Datenschutzerklärung

Hinweise zum Datenschutz für die SCHLAGER.DE-App

Stand: November 2021 – SCHLAGER.DE-App (ab Version V2.0.0)

Die SCHLAGER.DE-App (nachfolgend „App“) ist ein Angebot der Deutsche Medienportale GmbH, Kaiserdamm 86, 14057 Berlin (Impressum). Für den technischen Betrieb ist die FanSpaces GmbH (Impressum FanSpaces) verantwortlich, die im Rahmen einer Auftragsvereinbarung für die Deutsche Medienportale GmbH tätig ist.

Entsprechend der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gilt unser Versprechen und unsere Verpflichtung, Ihre Privatsphäre jederzeit zu respektieren, sowie transparent hinsichtlich der Nutzung von erhobenen Daten zu sein und Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.

Die Deutsche Medienportale GmbH möchte, dass Sie als Nutzer der App die hierzu in dieser App enthaltenen Angebote und Dienste verstehen, insbesondere wie wir die von Ihnen im Rahmen der Nutzung der App zur Verfügung gestellten Daten und Informationen nutzen möchten. Uns ist es auch wichtig, dass Sie im Einzelnen wissen, welche Möglichkeiten Sie haben, um Ihre Daten zu schützen.

1. Wer ist Verantwortlicher für die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten?
Verantwortlicher im Sinne der DSGVO für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten in Hinblick auf die Nutzung der App ist:

Deutsche Medienportale GmbH
Kaiserdamm 86
14057 Berlin
E-Mail: app@schlager.de
(nachfolgend „wir“,„uns“ oder „dtmp“)

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Datenschutz im Zusammenhang mit dem Betrieb oder der Nutzung der App haben, können Sie sich an uns wenden, entweder mit einer E-Mail an app@schlager.de oder per Post (Anschrift s.o.) mit dem Betreff „Datenschutz“ senden; unser Team wird Ihr Anliegen umgehend bearbeiten.

2. Welche Arten Daten erheben wir? Wofür werden diese grundsätzlich erhoben?
Grundsätzlich erfassen wir Daten und Informationen auf folgende Arten:
Daten/Informationen, die Sie uns (i) im Rahmen Ihrer Anmeldung zur App, der Nutzung der App und des Fanbindungsprogramms (nachfolgend: „Programm“) mitteilen und (ii) Daten, die Sie unseren, der App angeschlossenen Partnern mitteilen und die wir für die Verbuchung und Zuteilung von Schlagerpunkten an Sie benötigen, beispielsweise Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und Ihr Alter. Wir haben diese Informationen eingeteilt in die Rubriken „Teilnehmerdaten“ und „Partnerdaten“.
In den nachstehenden Ziffern 2.1 und 2.2 sind diese näher beschrieben.

Daten/Informationen, die wir anlässlich Ihrer Nutzung der Angebote und Dienste in unserer App und im Vorteils-Shop erhalten, bezeichnen wir als „Nutzungsdaten“. Hierzu gehören:

  • „Gerätebezogene Informationen“
  • „Protokolldaten“
  • „Standortbezogene Informationen“
  • „Cookies und ähnliche Technologien“
  • „Nutzungsverhalten in der App“
  • „Auftragsbezogene Daten wie Prämienbestellung“
  • „Single-Sign-On Daten“

In den nachstehenden Ziffern 3.und 4 sind diese näher beschrieben. Zusätzlich beschreiben Ziffern 5 bis 7 spezielle technische Abläufe und den Einfluss auf die Datenerhebung.

Wie wir die Daten, die wir von Ihnen wie vorstehend beschrieben erhalten, möglicherweise für Werbung und Marktforschung nutzen, wird in Ziffer 8 beschrieben. Auch in der App können Sie unter „Einstellungen“ jederzeit sehen, welche Daten wir gespeichert haben.

Ihre Daten werden wir nur innerhalb von Europa an von uns betriebenen oder extern angemieteten Servern übersenden und dort speichern. Darüber hinaus werden wir Ihre personenbezogenen Daten, ausschließlich an durch beauftragte Dienstleister (Auftragsdatenverarbeitungspartner: z.B. FanSpaces GmbH, Rechenzentren), übermitteln, die diese Daten ausschließlich weisungsgebunden einsetzen werden, unter anderem für die Versendung von E-Mails sowie die Pflege von Datenbanken, die Bestellabwicklung sowie sonstige Serviceleistungen für die Teilnehmer am Programm. Sämtliche solche Auftragsverarbeiter erhalten nur in dem Umfang und nur für den Zeitraum Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, der für die Erbringung der Leistung jeweils erforderlich ist und löschen insbesondere alle übermittelten personenbezogenen Daten nach erfolgter Beendigung der Dienstleistung.

Rechtsgrundlage für solche Datenverarbeitungen sind Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung und vorvertragliche Maßnahmen) und Art. 28 DSGVO (Auftragsverarbeitung).

Gegebenenfalls werden personenbezogene Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden über-mittelt, soweit dazu eine rechtliche Verpflichtung besteht (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO).

Zur stetigen Verbesserung und Optimierung der App und damit wir Sie bestmöglich über Aktionen, Angebote und Inhalte unserer Partner in- und außerhalb der App informieren können, analysieren wir – mittels Hinzuziehung hierauf ausgerichteter Unternehmen – auch das Nutzerverhalten der Teilnehmer des Programms (siehe im Einzelnen hierzu Ziffer 5). Eine darüberhinausgehende Übermittlung von personenbezogenen Daten an Partner und/oder sonstige Dritte erfolgt nie ohne Ihre Zustimmung. Sofern Sie die Zusendung von Informationen und insbesondere Newslettern unserer Partner wünschen und bei uns anfordern, werden wir Ihre Anfrage an unseren jeweiligen Partner weiterleiten, damit diese sich mit Ihnen direkt in Verbindung setzen und, sofern geboten, Ihre Einwilligung in die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gesondert einholen können.

2.1. Teilnehmerdaten
Die Teilnehmerdaten bestehen aus den „Anmeldedaten“ (hierzu Ziffer 2.1.1), den „Bestelldaten“ (hierzu Ziffer 2.1.2) und den „Freiwilligen Angaben“ (hierzu Ziffer 2.1.3).

Ist die Mitteilung bestimmter Teilnehmerdaten zur Nutzung einer App-Funktion zwingend erforderlich („Pflichtangabe“), werden wird dies durch die Kennzeichnung („*“) kenntlich machen.

Wir verwenden Ihre Teilnehmerdaten ausschließlich gemäß den nachstehenden Regelungen in diesen Datenschutz-Hinweisen für die Nutzung der App bzw. -sofern erforderlich und bestehen – unter Beachtung der von dir erteilter Einwilligungen.

Wenn Sie sich aus unserem Programm endgültig abmelden möchten, können Sie das in der App oder durch das Senden einer E-Mail an app@schlager.de mit dem Betreff „Abmeldung“ tun. Im Fall einer Anforderung zur Abmeldung per E-Mail erhalten Sie zu Ihrer Sicherheit und endgültigen Abmeldung eine Opt-Out E-Mail, die Sie zur endgültigen Abmeldung nochmal bestätigen müssen. In dem Fall werden sämtliche Punkte und sämtliche personenbezogenen Teilnehmerdaten, die nicht mehr aus Anlass und im Zusammenhang mit der Abwicklung der von Ihnen ausgelösten Prämienbestellungen oder nach Maßgabe geltender Gesetze benötigt werden, gelöscht. Falls von Ihnen gewünscht, können Sie auch einzelne Daten selbst löschen bzw. eine Löschung veranlassen.

2.1.1 Anmeldedaten
Die App ermöglicht Ihnen, sich für die Nutzung der App und für die Teilnahme am Programm zu registrieren.

Die Schager-App nutzt unseren Single-Sign-On(SSO)-Dienst, der es Ihnen ermöglicht, sich nach einer einmaligen Registrierung und Authentifizierung für alle unsere Dienste, Bereiche und Anwendungen auf allen unseren Internet-Portalen oder andere Angebote (wie zum Beispiel unserer Website), die den SSO-Dienst verwenden, mit einheitlichen Zugangsdaten anzumelden (einzuloggen), ohne dass Sie für die jeweiligen Internet-Portale eigene Registrierungsprozesse durchlaufen müssen.

In allen Fällen müssen Sie hierfür einmalig Ihre Anmeldedaten, das sind Ihre Telefonnummer und ein per SMS zugesendetes Passwort, angeben. Der Vollständigkeit halber möchten wir an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass Voraussetzung für die Teilnahme am Programm und die Nutzung der App auch die Erteilung Ihrer Einwilligung in die Nutzungsbedingungen der App und des Programmes ist.

Unmittelbar nach der Anmeldung zu unserer App und dem Programm erhalten Sie per SMS einen Freischalte-Code, über den Sie sich für die App registrieren und den SSO-Dienst aktivieren. Näheres zu diesem Prozess finden Sie in den Nutzungsbedingungen der Schlager.de-App.

Für die Registrierung verarbeiten wir mindestens

  • Ihre Telefonnummer/User-ID
  • Ein Passwort, das die Sicherheitsanforderungen erfüllt

Weitere personenbezogene Daten speichern und verarbeiten wir, wenn Sie später gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Fanprofil hinzufügen, etwa

Die für die Erbringung der Leistung erforderlichen Informationen sind entsprechend gekennzeichnet. Alle weiteren Angaben erfolgen freiwillig.

Wir verarbeiten die von Ihnen gemachten personenbezogenen Angaben zu folgenden Zwecken:

  • Identifizierung Ihrer Person beim Einloggen;
  • Bereitstellung der Leistungen und Informationen, die über die angeschlossenen Webseiten angeboten werden oder die Sie anfordern;
  • Verwaltung Ihres Benutzerkontos;
  • Kommunikation mit Ihnen;

Damit Sie sich nicht bei jedem Aufruf der App neu einloggen musst, werden Ihre Anmeldedaten solange in der App verschlüsselt gespeichert (über einen sogenannten Access_Token), bis Sie sich durch Drücken des Buttons „Logout“ aus der App ausloggen oder die App von Ihrem Gerät löschen. Nach 6 Monaten müssen Sie sich über Ihre Telefonnummer erneut einloggen.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitungen sind die Erfüllung des Vertrages zwischen Ihnen und uns (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und unser berechtigtes Interesse daran, die Funktionalität und den fehlerfreien Betrieb der App zu gewährleisten, das hier Ihre Rechte und Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO überwiegt.

2.1.2 Bestelldaten
In dem Sie den „Nutzungsbedingungen“ zugestimmt haben, erklären Sieverbindlich, dass Sie volljährig bzw. voll geschäftsfähig sind. Diese Bestätigung Ihres Geburtsdatums ist erforderlich, da die Teilnahme am Programm aus rechtlichen Gründen erst ab 18 Jahren möglich ist

Auf Ihrem Programm-Konto werden wir die von Ihnen gesammelten Punkte gutschreiben und im Fall der Einlösung, beispielsweise im Fall der Bestellung von Prämien, abbuchen. Wir werden hierzu Ihre Anschrift, sowie diejenigen Zahlungsinformationen bei Ihnen anfragen, die wir für die Zusendung und die Abwicklung der von Ihnen bestellten Prämien benötigen.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitungen sind die Erfüllung des Vertrages zwischen Ihnen und uns (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) sowie ggf Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

2.1.3 Freiwillige Angaben
Ihre freiwilligen Angaben können Sie unter „Einstellungen“ einsehen und jederzeit korrigieren.

Wenn Sie Daten unter „Einstellungen“ eingeben oder im Rahmen der Nutzung der App beispielsweise Voucher-Codes einlösen, auf Werbebanner klicken, QR-Codes scannem, Push-Mitteilungen oder Newsletter bestellen, an Meinungsumfragen oder Gewinnspielen teilnimmen oder Kontakt mit uns aufnimmen, erheben wir alle Daten, die Sie uns dabei freiwillig mitteilen (z. B. durch Ausfüllen der entsprechenden Felder, sammeln von Punkten, Navigation innerhalb der App oder betätigen einer Checkbox). Dabei handelt es sich beispielsweise um Daten wie:

  • Alter
  • E-Mail
  • Anschrift
  • Geschlecht
  • Profilbild
  • Benutzername
  • Geschlecht
  • ob Sie Fan eines bestimmten Stars bist
  • etc.

Welche Nutzungsdaten wir gespeichert und für welche Aktionen wir Ihnen Punkte vergeben haben, können Sie jederzeit unter Fanprofil und später auch unter Schlagerpunkte einsehen.
Für die Wiederherstellung des Zugangs z.B. Erneuerung Ihres Passwortes, benötigen wir zukünftig immer Ihre aktuelle Telefonnummer, an die wir einen Sicherheitscode schicken.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitungen sind die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) sowie Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ihre Einwilligung können Sie jederzeit durch entsprechende Einstellungen in der Privatsphäre mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

2.2 Partnerdaten
Im Rahmen der Nutzung der App erhalten Sie auch die Möglichkeit, an eingestellten Aktionen unserer Partner teilzunehmen und je nach Aktion Punkte zu sammeln.

In Ausnahmefällen werden Aktionen auf von unseren Partnern betriebenen Partnerseiten durchgeführt. Zu Zwecke Ihrer Teilnahme werden wir Sie wunschgemäß auf die entsprechende Partnerseite verlinken. Erhalten Sie im Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme an solchen Aktionen die Möglichkeit Punkte zu sammeln, wird der Partner uns diejenigen Informationen, die wir zur Gutschrift bzw. Einlösung Ihrer Punkte benötigen, an uns übermitteln. Im Einzelnen sind dies regelmäßig:

  • Bezeichnung der Kampagne;
  • Ggfls. Ort der Teilnahme an der Kampagne;
  • Zeitpunkt Ihrer Teilnahme an der Kampagne;
  • Anspruchsbegründende Umstände, auf Grund derer Sie die Punkte erhalten haben; und
  • die konkrete Anzahl der an Sie zu vergebenen Punkte

Welche Nutzungsdaten wir speichern, können Sie jederzeit unter dem Menüpunkt Fanprofil und/oder Schlagerpunkte einsehen.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung sind die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) sowie Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ihre Einwilligung können Sie jederzeit durch entsprechende Einstellungen in der Privatsphäre mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

3. Nutzungsdaten

3.1 Datenerhebung beim Herunterladen und Installieren der App
Um unsere App aus einem App-Store (z B. Apple App Store) herunterladen und installieren zu können, müssen Sie üblicherweise ein Nutzerkonto bei dem Anbieter des App-Stores einrichten und mit dem Anbieter des App-Stores einen gesonderten Nutzungsvertrag abschließen. Beim Herunterladen und Installieren der App werden bestimmte Informationen an den jeweiligen App-Store übertragen, insbesondere Ihr Nutzername, Ihre E-Mail-Adresse und die Kundennummer Ihres Accounts, der Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen und die individuelle Gerätekennziffer. Die Datenerhebung durch den App-Store liegt nicht in unserem Verantwortungsbereich. Wir verarbeiten die von Ihnen an den App-Store bereitgestellten Daten nur, soweit dies für das Herunterladen und die Installation der App auf Ihrem mobilen Endgerät (z. B. Smartphone) notwendig ist. Darüber werden wird diese Daten nicht weiterverwenden und auch nicht speichern.

3.2. Gerätespezifische Daten
Bei der Verwendung der App erfassen wir – unabhängig davon, ob Sie sich erstmals anmelden oder mit einem bereits bestehenden Passwort einloggen – die folgenden technischen Daten, die automatisch von Ihrem mobilen Gerät erhoben und an uns übermittelt werden:

  • Gerätekennzeichnung (z. B. „Apple iPhone X“);
  • Betriebssystem und Version;
  • App-Version;
  • Bildschirmgröße/Format
  • eingestellte Systemsprache.

Welche Nutzungsdaten wir gespeichert und für welche Aktionen wir Punkte vergeben haben, können Sie jederzeit unter „Fanprofil und/oder Schlagerpunkte einsehen.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitungen sind die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) zur Nutzung der App und unser berechtigtes Interesse, die Funktionalität und den fehlerfreien Betrieb der App zu gewährleisten und einen markt- und interessengerechten Dienst anbieten zu können, welches Ihren Rechten und Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO überwiegt.

3.3. Protokolldaten
Wenn Sie unsere App nutzen, erfassen und speichern wir bestimmte Daten in Serverprotokollen. Diese Protokolle enthalten insbesondere Folgendes und dienen uns unter anderem dazu, die Qualität der App zu verbessern:

  • Datum, Uhrzeit und Dauer der Nutzung der App;
  • die IP-Adresse;
  • Daten zu besonderen technischen Ereignissen, wie Absturz des Gerätes, Browser-Typ, Browser-Sprache, etc.;
  • Cookies, über die Ihr Browser oder Ihr in der App angelegtes Konto eindeutig identifiziert werden kann oder durch die wir Informationen über Ihr Nutzerverhalten erhalten.

Welche Nutzungsdaten wir gespeichert und für welche Aktionen wir dir Punkte vergeben haben, können Sie jederzeit unter „Fanprofil und/oder Schlagerpunkte einsehen.

Die zumindest vorübergehende Speicherung der IP-Adresse ist technisch erforderlich, um eine Auslieferung unseres Angebots an Ihr Endgerät zu ermöglichen.

Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung). Unser Server speichert die IP-Adresse außerdem bis zu 14 Tage zu dem Zweck und dem Interesse, die Sicherheit unseres Angebots gewährleisten zu können. Die entsprechende Verarbeitung dieser Daten auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Das berechtigte Interesse ergibt sich aus den oben genannten Zwecken.

3.4. Anforderte Berechtigungen; Standortinformationen, Push-Mitteilungen, Cookies
Für einige Funktionen muss die App auf bestimmte Dienste und Daten Ihres mobilen Geräts zugreifen können. Je nachdem, welches mobile Betriebssystem Sie verwenden, erfordert dies teilweise Ihre ausdrückliche Zugriffsfreigabe. Nachfolgend erläutern wir Ihnen – getrennt nach den mobilen Betriebssystemen, für die wir die App anbieten –, welche Berechtigungen die App ggf. abfragt und für welche Art von Funktionen diese Berechtigungen erforderlich sind.

Für iOS-Betriebssystem (z. B. Apple iPhone und iPad)
Wenn Sie die Frage „Darf die Schlager.de-App Ihnen Push-Mitteilungen senden?“ mit „Erlauben“ beantworten, erlauben Sie der App Sie durch Push-Mitteilungen auf bestimmte Ereignisse und Themen hinzuweisen, wenn Sie die App gerade nicht geöffnet haben. Die Hinweise können mittels Tönen, Meldungen (z. B. in Gestalt von Bildschirm-Bannern) und/oder Symbol-Kennzeichen (ein Bild oder eine Ziffer auf dem App-Icon) erfolgen.

Weitere Informationen zu Push-Benachrichtigungen und zu Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie unter der Ziffer 6.

Wenn Sie die Frage „Darf die Schlage App auf Ihren Standort zugreifen?“ mit „Erlauben“ beantworten, erlauben Sie der App den Zugriff auf die Ortungsdienste Ihres mobilen Geräts. Die Ortungsdienste Ihres Geräts verwenden Informationen aus den Mobilfunk-, WLAN-, GPS-Netzen und/oder iBeacons, um Ihren ungefähren Standort zu bestimmen.

Die Berechtigung für den Zugriff auf die Ortungsdienste Ihres Geräts ist erforderlich, damit die App Ihnen standortbezogene Funktionen wie die Anzeige von Aktionen und Partnern in Ihrere Nähe, standortbasierte Punktegutschriften oder Prämiengutschriften anbieten können. Wenn Sie den Zugriff nicht zulassen, ist die standortbasierte Anzeige von Inhalten sowie die Nutzung bestimmter Funktionen nur eingeschränkt möglich. Sofern von Partnern sodann durchgeführte Aktionen ortsgebunden sind, können Sie diese Funktionen nicht nutzen. Evtl. werden wir zukünftig die standortbezogenen Maßnahmen nur anhand Ihres von uns geschätzten und insoweit gespeicherten Standortes anbieten.

Weitere Informationen zu den standortbezogenen Funktionen der App und zur Deaktivierung der Ortungsdienste finden Sie unter Ziffer 7.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ihre Einwilligung können Sie jederzeit durch entsprechende Einstellungen in der Privatsphäre mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Für Android -Betriebssystem (verwendet von u.a. Samsung, HTC, LG, Sony etc.)
Bei der Installation werden die Berechtigungen „ungefährer Standort (netzwerkbasiert)“ und „genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)“ abgefragt. Sie erlauben durch diese Berechtigungen der App den Zugriff auf die Ortungsfunktionen Ihres mobilen Geräts. Die Ortungsdienste Ihres Geräts verwenden hierzu Informationen aus den Mobilfunk- und WLAN-Netzen (Netzwerkstandortquellen), um Ihren ungefähren Standort zu bestimmen oder aus GPS-Netzen und Beacons, um Ihren genauen Standort zu bestimmen.

Die Berechtigung für den Zugriff auf die Ortungsdienste Ihres Geräts ist erforderlich, damit die App Ihnen standortbezogene Funktionen wie die Anzeige von Aktionen und Partnern in Ihrer Nähe, standortbasierte Punktegutschriften oder Prämiengutschriften anbieten kann. Wenn Sie den Zugriff nicht zulassen, ist die standortbasierte Anzeige von Inhalten nur eingeschränkt möglich. Sofern von Partnern sodann durchgeführte Aktionen ortsgebunden sind, werden wir an Stelle Ihres konkreten Standortes nur den geschätzten Standort ermitteln und speichern.

Weitere Informationen zu den standortbezogenen Funktionen der App und zur Deaktivierung der Ortungsdienste finden Sie unter Ziffer 7.

Bei der Installation werden die Berechtigungen „USB-Speicherinhalte löschen oder ändern“ und „USB-Speicherinhalte lesen“ abgefragt. Durch diese Berechtigungen kann die App Inhalte auf Ihrem Gerät zwischenspeichern. Dies ist erforderlich, um Ihnen Inhalte auch dann zur Verfügung stellen zu können, wenn gerade keine Internetverbindung besteht. Die App nutzt hierzu ausschließlich von ihr selbst erstellte Speicherinhalte. Andere Daten auf dem USB-Speicher werden weder gelöscht noch geändert oder gelesen.
Bei der Installation wird die Berechtigung „Daten aus dem Internet abrufen“ abgefragt. Durch diese Berechtigung erlauben Sie der App automatisch Inhalte aus dem Internet zu laden, die in der App angezeigt werden sollen oder die für den Zugriff auf einzelne Funktionen erforderlich sind (z.B. Zugriff auf die Einstellungen Ihres Kontos, Anzeige des Punktestandes).
Bei der Installation wird ferner die Berechtigung „Netzwerkverbindungen abrufen“ abgefragt. Durch diese Berechtigung erlauben Sie der App zu ermitteln, ob eine Verbindung zum Internet über ein WLAN-Netzwerk oder über eine mobile Datenverbindung (GRPS, 3G, LTE) besteht. Dadurch soll verhindert werden, dass größere Datenmengen möglicherweise eingeschränkte Datenvolumen belasten.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ihre Einwilligung können Sie jederzeit durch entsprechende Einstellungen in der Privatsphäre mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

4. Analyse des Nutzungsverhaltens

4.1. Wofür dient die Analyse des Nutzungsverhaltens und kann ich diese Funktion deaktivieren
Zur stetigen Verbesserung und Optimierung der App und damit wir Sie bestmöglich über Aktionen, Angebote und Inhalte unserer Partner in- und außerhalb der App informieren können, behalten wir uns vor, zukünftig sogenannte Tracking-Technologien einzusetzen. Diese ermöglichen uns die Erstellung von Statistiken und pseudonymen Nutzerprofilen, um z.B. zu erfahren, welche Betriebssysteme unsere Nutzer verwenden, welcher Übertragungsraten erreicht werden, welche Inhalte und Funktionen besonders beliebt sind und in welcher Reihenfolge sie üblicherweise abgerufen werden. Dies ermöglicht es uns, die Funktionen der App im Sinne unserer Teilnehmer weiterzuentwickeln und anzupassen.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ihre Einwilligung können Sie jederzeit durch entsprechende Einstellungen in der Privatsphäre mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Durch technische und organisatorische Maßnahmen (z. B. Anonymisierung von IP-Adressen oder Einwegverschlüsselung) stellen wir sicher, dass die Nutzungsprofile und Statistiken keinen unmittelbaren Rückschluss auf einzelne Teilnehmer erlauben.

4.2. Wer führt die Analyse von Nutzungsverhalten durch?
Für die statistische Auswertung der Nutzung unserer App bedienen wir uns derzeit – nach expliziter Zustimmung durch den Nutzer – der Google Analytics Technologien oder zukünftig eines vergleichbaren Analyse-Dienstes („Analyse-Dienst“). Mit Hilfe des Analyse-Dienstes erheben wir Nutzungs- und statistische Daten über die Nutzung unserer Dienste, z. B. Spracheinstellungen, Teilnahme an Aktionen und Klicks, etc.

Für Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung der App nutzen wir das Analyse-Tool Google Analytics der Google Ireland Ltd. („Google“). Die Informationen über Ihre Benutzung dieser App (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google nutzt diese Informationen, um die Nutzung der App auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten für die Webseitenbetreiber zusammenzustellen und um weitere, mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Diese Berichte können auch demographische Merkmale enthalten. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Unsere Zusammenarbeit mit Google für die Erfassung und Verarbeitung von Analyse-Daten haben wir auf Datenschutzkonformität und Datensicherheit überprüft und mit Google diesbezüglich eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung abgeschlossen.

Ungeachtet des Vorstehenden ist es für uns von extremer Wichtigkeit, dass im Rahmen der Analyse des Nutzerverhaltens eine direkte Personenbeziehbarkeit zu jeder Zeit ausgeschlossen ist. Die bei Ihnen und anderen Appnutzern gesammelten Daten, die eine Analyse eingewilligt haben, dienen dazu, pseudonymisierte Nutzungsprofile zu erstellen, die die Grundlage für Nutzungsstatistiken bilden. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Da wir die IP-Anonymisierung auf dieser Website aktiviert haben, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und erst dort gekürzt.

Die personenbezogenen Daten der Nutzer werden nach 14 Monaten gelöscht oder anonymisiert.

Die App nutzt zudem sogenannte Deep Links, die einen Zugriff aus der App unsere anderen Internetplattformen, etwa unsere Website, ermöglichen. Bezüglich der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Falle, verweisen wir auf die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Internetplattformen.

4.3 Rechtsgrundlage und Widerruf Einwilligung
Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung). Ungeachtet des Ausschlusses der Personenbeziehbarkeit haben Sie nach Erteilung der Einwilligung stets die Möglichkeit, der In-App Analyse jederzeit zu widersprechen. Bitte senden Sie uns hierzu eine E-Mail an app@schlager.de mit dem Betreff „Widerruf Analytics App“, wir werden diese Funktion dann umgehend für Ihren Account deaktivieren.

Informationen des Drittanbieters: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001.

Nutzerbedingungen: http://www.google.com/analytics/terms/de.html

Übersicht zum Datenschutz: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html

Datenschutzerklärung: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy

5. Datenerhebung und Verarbeitung bei Verwendung bestimmter Funktionen

5.1. Aktualisierung/ Änderung Ihrer Teilnehmerdaten und weitere Funktionen
Im Bereich „Fanprofil“ können Sie Ihre Teilnehmerdaten, freiwilligen Angaben einsehen und ändern. Soweit Sie Ihre Teilnehmerdaten ändern oder ergänzem, werden diese Daten in der App entsprechend aktualisiert.

5.2. Aktionen unserer Partner
Mit der App können Sie sich in der Übersicht der Schlagerpunkte Aktionen unserer Partner, an denen Sie teilgenommen haben, anzeigen lassen.
Wenn Sie in der App auf Links von Partnern und Partner-Angebote klicken, werden Sie zur mobilen Version der entsprechenden Seite weitergeleitet, der in Ihrem Webbrowser angezeigt wird. In diesem Fall erfährt der jeweilige Partner von uns, dass Sie über die App auf den Web-Shop weitergeleitet wurden, sowie ggf. weitere Daten, die für die Aktionsdurchführung erforderlich sind.

5.3. Mobil Punkte sammeln bei Partner-Angeboten
Mit der Funktion können Sie sich über Aktionen unserer Partner, die über einen für mobile Geräte (Smartphones, Tablets) optimierten Web-Shop verfügen, informieren.

Wenn Sie den Button „Auf zum Shop“ betätigen, werden Sie zur mobilen Version des entsprechenden Partner-Web-Shops weitergeleitet, der in Ihrem Webbrowser angezeigt wird. In diesem Fall erfährt der jeweilige Partner von uns, dass Sie über die App auf den Web-Shop weitergeleitet wurden, sowie ggf. weitere Daten, die für die Aktionsdurchführung erforderlich sind.

5.4. Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage bezüglich erforderlicher Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, bei nicht-erforderlichen Daten Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

6. Konfiguration von Push-Mitteilungen
Da diese Einstellung unter anderem auch vom Hersteller Ihres Smartphones und von dem verwendeten Betriebssystem abhängig ist, bitten wir Sie im Handbuch Ihres Geräts für weitere Infos nachzusehen. Alternativ führt die Abfrage „Push Benachrichtigung HANDY MODELL abschalten“ mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Web-Seite, die die Konfiguration für Ihr Modell erklärt.

Grundsätzlich kann die App Sie über bestimmte Ereignisse oder Themen benachrichtigen, etwa über Ihren Punktestand oder über Coupons und Aktionen von Partnern, auch wenn Sie die App gerade nicht aktiv verwenden.

Hierzu verwendet die App mit Ihrer Einwilligung IhreTeilnehmerdaten und, sofern Sie der Erhebung und Nutzung Standortbezogener Daten zugstimmt haben, Ihren aktuellen Standort.

Für die Bereitstellung der Push-Funktionalität verwenden wir den Apple Push Notification Service (iOS) bzw. den Dienst Google CD2M (Android). Diese Services gehören zum Standardfunktionsumfang der mobilen Betriebssysteme von Apple (iOS) bzw. Google (Android) und können in den Systemeinstellungen Ihres Gerätes konfiguriert werden. Zur Ausspielung von Push-Mitteilungen an Ihr mobiles Gerät ist es erforderlich, dass wir die bei der App-Nutzung von Apple bzw. Google automatisch auf Ihrem Gerät generierte eindeutige Device-Token-ID (iOS) bzw. Registration-ID (Android) erheben. Die ID dient – ähnlich einer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer – der Identifikation des richtigen Empfängers, enthält jedoch keine personenbezogenen Angaben. Wir erfahren Ihre ID nur, wenn Sie der App die Berechtigung zur Anzeige von Push-Mitteilungen erteilt haben. Für die Anzeige von Push-Mitteilungen auf Ihrem mobilen Gerät leiten wir den nicht-personenbezogenen Inhalt der Mitteilung (z.B. Punktestand oder Hinweise auf Partner in der Nähe) zusammen mit Ihrer ID verschlüsselt an Apple bzw. Google. Diese leiten die Mitteilung dann verschlüsselt unter Verwendung Ihrer ID an Ihr mobiles Gerät weiter.

Falls Sie diese Funktion der App nicht wünschen, können Sie dies in Systemeinstellungen Ihres Betriebssystems deaktivieren. Unter “Mehr“ („Mein Fanprofil“) im Bereich “Rechtliches” können Sie jederzeit einsehen, ob Sie die Funktionen aktiviert oder deaktiviert haben.

Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.

6.1. iOS-Betriebssystem (Apple iPhone und iPad)
Um durch Push-Mitteilungen (von iOS auch „Mitteilungen“ genannt) auf bestimmte Ereignisse und Themen hingewiesen werden zu können (z.B. aktuelle Coupons und Angebote), auch wenn Sie die App gerade nicht geöffnet haben, müssen Sie der App die erforderliche Berechtigung erteilen (vgl. Ziffer 3.4). Wenn Sie die App zum ersten Mal aufrufen und Sie sich registrierem oder später einloggen, werden Sie nach dieser Berechtigung gefragt. Ohne Ihre Zustimmung, die Sie durch Betätigen des Buttons „Erlauben“ erklären, können wir Ihnen keine Push-Mitteilung zusenden. Sie können die Berechtigungen für Push-Mitteilungen in den Einstellungen von iOS anpassen.

6.2. Android-Betriebssystem (diverse Hersteller, z.B. Samsung, LG, Sony, HTC, Sony )
Unter Android sind alle Apps standardmäßig so eingestellt, dass sie Push-Mitteilungen (von Android auch „Benachrichtigungen“ genannt) empfangen können, auch wenn Sie die App nicht geöffnet haben. Dies lässt sich aufgrund der technischen Vorgaben von Google, auf die wir keinen Einfluss haben, leider nicht vermeiden.

Die App wird von dieser Berechtigung ohne Ihre Erlaubnis keinen Gebrauch machen. Sie erhälten erst dann Push-Mitteilungen, wenn Sie diese Funktion auf Ihrem Smartphone aktiviert haben. Hierzu werden Sie auch von der App, nachdem Sie sich registriert oder einloggt haben, nach Ihrer Erlaubnis gefragt. Nur wenn Sie die Frage mit „Erlauben“ beantworten, werden wir Ihnen Push-Mitteilungen zusenden.

Unabhängig von den Einstellungen in der App können Sie die Anzeige von Push-Mitteilungen auch abschalten, indem Sie im Hauptmenü Ihres Geräts die „App-Einstellungen“ aufrufst. Die Push-Mitteilungsfunktion können Sie dann über das Häkchen „Benachrichtigungen zeigen“ an- oder abschalten.

7. Konfiguration der Nutzung von Ortungsfunktionen

7.1. iOS-Betriebssystem (Apple iPhone und iPad)
Um die standortbasierten Funktionen in der App und den Scanner vollständig nutzen zu können (Umkreissuche, Coupons, Mobil Punkte Einfahren), müssen Sie der App die erforderlichen Berechtigungen erteilen (vgl. Ziffer 3.4). Ohne Ihre Zustimmung kann die Ortungsfunktion Ihres mobilen Gerätes nicht verwendet werden. Sie können die Berechtigungen für die Ortungsfunktion in den Einstellungen von iOS anpassen bzw. später an- oder ausschalten. Unter „Einstellungen“ sehen Sie den aktuellen Status.

Zum Ändern gehen Sie zur Funktion „Einstellungen“ von iOS und wählen den Menüpunkt „Datenschutz“ und dort den Unterpunkt „Ortungsdienste“. Im folgenden Menü finden Sie alle Apps, die auf Ihrem Gerät installiert sind und die über ortsbasierte Funktionen verfügen. Wählen Sie hier die Schlager.de-App. Im folgenden Menü können Sie wählen, ob der Zugriff auf den Standort immer erlaubt oder ganz abgeschaltet wird.

7.2. Android-Betriebssystem (diverse Hersteller, z.B. Samsung, Sony, LG, HTC)
Um die standortbasierten Funktionen in der App und den Scanner vollständig nutzen zu können (Partner in Ihrer Nähe, Coupons), müssen Sie der App die erforderlichen Berechtigungen erteilen (vgl. Ziffer 3.4.). Bei der Installation der App werden Sie nach den erforderlichen Berechtigungen gefragt. Ohne Ihre Zustimmung kann die Ortungsfunktion Ihres mobilen Gerätes nicht verwendet werden.
Unter Android ist der App hierdurch standardmäßig der Zugriff auf die Ortungsdienste Ihres mobilen Gerätes gestattet. Dies lässt sich aufgrund der technischen Vorgaben von Google, auf die wir keinen Einfluss haben, leider nicht vermeiden.
Die App wird von der Berechtigung ohne Ihre Erlaubnis keinen Gebrauch machen. Der Zugriff auf die Ortungsdienste erfolgt erst dann, wenn Sie dies in der App ausdrücklich gestatten. Hierzu werden Sie von der App nach Ihrer Erlaubnis gefragt. Nur wenn Sie die Frage mit „Erlauben“ beantworten, wird die App die Zugriffsmöglichkeit auf die Ortungsdienste nutzen.
Sie können die Berechtigungen für die Ortungsfunktion in den Einstellungen von Android anpassen bzw. auch später an- oder abschalten. Öffnen Sie hierzu in der App die Funktion „Einstellungen“ im Hauptmenü Ihres Gerätes und wählen den Menüpunkt „Standort“. Im folgenden Menü können Sie den Standortzugriff für alle installierten Apps an- oder abschalten. Eine nach Apps getrennte Konfiguration des Standortzugriffs ist unter Android leider nicht möglich. Unter „Einstellungen“ können Sie den Status einsehen.

Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen.

8. Werbung und Marktforschung

8.1 Nutzung von Daten für Werbung und Marktforschung mit Ihrer Einwilligung
Nur mit Ihrer expliziten optionalen Werbezustimmungs-Einwilligung unter Fanprofil können wir

  • Teilnehmer- und Partnerdaten;
  • Standortdaten, die im Zuge der Nutzung der App gewonnen werden
  • Daten, die bei dem Herunterladen und Installieren der App erhoben werden;
  • Gerätespezifische Daten;
  • Protokolldaten
  • Navigation in der App

für Werbung (z.B. zur Bewerbung von Angeboten unserer Partner), die auf Ihre Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten ist, und für Marktforschungszwecke verarbeiten, nutzen und gegebenenfalls aktualisieren. Unter dem Begriff Werbung unterfällt die Zusendung von Informationen über Produkte, Services und Angebote die sowohl in der App selbst angeboten werden (z.B. Informationen über Prämienangebote), als auch über Produkte, Services und Angebote unserer Partner und sonstiger Dritter, die wir empfehlen. Sie erhalten Werbung (i) in postalischer Form, (ii), sofern und solange Sie gesondert eingewilligt haben, per E-Mail und (iii) sofern und solange Sie die Funktion Push-Mitteilungen aktiviert haben per Push-Mitteilung. Evtl. zukünftig auch sofern und solange Sie gesondert eingewilligt haben, per Kurznachricht auf Ihr Smartphone.

Zusätzlich können Sie später optional in Ergänzung zur Werbezustimmung einwilligen, ob Sie im Rahmen der Nutzung der App auf Ihre angegeben E-Mail-Adresse regelmäßig Newsletter-Informationen erhalten möchten. Eine An- und Abmeldung ist jederzeit möglich. Wir werden Ihre Zustimmungen erneut anfragen, falls Sie die App über einen längeren Zeitraum nicht genutzt haben.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist jeweils Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

8.2 Widerruf der Nutzung von Daten für Werbung und Marktforschung
Ihre Einwilligungen können Sie ohne Einfluss auf Ihre Programm-Teilnahme– jedoch mit Einschränkung auf die von der App angebotenen Funktionen – jederzeit widerrufen und zurücknehmen. Hierzu gehen Sie in der App auf „Einstellungen“ und deaktivieren Sie – falls das Feld aktiviert ist – unter „Rechtliches“ dort entsprechend den Haken „Werbezustimmung erteilt“. Bitte beachten Sie, dass im Fall der erfolgten Rücknahme Ihrer Einwilligung in die werbliche Nutzung und Verarbeitung Ihrer Daten, wir Sie fortan nicht mehr so gut auf Ihre Interessen zugeschnittene werblichen Angebote und Aktionen hinweisen können. Auch können Sie uns diesbezüglich unter app@schlager.de (Betreff: Widerruf Daten) jederzeit kontaktieren.

9. Zahlungsdienste

Für den Fall, dass Sie einen zahlungspflichtigen Dienst nutzen oder etwas über unsere App erwirbst, bieten wir verschiedene Zahlungsmethoden folgender Anbieter an, die jeweils verantwortlich für die Datenverarbeitung gemäß Art. 4 Nr. 7 DSGVO sind:

Klarna

Wir haben auf dieser Website Klarna (Klarna AB, Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden) integriert. Klarna ist ein Online-Zahlungsdienstleister, der den Kauf auf Rechnung oder eine flexible Ratenzahlung ermöglicht. Ferner werden von Klarna weitere Services, wie beispielsweise ein Käuferschutz oder eine Identitäts- und Bonitätsprüfung, angeboten. Wählt die betroffene Person während des Bestellvorgangs in unserem Online-Shop als Zahlungsmöglichkeit entweder den „Kauf auf Rechnung“ oder „Ratenkauf“ aus, werden automatisiert Daten der betroffenen Person an Klarna übermittelt. Mit der Auswahl einer dieser Zahlungsoptionen willigt die betroffene Person in diese, zur Abwicklung des Rechnungs- oder Ratenkaufes oder zur Identitäts- und Bonitätsprüfung erforderliche, Übermittlung personenbezogener Daten ein. Bei den an Klarna übermittelten personenbezogenen Daten handelt es sich in der Regel um Vorname, Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Email-Adresse, IP-Adresse, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer sowie um andere Daten, die zur Abwicklung eines Rechnungs- oder Ratenkaufs notwendig sind. Zur Abwicklung des Kaufvertrages notwendig sind auch solche personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der jeweiligen Bestellung stehen. Insbesondere kann es zum wechselseitigen Austausch von Zahlungsinformationen, wie Bankverbindung, Kartennummer, Gültigkeitsdatum und CVC-Code, Artikelanzahl, Artikelnummer, Daten zu Waren und Dienstleistungen, Preise und steuerliche Abgaben, Angaben zum früheren Kaufverhalten oder sonstige Angaben zur finanziellen Situation der betroffenen Person, kommen. Die Übermittlung der Daten bezweckt insbesondere die Identitätsüberprüfung, die Zahlungsadministration und die Betrugsprävention. Wir werden Klarna personenbezogene Daten insbesondere dann übermitteln, wenn ein berechtigtes Interesse für die Übermittlung gegeben ist. Die zwischen Klarna und uns ausgetauschten personenbezogenen Daten werden von Klarna an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die Identitäts- und Bonitätsprüfung. Klarna gibt die personenbezogenen Daten auch an verbundene Unternehmen (Klarna Gruppe) und Leistungserbringer oder Subunternehmer weiter, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist oder die Daten im Auftrag verarbeitet werden sollen. Zur Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung einer Vertragsbeziehung erhebt und nutzt Klarna Daten und Informationen über das bisherige Zahlungsverhalten der betroffenen Person sowie Wahrscheinlichkeitswerte für deren Verhalten in der Zukunft (sogenanntes Scoring). Die Berechnung des Scorings wird auf der Basis wissenschaftlich anerkannter mathematisch-statistischer Verfahren durchgeführt. Die betroffene Person hat die Möglichkeit, die Einwilligung zum Umgang mit personenbezogenen Daten jederzeit gegenüber Klarna zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich nicht auf personenbezogene Daten aus, die zwingend zur (vertragsgemäßen) Zahlungsabwicklung verarbeitet, genutzt oder übermittelt werden müssen. Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Klarna können https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/policy/data/de_de/data_protection.pdf abgerufen werden.

PayPal

Wir haben auf dieser Website die Zahlungsmöglichkeit PayPal integriert. PayPal ist ein Online-Zahlungsdienstleister der PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie. S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxembourg, Luxemburg. Zahlungen werden über sogenannte PayPal-Konten abgewickelt, die virtuelle Privat- oder Geschäftskonten darstellen. Zudem besteht bei PayPal die Möglichkeit, virtuelle Zahlungen über Kreditkarten abzuwickeln, wenn ein Nutzer kein PayPal-Konto unterhält. Ein PayPal-Konto wird über eine E-Mail-Adresse geführt, weshalb es keine klassische Kontonummer gibt. PayPal ermöglicht es, Online-Zahlungen an Dritte auszulösen oder auch Zahlungen zu empfangen. PayPal übernimmt ferner Treuhänderfunktionen und bietet Käuferschutzdienste an. Wählt die betroffene Person während des Bestellvorgangs in unserem Online-Shop als Zahlungsmöglichkeit „PayPal“ aus, werden automatisiert Daten der betroffenen Person an PayPal übermittelt. Mit der Auswahl dieser Zahlungsoption willigt die betroffene Person in die zur Zahlungsabwicklung erforderliche Übermittlung personenbezogener Daten ein. Bei den an PayPal übermittelten personenbezogenen Daten handelt es sich in der Regel um Vorname, Nachname, Adresse, Email-Adresse, IP-Adresse, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer oder andere Daten, die zur Zahlungsabwicklung notwendig sind. Zur Abwicklung des Kaufvertrages notwendig sind auch solche personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der jeweiligen Bestellung stehen. Die Übermittlung der Daten bezweckt die Zahlungsabwicklung und die Betrugsprävention. Wir werden PayPal personenbezogene Daten insbesondere dann übermitteln, wenn ein berechtigtes Interesse für die Übermittlung gegeben ist.

Die zwischen PayPal und dem für uns ausgetauschten personenbezogenen Daten werden von PayPal unter Umständen an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die Identitäts- und Bonitätsprüfung. PayPal gibt die personenbezogenen Daten gegebenenfalls an verbundene Unternehmen und Leistungserbringer oder Subunternehmer weiter, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist oder die Daten im Auftrag verarbeitet werden sollen.

Die betroffene Person hat die Möglichkeit, die Einwilligung zum Umgang mit personenbezogenen Daten jederzeit gegenüber PayPal zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich nicht auf personenbezogene Daten aus, die zwingend zur (vertragsgemäßen) Zahlungsabwicklung verarbeitet, genutzt oder übermittelt werden müssen.

Die geltenden Datenschutzbestimmungen von PayPal können unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full abgerufen werden.

Sofortüberweisung

Wir haben auf dieser Website Komponenten von Sofortüberweisung integriert. Sofortüberweisung ist ein Zahlungsdienst, der eine bargeldlose Zahlung von Produkten und Dienstleistungen im Internet ermöglicht. Sofortüberweisung bildet ein technisches Verfahren ab, durch welches der Online-Händler unverzüglich eine Zahlungsbestätigung erhält. So wird ein Händler in die Lage versetzt, Waren, Dienstleistungen oder Downloads sofort nach der Bestellung an den Kunden auszuliefern. Betreibergesellschaft von Sofortüberweisung ist die SOFORT GmbH, Fußbergstraße 1, 82131 Gauting, Deutschland. Wählt die betroffene Person während des Bestellvorgangs in unserem Online-Shop als Zahlungsmöglichkeit „Sofortüberweisung“ aus, werden automatisiert Daten der betroffenen Person an Sofortüberweisung übermittelt. Mit einer Auswahl dieser Zahlungsoption willigt die betroffene Person in eine zur Zahlungsabwicklung erforderliche Übermittlung personenbezogener Daten ein. Bei der Kaufabwicklung über Sofortüberweisung übermittelt der Käufer die PIN und die TAN an die Sofort GmbH. Sofortüberweisung führt sodann nach technischer Überprüfung des Kontostandes und Abruf weiterer Daten zur Prüfung der Kontodeckung eine Überweisung an den Online-Händler aus. Die Durchführung der Finanztransaktion wird dem Online-Händler sodann automatisiert mitgeteilt. Bei den mit Sofortüberweisung ausgetauschten personenbezogenen Daten handelt es sich um Vorname, Nachname, Adresse, Email-Adresse, IP-Adresse, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer oder andere Daten, die zur Zahlungsabwicklung notwendig sind. Die Übermittlung der Daten bezweckt die Zahlungsabwicklung und die Betrugsprävention. Wir werden Sofortüberweisung andere personenbezogene Daten auch dann übermitteln, wenn ein berechtigtes Interesse für die Übermittlung gegeben ist. Die zwischen Sofortüberweisung und uns ausgetauschten personenbezogenen Daten werden von Sofortüberweisung unter Umständen an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung bezweckt die Identitäts- und Bonitätsprüfung. Sofortüberweisung gibt die personenbezogenen Daten gegebenenfalls an verbundene Unternehmen und Leistungserbringer oder Subunternehmer weiter, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist oder die Daten im Auftrag verarbeitet werden sollen. Die betroffene Person hat die Möglichkeit, die Einwilligung zum Umgang mit personenbezogenen Daten jederzeit gegenüber Sofortüberweisung zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich nicht auf personenbezogene Daten aus, die zwingend zur (vertragsgemäßen) Zahlungsabwicklung verarbeitet, genutzt oder übermittelt werden müssen. Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Sofortüberweisung können unter https://www.klarna.com/sofort/datenschutz/ abgerufen werden.

10. Weitergabe der Daten

Die im Rahmen der Nutzung der App erhobenen personenbezogenen Daten werden ohne Ihre Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben oder in sonstiger Weise übermittelt, es sei denn, in dieser Datenschutzerklärung ist ausdrücklich etwas anderes beschrieben.

Für den Betrieb der App und die angebotenen Leistungen werden ggf. externe Dienstleister (beispielsweise Hosting-Provider) eingesetzt, die Ihre personenbezogenen Daten im Auftrag von uns und ausschließlich nach unseren Weisungen verarbeiten. Rechtsgrundlage für solche Datenverarbeitungen sind Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung und vorvertragliche Maßnahmen) und Art. 28 DSGVO (Auftragsverarbeitung).

Gegebenenfalls werden personenbezogene Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden übermittelt, soweit dazu eine rechtliche Verpflichtung besteht (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO).

Ihre personenbezogenen Daten oder Teile davon werden an Internet-Portale, die an unserem SSO-Dienst teilnehmen, für die Zwecke der Berechtigungsvergaben und Zugriff auf die Daten, übermittelt.

Die Rechtsgrundlage für diese Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten sind Art. 6 Absatz 1 Satz 1 lit. b und f DSGVO Wir verfolgen mit ihr unser berechtigtes Interesse der Steigerung Ihres Nutzungserlebnisses und der Optimierung unserer Leistungen.

Wir geben ggf. anonyme aggregierte Statistiken über die Nutzer unserer Webseiten weiter, um potenziellen Partnern, Werbenden oder anderen seriösen Dritten unsere Dienste beschreiben zu können sowie zur Erfüllung anderer legalen Zwecke. Diese Statistiken umfassen aber keine personenbezogenen Daten.

11. Ihre Rechte als Betroffener
11.1 Widerspruchsrecht

Sie sind berechtigt, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen (Art. 21 DSGVO), wenn die betreffenden personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO) verarbeitet werden und Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Richtet sich Ihr Widerspruch gegen Direktwerbung, können Sie jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der betroffenen Daten einlegen, ohne Angaben zu Ihrer besonderen Situation zu machen.

11.2 Weitere Rechte

Darüber hinaus haben Sie das Recht,

  • jederzeit Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen (Art. 15 DSGVO);
  • die Berichtigung oder Vervollständigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO) oder Einschränkung (Art. 18 DSGVO) der Verarbeitung der entsprechenden personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen;
  • die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (Art. 20 DSGVO);
  • eine erteilte Einwilligung zur Nutzung von personenbezogenen Daten jederzeit für die Zukunft zu widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO) sowie
  • sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten in Bezug auf die Nutzung der App gegen das anwendbare Datenschutzrecht verstößt (Art. 77 DSGVO).

11.3 Um von einem Ihrer oben genannten Rechte Gebrauch zu machen, genügt eine E-Mail an app@schlager.de.

12. Änderungen dieser Datenschutzhinweise
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Alle wesentlichen Änderungen dieser Datenschutzerklärung werden wir Ihnen mitteilen. Sollten durch wesentliche Änderungen Ihre Rechte eingeschränkt werden, werden diese erst wirksam, wenn Sie ausdrücklich zugestimmt haben oder wenn wir Sie mindestens vier Wochen vor Inkrafttreten der Änderung darauf hingewiesen haben und Sie der Änderung nicht widersprochen haben. Ältere Fassungen dieser Datenschutz-Hinweise können Sie bei uns über die Kontaktwege wie in Ziffer 1 beschrieben, jederzeit anfordern.

13. Datensicherheit
Wir unterhalten dem Stand der Technik entsprechende technische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit, insbesondere werden zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor Gefahren bei Datenübertragungen sowie vor Kenntniserlangung durch unbefugte Dritte Daten nur verschlüsselt übertragen. Hierfür verwenden wir jeweils den aktuellen Stand der Technik bei der Verschlüsselung. Sofern die Partner oder wir uns bei der Datenverarbeitung externer Dienstleister bedienen (sog. Auftragsverarbeiter, z. B. FanSpaces GmbH, Rechenzentren oder Logistikunternehmen, die bei der Versendung von Briefen oder E-Mails, der Pflege und Analyse von Datenbanken, der Abwicklung der Prämienbestellungen sowie sonstigen Service-Leistungen eingesetzt werden) sind diese streng weisungsgebunden und erhalten nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugang zu personenbezogenen Daten, der für die Erbringung der jeweiligen Leistungen erforderlich ist.

Stand: November 2021 – SCHLAGER.DE App (ab Version V2.0.0)

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