Udo Jürgens – Mitten im Leben

Udo Jürgens – Mitten im Leben © Dominik Beckmann
Maria Landwehr
16.10.2014

Am 18. Oktober sind wir eingeladen, Udo Jürgens zu Ehren seines 80. Geburtstags im Fernsehen zu erleben. Denn dann strahlt das Zweite Deutsche Fernsehen die zweistündige Sendung „Mitten im Leben – Die große TV-Geburtstagsgala“ aus, die bereits am 1. September in der Freiburger „Rothaus Areana“ aufgezeichnet wurde.

Zu Gast ist nicht nur Udo, sondern er ist mitten in einer ganzen Reihe namhafter Sängerkollegen wie Tim Bendzko, Chris de Burgh, José Carreras, Yvonne Catterfeld, Jamie Cullum, Helene Fischer, David Garrett, La BrassBanda, Lang Lang, Annett Louisan, Christina Stürmer, Santiano, Schiller und last not least Otto Waalkes.

Einen Tag vorher am 17. Oktober wird das Album herausgegeben, die Doppel-CD „Mitten im Leben – Das Tribute Album“, eine CD mit den Höhepunkten der Gala mit Beiträgen der Gäste, z.T. zusammen mit Udo Jürgens und eine weitere mit Originalaufnahmen von ihm.

Udo Jürgens kann auf eine 50 Jahre alte Karriere als Entertainer, Sänger und Komponist mit gut 1000 komponierten Songs und mit Achtzig stolz auf seine zahlreichen Erfolge zurückblicken. Dennoch ist er keineswegs „ein Mensch, der in der Vergangenheit lebt.“ So sitzt er zu Beginn der Gala zwar im Publikum, aber nur um dann auf der Bühne getreu des Titel seines Albums „Mitten im Leben“ zu stehen und mit seinen Kollegen zu musizieren. „Ich weiß natürlich, dass ich altersmässig nicht mehr in der Mitte meines Lebens bin. Worauf es mir ankam war, dass mein Geist und die Art und Weise wie ich arbeite, dass ich in diesem Punkt noch immer absolut mitten im Leben stehe. Ich versuche nicht, den Nachklang eines einstmals großen Namens zu leben, sondern ich versuche immer noch Zeichen zu setzen und einen sehr persönlichen Weg zu gehen. Einen Weg, den ich auch in jüngeren Jahren gegangen wäre. Ich versuche, meinen Beruf immer noch auf höchstem Niveau zu machen. Gesanglich hat sich in den letzten 20 bis 30 Jahren nichts verschlechtert. Mein Produzent meinte sogar, dass es sich eher noch verbessert hat. Aus diesem Grund glaube ich, dass man auch im höheren Alter immer noch musikalisch Zeichen setzen und voll dabei sein kann.“

Die Zuschauer können sich auf eine Vielzahl von Interpretationen von Liedern von Udo Jürgens freuen. Er selbst fühlt sich geehrt, dass die Stars seine Songs auf ihre eigene Weise interpretieren. Bisher gibt es nicht viele Coverversionen, was möglicherweise an der besonderen Eigenart seiner Liedkompositionen, die relativ schwer zu singen seien, liegt.

So wird Udo mit Helene Fischer im Duett „Merci Chérie“ singen, mit dem er 1966 den „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ gewonnen hat und der ihm den Plattenvertrag mit Ariola sicherte, der bis heute währt. „Ein guter Song ist einfach ein guter Song, unabhängig davon, ob er von einer Frau oder einem Mann gesungen wird“, postuliert er.

Mit einigen der auftretenden Musiker wie José Carreras, Chris de Burgh, aber auch Otto Waalkes verbindet ihn eine lange Freundschaft. Er kennt sie alle. Das Repertoire der Show ist groß. Es treffen die gegensätzlichsten Künstler aufeinander, und werden „Mitten im Leben“ gemeinsam mit Udo Jürgens spielen und musikalische Welten vereinen wie in seinem Lied „Mein größter Wunsch“, das Udo vor 25 Jahren schrieb und Josè Carreras vortragen wird. „...Lasst uns Schranken übersteigen, sprengt Grenzen, die der Alltag täglich zieht. Das Leben lieben und sich vor dem Glück verneigen“. Das ist immer noch sein Wunsch.

„Geburtstage sind immer wieder Gelegenheit für Überraschungen. Es ist alles in Bewegung und das ist es, was ich bei uns vermisse – diese Bewegung. Wenn wir das bei der Geburtstagssendung hinbekommen, dann ist es genau so, wie ich es haben will“, so Udo Jürgens in seinem Interview. Wir lassen uns überraschen.

Wir empfehlen Euch am kommenden Samstag, dem 18. Oktober, um 20.15 Uhr im ZDF einzuschalten! Laßt Euch gut unterhalten!

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Maria Landwehr16.10.2014Maria Landwehr

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan