Udo Jürgens letzter Wegbegleiter

Udo Jürgens letzter Wegbegleiter © Dominik Beckmann
Maria Landwehr

Sonntag vor einer Woche starb Udo Jürgens plötzlich und unerwartet im Krankenhaus in Münsterlingen an den Folgen eines Zusammenbruchs wenige Stunden zuvor während eines Spaziergangs am Bodensee gegenüber seines Wohnhauses in seiner Wahlheimat Gottlieben.

Sein treuer Manager und langjähriger Freund Freddy Burger, der sofort ins Krankenhaus eilte, als er von Udo Jürgens Lebensgefährtin Michaela Moritz von dessen Herzversagen erfuhr, (er befand sich gerade auf der Autobahn nach Walensee) stand ihm in seiner Todesstunde im Krankenhaus bei, als dieser trotz mehrfacher Wiederbelebungsversuche an der Seite seiner engsten Vertrauten verstarb.

Burger begleitete Jürgens bereits seit 1977 als Manager und wurde über die Jahrzehnte der Zusammenarbeit zu einem der wichtigsten Menschen um den großen Entertainer. „Eigentlich war es wie eine gute Ehe. Wir haben fast alles geteilt. Außer Tisch und Bett natürlich. Wir haben fast vier Jahrzehnte zusammen verbracht. Er hat mal zu mir gesagt: ‘Du bist wie ein Vater für mich.’“

So konnte er auch mit Fug und Recht versichern, dass Udo Jürgens sich bei bester Gesundheit befand, als dieser seine letzte Tournee „Mitten im Leben“ im Oktober diesen Jahres antrat, und das ZDF seine Geburtstagsgala zum Achtzigsten ausstrahlte, bei der mehr als 5 Millionen begeisterte Zuschauer ihm im Fernsehen zusahen. Burger erklärte: „Bevor wir auf Tournee gingen, musste er ein ärztliches Attest machen. Auch für die Versicherung. Das Gleiche gilt für die große ZDF-Show vom 18. Oktober. Es war alles in Ordnung. Keine Anzeichen. Nichts.“ In Folge seines fulminanten Auftritts bei der Gala stieg sein aktuelles Album "Mitten im Leben - Das Tribute Album" in der dritten Woche von 2 auf Platz 1 in Deutschland.

In der Rückschau betrachtet mag man behaupten, dass Udo Jürgens sich von seinen Fans mit seiner Jubiläums-Tournee und CD „Mitten im Leben“ verabschiedete und ausstieg, als niemand damit rechnete, der ihn so vital auf der Bühne erleben durfte. „So sterben zu dürfen, ohne Schmerzen, wie der Arzt es mir bestätigt hat: Das hat er sich gewünscht.“, meint Burger.

Der "Grandseigneur des Schlagers" Udo Jürgens bot all seinen Fans einen grandiosen Abgang. Er ging von uns - „Mitten im Leben“. Heißt es nicht, man solle gehen, wenn es am Schönsten ist?

Weitere News zu Udo Jürgens

Die 3 beliebtesten
Schlager-News