Dreifacheinstieg der Calimeros in die Charts

Dreifacheinstieg der Calimeros in die Charts © calimeros.ch
Maria Landwehr

Sie haben es schon wieder getan!

Die Wiederholungstäter der Calimeros halten das Triple fest, und das freut die erfolgsverwöhnten Schweizer ebenso sehr wie ihre Plattenfirma TELAMO. Denn erst im Juni haben sie mit ihrem Album „Küsse wie Feuer“ die Charts in der Schweiz, Deutschland und Österreich erobert, und schon legt die Ausnahmeformation nach: Mit ihrem am 15. August 2014 bei TELAMO erschienenen Album mit dem ebenso prägnanten wie zutreffenden Titel „Das Beste“ sind sie in der KW 34 wiederum dreifach in die Hitparade eingestiegen.

Die einzigartige Mischung aus unvergessenen Klassikern, aktuellen Hitsingles und diversen exklusiven Neuaufnahmen ihrer schönsten Lieder enterte in der Schweiz die Position 31, in Österreich die 36 und stürmte in Deutschland auf einen fast schon sensationellen fünfzehnten Platz.

Die Calimeros wurden 1976 gegründet und sind mit ihrer über 38-jährigen Bestehensgeschichte schon so etwas wie eine kulturelle Institution in der Schweiz. Dabei hatten die Gründer der Band, Roland Eberhart und Kurt Wyss, zunächst gar nichts „Ernstes“ im Sinn, als die Idee bei einem Vereinsabend des Sportclubs von Uetendorf aufkam. Mit drei weiteren Musikern gründeten sie die Band und hatten zunächst nur Auftritte auf Partys und Festen – doch das Publikum war so begeistert, dass sie nach einigen Jahren und auf ausdrücklichen Wunsch ihrer Fangemeinde ihr erstes Album aufnahmen. „Sommerwind“ erschien 1983 und wurde auf Anhieb ein großer Erfolg.

Zur Band in ihrer aktuellen Formation gehören drei Mitglieder: Roland Eberhart, geboren am 11. Juli 1956 in Thun, sowie Stefan Ruchti und Andy Rynert. Zwei Mitglieder haben die Band 1999 verlassen, so dass aus dem ursprünglichen Quintett mittlerweile ein unterhaltsames Trio geworden ist.

Mit ihrer aktuellen CD, die als Standard- und Deluxe-Edition, sowie einer DVD mit ausgewählten visuellen Highlights in den Handel gekommen ist, schreiben die Calimeros eine beispiellose Erfolgsgeschichte fort. Zwölf Goldene Schallplatten und fünfmal Platin sind die deutlichen Insignien dieser Erfolgsstory.

Einer der Gründe für ihren anhaltenden Erfolg ist sicher die Tatsache, dass die Calimeros stets ihren Wurzeln treu geblieben sind. Die Lieder sind schnörkellos, ehrlich und gekonnt gespielte, romantische und eingängige Musikperlen. Mit anderen Worten, sie sind das Patentrezept, dass sich eine immer größer werdende Fangemeinde mit ihren Liedern identifizieren kann.

Da die Calimeros an diesem Patentrezept auch in Zukunft nicht rütteln werden, ist möglicherweise auch das nächste Triple schon vorprogrammiert.

Also, liebe Calimeros: Suisse, douze points und herzlichen Glückwunsch nochmal!

Die 3 beliebtesten
Schlager-News