Auf Platz drei: Udo Jürgens

Auf Platz drei: Udo Jürgens © Gabo / Agentur Focus

Kein Künstler zwischen Schlager und Chanson im deutschsprachigen Raum ist so populär und mit so vielen Auszeichnungen bedacht worden wie Udo Jürgens. Der im österreichischen Klagenfurt geborene Künstler wird am 30. September 80 Jahre alt. Er steht vor seiner 25. Konzerttournee, die im Oktober 2014 beginnt. Sein aktuelles Studioalbum “Mitten im Leben” kletterte in zwei Wochen auf Platz drei der deutschen Albumscharts. Ein unglaublicher Erfolg für einen Mann seines Alters. Udo Jürgens’ zeitloser Schlager “Mit 66 Jahren” hat sich für ihn bewahrheitet. Seine letzten Alben “Einfach ich” (2008) und “Der ganz normale Wahnsinn” (2011) erreichten in Deutschland ebenfalls Spitzenplätze.

Udo Jürgens beweist mit jedem Auftritt, mit jedem Song, dass “Mitten im Leben” für ihn kein Lippenbekenntnis ist. Er war in seiner langen Karriere immer am Puls der Zeit. Wie kein anderer versteht er es, aktuelle Themen aufzugreifen und textlich und musikalisch so zu verpacken, dass die Botschaft verstanden wird. Bereits vor 20 Jahren erhielt er den Echo für sein Lebenswerk. Damals hätte wohl kaum jemand geglaubt, dass dieser Ausnahmekünstler und Komponist von über 1.000 Liedern heute noch ungebrochen “mitten im Leben” stehen und seine beliebten Schlager singen würde. Das Publikum begegnet ihm mit Verehrung und Respekt und hält ihm seit Jahrzehnten die Treue. Da Udo Jürgens sich in diversen musikalischen Stilen zu Hause fühlt, klingen seine Songs wieder frisch. Das Timbre seiner Stimme bezaubert wie eh und je, seine Texte und sein Charme erreichen die Menschen.

1966 siegte Udo Jürgens in Luxemburg mit der gefühlsbetonten Ballade “Merci, Chérie” beim Eurovision Song Contest. Das ist bald 50 Jahre her. Seitdem hat er uns unvergessliche Schlager und Hits geschenkt, darunter “Griechischer Wein” (1974), “Aber bitte mit Sahne” (1976) und das legendäre Lied “Ich war noch niemals in New York”, nach dem das erfolgreiche Udo-Jürgens-Musical benannt wurde.

Laura Müller

Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder

Die 3 beliebtesten
Schlager-News