Suche
Radio starten

„Hier ist Berlin!“ – 45 Jahre ZDF-Hitparade

„Hier ist Berlin!“ – 45 Jahre ZDF-Hitparade © Sony Music
Laura Müller
16.05.2014

„Hier ist Berlin!“ – Mit diesen Worten begrüßt Dieter Thomas Heck am 18. Januar 1969 erstmals die Zuschauer der ZDF-Hitparade. Es ist die Geburtsstunde eines Formats, das Fernseh- und Musikgeschichte schreiben wird. Mehrfach ausgezeichnet, erreicht die Kultsendung in ihrer Hochphase in den 70er Jahren über 20 Millionen Zuschauer. Das Konzept: Einmal im Monat treten am Samstagabend die großen Stars der Schlagerbranche gegeneinander an. Das Publikum stimmt per Postkarte ab, wer das nächste Mal wieder mit dabei sein darf.

Vollkommen neu ist, dass ausschließlich deutschsprachige Interpreten eingeladen werden. Auch singen die Sänger nicht mehr abgetrennt auf einer großen Showbühne, sondern live in direktem Kontakt mit dem Publikum. Dieter Thomas Heck, Moderator und „Miterfinder“ der Sendung, erinnert sich, wie revolutionär es war, „dass der Sänger ins Publikum gehen konnte, dass er mit dem Publikum reden, dass er ein Mädchen umarmen konnte. Es war eine große Familie, die in dem Studio war.“

Der Ansturm auf die Karten zur Sendung war enorm. „Vor der Tür standen Tausende, die nicht reinkamen. Weil es keine Karten mehr gab.“ Nach 15 erfolgreichen Jahren kündigt Heck 1984 seinen Abschied von der Hitparade an.

Sein Nachfolger wird zunächst Viktor Worms, ab 1990 übernimmt Uwe Hübner. Konzeptänderungen sollen den sinkenden Quoten entgegen wirken. Doch die Sendung kann an ihre Hochphase nicht mehr anknüpfen. Im Dezember 2000 ist schließlich Schluss: Nach 32 Jahren wird die Hitparade eingestellt. Heute, 45 Jahre nach Ausstrahlung der ersten Folge, hat die Hitparade nichts von ihrem Charme verloren. Der Film „‘Hier ist Berlin!‘ – 45 Jahre ZDF-Hitparade“ lässt die großen Momente und legendären Auftritte der Sendung Revue passieren. Dieter Thomas Heck erinnert sich an sein Lebenswerk. Interviews mit den Moderatoren Viktor Worms und Uwe Hübner sowie den Schlagerstars Ireen Sheer und Roland Kaiser runden die nostalgische Rückschau ab.

Das ZDF zeigt den Beitrag am morgigen Samstag um 18.35 Uhr bei ZDF - hallo deutschland retro.

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neuste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Laura Müller16.05.2014Laura Müller

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan