Uwe Busses neue Single „Wie würdest Du lachen“

Uwe Busses neue Single „Wie würdest Du lachen“ © telamo
Laura Müller
24.10.2014

Uwe Busse kann mit seinem Leben zufrieden sein. Der Erfolgsproduzent, -autor und -sänger, der vor kurzem sein 30-jähriges Karriere-Jubiläum feierte, gehört quasi seit der ersten Stunde seines Schaffens zur Elite der Schlagerbranche und hat sie entscheidend geprägt – sei es mit seinen Hits für die Flippers und andere Stars des Genres (G.G. Anderson, Mireille Mathieu, Roger Whittaker etc.), sei es als Interpret („Lieber Gott“, „Sieben Sünden“).

Das alles ohne Skandale und mit einem tadellosen Image.

Zudem hat er mit dem neuen Album "Applaus für dich" im Frühsommer 2014 ein weiteres Erfolgsalbum präsentiert, das mit der gleichnamigen Single auch schon einen ersten Hit abgeworfen hat. Wie gesagt: Uwe Busse kann zufrieden sein. Ist er auch und hat er auch nie bestritten. Die einzige Lücke, die sich da überhaupt finden lässt, thematisiert er in seiner neuen Single "Wie würdest du lachen". "Es ist ein Lied über das Kind, das ich nie bekam", sagt Uwe Busse.

"Ich seh ein Gesicht, wenn ich an dich denk./ Ich hätte dir gern ein Zuhause geschenkt./ Es hat wohl, wie man sagt, nicht sollen sein…", Zeilen, die unter die Haut gehen. Zeilen, die ehrlich sind und eine gewisse Portion Mut erfordern. Zeilen, in denen sich kinderlose Paare wiederfinden, wie ein Blick in Uwe Busses Fanpost verrät. Eingebettet sind sie in eine zarte, behutsam beginnende Ballade, die am Schluss aber in einer bombastischen Hymne mündet.

Für die Musik sorgte Uwe Busse selbst, den Text schrieb Tobias Reitz. "Wir saßen zusammen im Studio, unterhielten uns über Gott und die Welt und kamen auf das Thema Kinder zu sprechen – und dass wir beide keine haben", erzählt Uwe Busse. Aus dem Versuch, das sensible Thema künstlerisch aufzugreifen, wurde binnen der nächsten Monate eines der berührendsten Lieder, die es im deutschen Schlager je gab.

"Wie würdest du lachen" ist – auch auf Wunsch vieler Fans – Uwe Busses Herbst-Single 2014. Sie wird am 24. Oktober 2014 bemustert. Uwe Busses Studioalbum "Applaus für dich" incl. der neuen Single "Wie würdest du lachen" ist am 18.07.2014 bei TELAMO erschienen und weiterhin erhältlich.

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Laura Müller24.10.2014Laura Müller

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan