Veröffentlicht inFlorian Silbereisen, News

Florian Silbereisen bei „Die große Maus-Show“: So lief’s hinter den Kulissen ab

Florian Silbereisen moderiert die Maus-Show – doch was hinter den Kulissen passiert, sieht im TV später niemand.

© IMAGO/Harald Deubert

Florian Silbereisen : Das Leben eines Entertainers

Wenige Menschen wissen ihr Leben so zielstrebig zu bestreiten wie Florian Silbereisen.Von Anfang an lebte er den Traum, Musiker zu werden und aus seiner Begeisterung bildete sich Talent. So ist Florian an die Spitze geklettert.

Schlagerstar Florian Silbereisen übernimmt als Vertretung für Esther Sedlaczek die Moderation von „Die große Maus-Show“. Sie erwartet wieder Nachwuchs, überreicht die Sendung an den Sänger. Bei der letzten Ausgabe mit ihr, war Silbereisen zu Gast, um sich schon einmal ein Bild von der Sendung zu machen.

Eine neue Herausforderung für Florian Silbereisen! Zwar hat er schon einige Erfahrungen als Moderator machen dürfen, doch ein Unterhaltungsformat für Familien und Kinder ist absolutes Neuland für ihn!

Schlager.de war bei der Aufzeichnung der Sendung am 3. Juli dabei und hat hinter die Kulissen geblickt.

Florian live im Studio

Die Aufzeichnung fand auf dem WDR-Gelände in KÖLN vor rund 400 Zuschauern statt. Ganze fünf Stunden lang saß das Publikum brav auf den Plätzen, während sich die Prominenten den schwierigen Kinderfragen stellten und dabei selbst ordentlich ins Grübeln kommen.

Klare Antworten lieferten die Maus-Experten Siham El-Maimouni und Ralph Caspers. Mit dabei waren prominente Gäste wie Andy Borg, Wincent Weiss, Annette Frier, Motsi Mabuse, Jörg Pilawa und Michael Mittermeier – sie alle traten in Team „Maus“ oder „Elefant“ gegeneinander an und stellten sich gemeinsam den Fragen der Kinder.

Einen vertrauten Schlagerkollegen hatte Florian mit Andy Borg an seiner Seite! Credit: IMAGO/Harald Deubert

Vor der Sendung hörte sich Schlager.de im Publikum um: Wie gespannt ist das Publikum auf Florian Silbereisen in seiner neuen Rolle? „Nee, ich wusste gar nicht, dass der das vorher moderiert“, antwortet ein Zuschauer ehrlich auf die Frage nach Silbereisen. Eine etwas ältere Dame freute sich hingegen: „Ja, klar – ich liebe Flori!“ Und eine kleine Gruppe war gespannt: „Wir haben jetzt noch nicht so viel von ihm gesehen, aber wir sind gespannt.“

Silbereisen zeigt Nerven – bleibt aber charmant

Dass Florian Silbereisen eeeeetwas nervös ist, merkt man ihm zu Beginn direkt an. Gleich am Anfang musste die Aufzeichnung um einige Minuten verschoben werden: Beim Trinken hatte sich Wasser auf seinem T-Shirt verteilt – ein Detail, das er lieber noch schnell beseitigen wollte. Nicht weiter tragisch! Aber auch kleine Versprecher waren dabei, die den Zuschauern bei der Ausstrahlung verborgen bleiben werden. Darunter ein falscher Name bei einem der Kinder und auch eine falsche Anmoderation bei einem der Quiz-Spiele.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das kaschierte Florian aber gekonnt und charmant. Er drehte sich bei jedem kleineren Fehler zum Publikum und vergewisserte sich nach der Laune der Zuschauer: „Geht’s euch allen gut?“ Das Publikum war auf seiner Seite und jubelte ihm in den Pausen Mut zu.

+++ Florian Silbereisen erfüllt TV-Kollegin großen Wunsch: „Ja, ich will“ +++

Auch die WDR-Intendantin Katrin Vernau war Teil des Publikums. Silbereisen wies die Zuschauer selbst daraufhin: „Jetzt muss ich wirklich abliefern!“ Vielleicht ein weiterer Grund, warum er zwischendurch ein wenig aufgeregt war. Aus dem Blick der Tribüne konnte man auch sehen, dass Florian zwischendurch hinter seinem Pult auf seinen Zehenspitzen wippte. Aufregung oder vielleicht einfach Ritual?

Die Meinung des Publikums ist deutlich

Abgesehen von den kleinen Fauxpas hatte der Schlagersänger aber die Sendung gut im Griff und führte das Publikum durch eine unterhaltsame Show. Das bestätigten die Zuschauer auch nach der Sendung mit einem kräftigen Applaus und einzelnen Stimmen. Eine junge Frau sagt nach der Show: „Man hat gar nicht gemerkt, dass es für ihn das erste Mal war.“ Eine weitere, vorerst skeptische, Zuschauerin ließ sich auch überzeugen: „Viel besser als gedacht – das hat mir doch ganz gut gefallen.“ Auch ein Vater, der seine Kinder begleitete, meinte: „Er war super und hat einen guten Job gemacht!“

+++ Florian Silbereisen packt aus: „Ich möchte Nachwuchs“ +++

Die positive Stimmung im Studio war deutlich zu spüren – selbst nach fünf Stunden Aufzeichnung. Einige Zuschauer blieben sogar noch etwas länger, um ein Selfie mit Florian Silbereisen zu ergattern. Fest steht: Florian Silbereisen hat gezeigt, dass er mehr kann als nur Schlager!

Am 30. August wird die Show im Abendprogramm im Ersten ausgestrahlt.