Die Medienwelt trauert. Am 6. Juli ist der legendäre Radio- und Fernsehmoderator Frank Laufenberg im Alter von 80 Jahren verstorben. Der Saarländische Rundfunk berichtete zuerst über seinen Tod nach kurzer, schwerer Krankheit. Stars wie Thomas Gottschalk (75) und Peter Maffay (75) zeigen sich betroffen.
Frank Laufenberg war seit den 70ern eine feste Größe im Radio. Er gilt als Mitgründer von SWF3, dem Pop-Sender des Südwestfunks. Seine Stimme und Musikauswahl prägten Generationen. Doch Laufenberg war nicht nur Moderator. 1980 landete er mit Thomas Gottschalk und Manfred Sexauer einen Hit. Ihr Song „Rapper‘s Deutsch“ erreichte Platz 49 der Charts. Ein echter Coup!
Peter Maffay rührt mit Abschied
Auf Instagram trauert der ehemalige „Wetten, dass..?“-Star um den „Musikmann unter uns“. Laufenbergs tiefe Stimme und seine riesige Plattensammlung werden fehlen. Gottschalk erinnert sich an die gemeinsamen Jahre und teilt ein Foto ihres Song-Covers. „Jetzt bin ich der Letzte aus dem Trio, der noch lebt“, schreibt Gottschalk nachdenklich.
+++ Auch für dich spannend: Peter Maffay rastlos: Konzerte für 2026 gehen jetzt an den Start +++
Auch für Peter Maffay ist der Verlust tiefgreifend. In einem emotionalen Statement würdigt er Laufenbergs Leidenschaft und Integrität. „Frank Laufenberg war ein langjähriger Freund. Sein Tod macht mich sehr betroffen. Er war im positivsten Sinn einer der hervorragendsten Old-School-DJ, die unser Land hat. Seine Kompetenz in der Musik war enorm und seine Verantwortung damit umzugehen beeindruckend. Dabei ist er sich immer treu geblieben.“
Mehr Nachrichten haben wir für dich heute hier zusammengestellt:
„Auch wenn er gegangen ist, die Erinnerung an ihn bleibt lebendig“, so die Musik-Legende abschließend. Die Medienlandschaft verliert mit ihm wahrlich eine Ikone.

