ECHO 2015 moderiert von Barbara Schöneberger

ECHO 2015 moderiert von Barbara Schöneberger
Kathrin Ostfeld

Der Termin steht, der Countdown läuft. Am 26. März 2015 steigt die Aufregung auf dem Messegelände, Berlin. Es wird ernst! Hat sich die harte Arbeit und jede Menge Herzblut für die Stars gelohnt?

Barbara Schönberger, diesjährige Gastgeberin der Echo-Verleihung 2015, wird wohl den ein oder anderen Star mit ihren kessen Sprüchen auflockern müssen. Der Echo wird sich für die Liveübertragung der Verleihung mit der ARD und den Pop-Wellen zusammenschließen.

Solltet Ihr vor Ort nicht vertreten sein können, besteht die Möglichkeit, das Event ab 20.15 Uhr live im TV zu verfolgen.

Welcher Star würde ihn nicht gerne auf Händen tragen wollen, „den heiß begehrten Echo“? Der deutsche Musikpreis, welcher seit 1992 jährlich von der Deutschen Phono-Akadamie an talentierte Künstler verliehen wird, hat seinen Namen und das Design dem Musikmanager Gerd Gebhardt und Designer Oliver Renelt zu verdanken. Mit der schicken Trophäe werden jedes Jahr unter anderem die erfolgreichsten Musikproduktionen geehrt. Wichtig dabei ist, dass nicht eine Jury für die Bestimmung der Preisträger ausschlaggebend ist, sondern die Verkaufszahlen und Chartplatzierungen eines erfolgreichen Werkes.

Werden unsere Schlagerstars auch dieses Jahr ordentlich abräumen?

Im vergangenen Jahr haben Künstler aus der Schlagerszene wie Helene Fischer, Ina Müller, Peter Maffay und Beatrice Egli jede Menge Menschen erfolgreich beeindrucken können.

Helene Fische, Moderatorin der Echo-Verleihung des vergangenen Jahres, brachte gleich zwei Musiktrophäen nach Hause. Für das Album "Farbenspiel", das bereits mehr als eine Million Mal verkauft wurde und fünf Mal Platin gewann, überreichte ihr Sängerin Shakira den ersten Preis in der Kategorie „Album des Jahres“. Daraufhin folgte der zweite Preis für „den erfolgreichsten Schlager“. Sogar Produzent Jean Frankfurter ging dabei nicht leer aus.

Auch Inna Müller, selbst ernannte Fachfrau für "Saufen, Singen, Sabbeln", erhielt für die Rubrik „Künstlerin Rock/Pop National“ einen verdienten Echo. "Damit ist der Pop eindeutig in den Wechseljahren angekommen, glaube ich", sagte die 48-Jährige. Sie bedankte sich mit der wohl amüsantesten Dankesrede des Abends - auch bei ihren Plattenbossen dafür, "dass Ihr mir nie auf den Sack gegangen seid und dass ich nie mit Euch schlafen musste".

Peter Maffay wurde für sein soziales Engagement zugunsten traumatisierter Kinder und Jugendlicher geehrt und Beatrice Egli erhielt einen Echo in der Kategorie „Newcomer International“.

Wir sind gespannt und drücken unseren Schlagerstars ganz fest die Daumen.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News