Suche
Radio starten

Udo Jürgens wird 80 Jahre alt! Gratuliere hier auf Schlager.de

Udo Jürgens wird 80 Jahre alt! Gratuliere hier auf Schlager.de
Christine Kröning
Leitung Events
29.09.2014

Am Dienstag ist es soweit: Udo Jürgens, der Megastar des deutschen Schlagers feiert seinen 80. Geburtstag! Kaum ein Künstler hat mehr Songs geschrieben, als der gebürtige Österreicher und zu Recht gilt er als die männliche Ikone der deutschen Musiklandschaft.

Ein beeindruckendes Leben kurz zusammengefasst

Schon während seines Musikstudiums am Konservatorium schrieb Udo Jürgens die ersten eigenen Lieder. Mit „Je t’aime“ gewann er mit erst 16 Jahren den Komponisten-Wettbewerb des Österreichischen Rundfunks.

Mitte der 60er-Jahre konzentrierte sich Udo Jürgens nach einigen Versuchen als Schauspieler wieder auf die Musik und landet mit „Tausend Träume“ einen Riesenhit in Österreich. Mehrfache Teilnahmen am Grand Prix Eurovision de la Chanson folgten. 1966 gewann er diesen mit dem Titel „Merci Cherie“. Parallel zu seinem Erfolg unter eigenem Namen sind auch seine für andere Stars komponierten Werke weltweit erfolgreich. Seine Tourneen sind volle Erfolge und werden häufig aufgrund der hohen Nachfrage verlängert. Teilweise singt Udo Jürgens in anderen Sprachen und ist auch in den entsprechenden Ländern sehr beliebt. 1972 erreichte sein Titel „Wakare no asa“ in Japan Platz 1 in den Hitparaden. Der große Hit in Deutschland folgte 1975 mit „Griechischer Wein“ und 1978 holte der Song „Buenos dias, Argentina" mit der deutschen Fußballnationalelf Gold nach fünf Wochen und Platin nach zwei Monaten.

In den 80er-Jahren kannte man Udo Jürgens bereits weltweit und er gehörte zu den meist gespielten deutschen Sängern in der Radioszene. Live und im Fernsehen trat er gemeinsam mit internationalen Weltstars auf. Seine Konzerte und Tourneen waren bis in die 90er-Jahre hinein ausverkauft – seine Zugaben, gesungen, während er einen weißen Bademantel trägt, wurden zu seinem Markenzeichen. 1996 erreichte sein Album „Aber bitte mit Sahne“ in Österreich Platinstatus. Der Hit „Mit 66 Jahren“ erhält 2003 in Deutschland Gold. Seine aktuelle Veröffentlichung ist das Live-Doppelalbum zur Tournee 2012 „Der ganz normale Wahnsinn“, welches bereits mit Gold ausgezeichnet wurde.

Insgesamt komponierte Udo Jürgens in seiner mehr als 50-jährigen Laufbahn über 1000 Lieder und veröffentlichte mehr als 50 Alben. Mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern gehört er zweifellos zu den Großen in der Branche.

Gratuliert Udo Jürgens hier zum Geburtstag

Zu diesem beeindruckenden Ereignis wollen wir natürlich auch gratulieren und auch Euch die Möglichkeit dafür geben. Ihr könnt hier Eure Glückwünsche an Udo hinterlassen, die wir ihm dann gesammelt zukommen lassen werden. Um es mit Udos Worten zu sagen: "Merci, Chérie!"

Happy Birthday, Udo Jürgens!

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neuste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Christine Kröning29.09.2014Christine Kröning

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan