Radio starten Schlager.de Radio

Roland Kaiser und die Kaisermania: Alle Infos über das Schlager-Event in Dresden

Roland Kaiser und die Kaisermania: Alle Infos über das Schlager-Event in Dresden © Max Morath / Schlager.de

Für Kaiser-Fans ist es das Event des Jahres. Einmal im Jahr, wenn die Schlager-Ikone Roland Kaiser seine spektakuläre Konzertreihe Kaisermania veranstaltet, strömen sie in Scharen zu den Filmnächten am Elbufer. Dresden verwandelt sich dann in ein kaiserliches Wohnzimmer. Die besondere Atmosphäre, die der Sänger auf die Bühne bringt und die sich über die Elbmetropole legt, wird von Konzertbesuchern und den Bewohnern der Stadt seit vielen Jahren treu geschätzt. 

So fing alles an bei dem Kult-Open-Air:

Roland Kaiser gab 2002 sein erstes Open-Air-Konzert mit etwa 3.500 Besuchern. Inzwischen sind die Veranstaltungen zu seinem größten Open Air Live-Event geworden. Die Tickets für das große Spektakel an zwei Wochenenden im August, vor der traumhaften Kulisse des Dresdener Elbufers, sind regelmäßig kurz nach dem Erscheinen restlos ausverkauft. Auf dem Gelände am Elbufer finden sich an vier Abenden um die 12.000 Zuschauer ein. Einige von ihnen, das sind mindestens noch einmal genauso viele, hören sich die Konzerte in der Nähe an – entweder auf den Elbbrücken oder von der Picknickdecke aus auf den Elbauen. Die wachsenden Besucherzahlen sind rekordverdächtig: Über 230.000 begeisterte Menschen haben die Kaisermania seit ihrem Bestehen besucht – nach der letzten Kaisermania sind es sogar 280.000.

Das Dresdener Elbufer als Traumkulisse:

Wenn man an Open Airs denkt, dann denkt man an eine schöne Kulisse unter freiem Himmel. Das können entweder Freilichtbühnen, grüne Wiesen oder riesige Stadien sein. Roland Kaiser suchte jedoch eine ganz besondere Kulisse für die Kaisermania. Schließlich sollen es unvergessliche Abende werden.  Die perfekte Kulisse hat er mit dem Elbufer in Dresden gefunden. Das Panorama ist dort einfach wie im Bilderbuch. Wenn es langsam dämmert und die Lichter der Stadt angehen, können sich die Fans voll und ganz wegträumen und abfeiern.

Roland Kaiser als Gastgeber vor zehntausenden Fans:

Denn sobald Roland Kaiser die Bühne betritt, gibt es kein Halten mehr: Die Fans tanzen und singen vom Anfang bis zum Ende der Show. Und nicht nur das: Dem Schlagerstar ist es wichtig, seine Fans auch mit emotionalen Ansprachen zu erreichen. Das gelingt ihm jedes Jahr ziemlich gut. (Lies hier, wie sich der Kaiser einen Lebenstraum erfüllt hat..) Er fühlt sich auf der Konzertbühne am Elbufer einfach zu Hause. Die Stadt bereitet sich im Vorfeld gut auf den Besuch des Sängers vor. In den Bäckereien werden Kaiserbrötchen gebacken und Kaiser-Tshirts entworfen. Hotels sind meistens ausgebucht.

Das große Highlight ist jedoch ein eindrucksvolles Abschlussfeuerwerk zum Ende des Konzerts. Wer die Kaisermania einmal erlebt hat, wird immer wieder nach Dresden zurückkehren.

Keine Kaisermania 2020 - Corona macht Strich durch die Rechnung

Leider wird das Konzertvergnügen jedoch in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Corona-Situation ausfallen. Am 15. April hat die Bundesregierung beschlossen, dass Großveranstaltungen bis zum 31. August untersagt bleiben. Darunter fällt leider auch die Kaisermania, die an den Wochenenden 31.7./1.8. und 7./8.8.  hätte stattfinden sollen. Trost für seine Fans gibt es aber schon, denn es gibt nicht nur Ersatztermine, sondern der Kaiser wird im Herbst 2021 ein neues Album herausbringen.

Die Ersatztermine für die Kaisermania 2020 stehen bereits fest:

  • 30.07.2021, KAISERMANIA / Dresden (verlegt vom Fr, 31.07.2020)
  • 31.07.2021, KAISERMANIA / Dresden  (verlegt vom Sa, 01.08.2020
  • 06.08.2021, KAISERMANIA / Dresden (verlegt vom Fr, 07.08.2020)
  • 07.08.2021, KAISERMANIA / Dresden (verlegt vom Sa, 08.08.2020)

Die Konzerte beim MDR

Die Kaisermania-Konzerte werden vom MDR jedes Jahr live übertragen. Da dies in diesem Jahr leider nicht möglich ist, hat der Sender entschieden, ein Ersatzprogramm mit der einen oder anderen Überraschung rund um die Aufzeichnung der Kaisermania aus dem Jahr 2019 zu senden.

Die Kaisermania ist und bleibt eben pures Konzertvergnügen und Schlager-Tradition. Und die Vorfreude auf das nächste Jahr steigt somit umso mehr!

 

DAS ist die Kaisermania!

 

 

 

Sophia Kräge07.05.2020Sophia Kräge

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan