 7. Juli, im Alter von 85 Jahren verstorben. In seiner Heimatstadt kannte fast jeder seinen Namen – René Pascal, bürgerlich Hans‑Dieter Wolter, war vielen als „Schlagergott aus dem Kohlenpott“ ein Begriff.
René Pascal: Seit einem Jahr in einem Pflegeheim
Wie ein enger Vertrauter der WAZ verriet, hatte René Pascal das vergangene Jahr in einer Essener Pflegeeinrichtung verbracht, wo er nun auch verstarb.
Laut dem Vertrauten sei er nach dem Frühstück friedlich eingeschlafen. Die Gesundheit des 85-Jährigen baute in den vergangenen Jahren immer mehr ab. Demnach hatte Pascal unter anderem mit Schwindelattacken und Demenz zu kämpfen. Sein fortschreitendes Alter und der schwache Gesundheitszustand zwangen ihn im letzten Jahr dazu, seine geliebte Kneipe „Drehscheibe“ nach über 30 Jahren schweren Herzens abzugeben. Seine langjährige Mitarbeiterin Tanja übernahm die beliebte Eckkneipe.
+++Mitch Keller live erleben! Gewinnt exklusive Tickets mit Schlager.de+++
René Pascal war nicht nur Sänger, sondern auch engagierter Kneipenwirt. In seiner „Drehscheibe“ trafen sich Schlagerfans, Stammgäste und Nachtschwärmer gleichermaßen. Mit seiner herzlichen Art und seiner Musik schaffte er es, unzählige Menschen zu begeistern.
René Pascal hinterlässt eine Schwester.

