Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier mit eigener TV-Show

Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier mit eigener TV-Show © Michael Mey
Katrin Voigt
Redaktionsleitung

Der smarte Bursche aus der Steiermark startet durch – im Mai geht er vier Tage auf Mittelmeer-Kreuzfahrt, von Ende Mai bis Mitte August bestreitet er mit seiner Band diverse Open-Air-Konzerte in Deutschland und Österreich. Ein besonderes Highlight steht für Andreas Gabalier am 30. August auf der Agenda: Dann wird seine eigene Fernsehshow “Gabalier – Die Volks-Rock’n’-Roll-Show” aufgezeichnet. Bereits im September wird sie im Ersten zu sehen sein. Angekündigt ist ein Format, das sich zwischen Bühnenshow und Roadmovie bewegt. Auf jeden Fall erwartet die Schlager-Fans und Anhänger des 29-jährigen Alpen-Elvis ein echter Leckerbissen.

Andreas Gabaliers erste eigene Fernsehshow ist eine Gemeinschaftsproduktion des Bayerischen Rundfunks mit dem SFR und dem ORF - sie wird auch in der Schweiz und in Österreich ausgestrahlt. Der Volks-Rock'n'Roller will darin seine ganze künstlerische Bandbreite zeigen. Er verspricht, seine typische Mischung aus traditionellen musikalischen Elementen, rockigen Bausteinen, Dialekt und Englisch mit seinem privaten musikalischen Geschmack zu vereinen. Nicht mehr und nicht weniger als "eine noch nie dagewesene Fernsehshow" zu realisieren, hat der junge Künstler vor. Bei dieser Ankündigung dürften Schlager- und Volksmusik-Freunde hellhörig werden.

Auch die Verantwortlichen bei den Sendern versprechen sich viel von der Show, die eigens für den Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier konzipiert wurde. Es soll eine Art Heldenreise vom Bergbauernbub zum erfolgreichen Schlager-Star werden, und auch bekannte Gäste werden dabei sein. Die Karriere von Andreas Gabalier und sein kometenhafter Aufstieg in der Szene von Volksmusik und Schlager bieten bestimmt jede Menge Stoff für eine unterhaltsame und mitreißende Personality-Show des gebürtigen Grazers.

Seit er 2009 in Österreich sein Debütalbum "Da komm ich her" veröffentlichte, konnte der sympathische Volks-Rock'n'Roller mit der mal sanften und dann wieder harten Stimme viele Auszeichnungen einheimsen, darunter den Bambi als Shootingstar und den Echo 2012 sowie zweimal den österreichischen Musikpreis Amadeus. Vier Studioproduktionen und das Live-Album "Volks-Rock'n'Roller Live" hat Andreas Gabalier seither auf den Markt gebracht und die Schlager-Welt mit seinem originellen Stil eindeutig bereichert. In Österreich ist er der erklärte Liebling der Fans, und seitdem er vor drei Jahren bei Carmen Nebel mit dem Titel "I sing a Liad für di" auftrat, hat der Volks-Rock'n'Roller auch in Deutschland viele Fans.

Nicht nur die dürfen sich auf eine weitere Facette von Andreas Gabalier freuen. Der Schlager-Star wird mit so berühmten Kollegen wie Sarah Connor, Xavier Naidoo u. a. nach Südafrika reisen. Dort steht eine Art Tauschkonzert auf dem Programm. Das heißt, die Künstler müssen jeweils die größten Hits der anderen singen. Unter dem Titel "Sing meinen Song" wird VOX dieses musikalische Event ausstrahlen, noch ehe Andreas Gabaliers eigene Show gesendet wird. Wir dürfen gespannt sein: Wird sich der Volks-Rock'n'Roller an einen Song wie "From Sarah With Love" wagen oder gar an Naidoos Hymne "Dieser Weg?" Von seiner Stimme und seiner Persönlichkeit her ist ihm beides zuzutrauen.

Wir freuen uns auf die Show und werden natürlich weiterhin darüber berichten.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News