Er ist der wohl erfolgreichste Schlagerstar unserer Zeit. Roland Kaiser sprengt gerade schon wieder sämtliche Rekorde. Seine „Kaisermania“-Konzerte waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Seine Tourneen sind brechend voll und auch sein aktuelles Album „Marathon“ stieg sofort nach der Veröffentlichung auf Platz 1 der deutschen Albumcharts ein.
Doch nun – nur wenige Wochen danach – ist das Album aus der Top100 der Charts geflogen. Einfach verschwunden. Fans sind verwirrt. Wieso fliegt ein Erfolgs-Album nach so kurzer Zeit aus den Charts?
+++ Roland Kaiser-Musical geht 2026 weiter +++
Roland Kaiser: Chart-Flaute nicht ungewöhnlich
Schlager.de hakt nach. Kaum vorstellbar, dass ein Erfolgskünstler wie Roland Kaiser plötzlich nicht mehr angesagt sein soll. Markus Hartmann, Senior Vice President der SONY, gibt Entwarnung: „Marathon war 24 Wochen in den Charts und gehört schon jetzt zu den zehn erfolgreichen Alben den Jahres 2025 im Gesamtmarkt, neben Billie Eilish und Linkin Park. Die Top100 der Charts sind ja immer nur die Erhebungen der Verkäufe aus der jeweiligen Woche“, erklärt er.
Das bedeutet allerdings nicht, dass Roland Kaiser in der letzten Woche nichts verkauft hat: „Das muss nichts heißen! Das kann sich diese Woche schon wieder ändern und ist ein normaler Zyklus. Das ist bei anderen Künstlern auch so. Dann gehen die eben mal eine Woche raus und sind dann zwei Wochen später wieder drin. Ich bin zuversichtlich, dass Roland da bald wieder in den Albumcharts zu finden sein wird. Es kommen ja auch wieder ein paar TV-Shows. Da geht das in der Regel auch wieder nach oben.“
Roland Kaiser, seine Plattenfirma uns auch seine Fans können also ganz beruhigt sein. Auch wenn sein Album in der letzten Woche die Top100 nicht erreicht hat, kann es nächste Woche schon wieder ganz anders aussehen. Plattenboss Markus Hartmann ist jedenfalls entspannt: „Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich, ganz im Gegenteil…“
+++ Roland Kaiser: Ex-Frau am Existenzminimum! „Finanziell extreme Durststrecken“ +++

