„Über sieben Brücken mußt du gehen“ – wer diesen Titel hört, hat sofort eine Melodie im Ohr. Ursprünglich wurde der Song 1978 von der DDR-Rockband Karat veröffentlicht, doch richtig berühmt wurde er durch Peter Maffays neu arrangierte Fassung aus dem Jahr 1980. Seitdem gehört das Lied zu den größten Klassikern der deutschen Musikgeschichte – und jetzt gibt es dafür eine ganz besondere Auszeichnung.
Sony Music feiert Maffays Mega-Erfolg
Wie Sony Music bekanntgab, hat der Song nun offiziell Edelmetallstatus erreicht. In einer Mitteilung des Labels heißt es, dass damit ein weiterer großer Erfolg des Künstlers gewürdigt werde, „der seit über 50 Jahren für deutschsprachigen Rock ’n’ Roll stehe“.
Lisanne Dorn Bota, SVP Commercial Division bei Sony Music GSA, gratuliert dem Musiker überschwänglich: „Ein Song, den wohl so gut wie jeder kennt, hat nun auch offiziell den Edelmetallstatus, der ihm gebührt. Wir freuen uns sehr, einen weiteren Erfolg mit Peter Maffay feiern zu dürfen“, heißt es auf der Website der „Musikwoche“. Ihre Glückwünsche richten sich nicht nur an den Künstler selbst, sondern auch „an das gesamte Team“.
Maffay: Rekorde und Erfolge ohne Ende
Dass Peter Maffay diese Ehrung bekommt, überrascht kaum: Seine Karriere begann 1970 und umfasst mittlerweile über 50 veröffentlichte Alben. Der 75-Jährige hält mit 21 Nummer-eins-Alben nicht nur den deutschen Rekord – laut Sony Music führt er damit sogar weltweit: Kein anderer Act habe in seinem Heimatland mehr Chart-Spitzenplätze erreicht als Peter Maffay in Deutschland.
+++Peter Maffay: News, Tickets & Konzerte – Sein Kriegs-Appell an Merz+++
Und auch bei den Verkaufszahlen spielt der Kultstar ganz vorne mit: Mehr als 50 Millionen Tonträger hat er bereits unters Volk gebracht und wurde dafür mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet. Ein echter Ausnahmekünstler, der mit „Über sieben Brücken“ jetzt noch einmal Musikgeschichte schreibt!
Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

