Beatrice Egli - Die grosse Hit Kollektion
Jetzt nur 34,99€, Versandkostenfrei + GRATIS Stickerbogen
JETZT KAUFEN

Exklusives Interview mit Linda Hesse

Exklusives Interview mit Linda Hesse © Thommy Mardo

Heute haben wir von Schlager.de erneut das Vergnügen, ein Interview mit der sympathischen Sängerin Linda Hesse zu führen. Sie ist bekannt dafür, dass sie Geschichten, die das Leben schreibt, in Lieder verwandelt, „…ehrlich und handgemacht, mit ganz viel Herz und manchmal auch ein bisschen Verstand.“, so formuliert sie es selbst.

Seit ihrem Debütalbum hat sie keinen Hehl daraus gemacht, dass sie „(ich bin) doch kein Mann“ ist. Sie bringt alles auf den Punkt, ungeschminckt und direkt, spätestens seit ihrem Album „Punktgenaue Landung“, indem sie sich traut, selbstbewusst weniger gute Erfahrungen zu verarbeiten; so gehört in den Singleauskoppelungen "D+B+E+A“ sowie „Komm bitte nicht“, die mittlerweile große Hits sind - dank der starken Emotionen. Stark sind auch ihre jüngsten Lieder wie z. B. „Mit aller Kraft“, mit dem sie nicht nur einsamen und kranken Menschen Mut macht.

Nun haben wir sie zu ihrem neuesten Album „Hör auf Dein Herz“ auf Herz und Nieren befragt, und sie hat uns ihre Antworten nicht vorenthalten.

Hör(t) auf Linda Hesse!

Interview mit Linda Hesse „Hör auf Dein Herz“

SCHLAGER.de:

Nach der punktgenauen Landung hörst Du jetzt musikalisch gesehen auf Dein Herz. Ist das privat auch so? Bist Du eher ein Kopf- oder Bauchmensch?

LINDA HESSE:

Also bei mir gibt es da keine beruflichen und privaten Unterschiede. Ich bin einfach die Linda Hesse und höre - wie auf dem Album beschrieben - auf mein Herz.

SCHLAGER.DE:

Dein zweites Album wirkt sehr intensiv und gereifter. Was macht es für Dich so besonders, und was hast Du geändert im Hinblick auf Dein Debütalbum?

LINDA HESSE:

Geändert habe ich eigentlich nicht viel. Wir waren im selben Studio, ich hatte dieselbe Band. Das einzige, was wir dann doch geändert oder vielleicht besser gesagt ,ergänzt haben, ist die Zusammenarbeit mit dem Filmorchester Babelsberg. Dadurch wirken vielleicht manche Balladen, die wir auch auf das Album gepackt haben, emotionaler. Denn nach der punktgenauen Landung war es erst einmal so ein Ankommen. Wenn Du dann willkommen bist, ich glaube, dann kann man sich daran machen, Gefühle offen zu zeigen. Ich war dann bereit dazu.

SCHLAGER.DE:

Du hast auch für die CD-Aufnahme mit dem Filmorchester Babelsberg zusammengearbeitet. Wie kam es zu der Idee, und wie hast Du Dich gefühlt dabei?

LINDA HESSE:

Wenn Du Musik auf Dich wirken lässt und sie verstehst, dann ist es natürlich einfach toll mit so einem Orchester zusammenzuarbeiten. Es war schon immer ein Wunsch von mir, aber auch von meinem Produzenten André Franke und eigentlich von meinem ganzen Team, so etwas zu verwirklichen. Und wenn man in Berlin wohnt, was liegt da am nächsten? Klar, die Reise nach Potsdam zum Filmorchester Babelsberg.

SCHLAGER.DE:

Man nennt Dich ja auch gerne - ganz lieb gemeint – „die kesse Frau Hesse“. Stört Dich so etwas, oder bist Du privat wirklich eher kess?

LINDA HESSE:

Ach ich fand es bislang eigentlich immer eher lustig. Es reimt sich schön. Ich finde da nichts Negatives daran. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich es als ehrlich definiere, bisschen frech vielleicht, unbedarft einfach, selbstbewusst und zu wissen, was man möchte. Ich bin sowieso jemand, der selbst aus Negativem noch Positives zieht, eben „typisch Linda“.

SCHLAGER.DE:

Würdest Du sagen, Du hast mit Deiner Art Musik den deutschen Schlager wieder etwas entstaubt? Es kommen ja sehr viele junge Leute zu Deinen Konzerten. Freut Dich das?

LINDA HESSE:

Also entstauben würde ich es nicht nennen. Mir ist es auch egal, welche Leute welchen Alters mein Konzert besuchen, ehrlich gesagt. Schön ist es, wenn man Generationen verbinden kann; also wenn die Mutter mit der Tochter vielleicht mein Konzert besucht. Aber mit ist es wichtig, dass ich authentisch bleibe und das beim Publikum auch so ankommt. Wir haben es geschafft, etwas Eigenes auf die Bein zu stellen mit der Art meiner Musik, mit Hand und viel Herz gemacht, und ich denke, die Musik ist heute einfach greifbarer geworden als früher - in den Zeiten der Digitalisierung.

SCHLAGER.DE:

Hast Du noch Lampenfieber bei Deinen Auftritten?

LINDA HESSE:

Ich sehe aktuell ein kleines aufgeregtes Wölkchen, da ja ab nächster Woche meine Tour startet, und ich bin einfach unglaublich gespannt und freue mich darauf.

SCHLAGER.DE:

Du hast es gerade angesprochen. Ab dem 22.2. geht es auf Tournee. Wie wird es ablaufen? Kannst Du etwas darüber verraten, und wie ist es, vor Leuten zu singen, die wirklich nur deinetwegen zu den Konzerten kommen?

LINDA HESSE:

Bei der Tour 2013 war es noch so, dass es hieß: Abends rein ins Hotel, morgens wieder raus. Dieses Mal wollen wir das alles ein wenig relaxter angehen. Es warten viele Kilometer auf uns, die wir im Tourbus verbringen werden. Und ansonsten lasse ich mich einfach überraschen. Es sind dieses Mal auch Städte dabei, in denen wir das erste Mal sind - wie München oder Gera. Ob das nun kleine Konzerte werden oder größere, spielt für mich keine Rolle. Ich möchte einfach nur, dass wir zusammen mit den Leuten, die mein Konzert besuchen, einen tollen Abend verbringen.

SCHLAGER.DE:

Welche Musik hörst Du am liebsten in Deiner Freizeit?

LINDA HESSE:

Live muss sie sein, und zudem gehe ich sehr gerne auf Konzerte. Ich höre aber auch gerne meine eigene Musik oder Songs von Dolly Parton oder Taylor Swift. Wichtig ist, dass mich die Musik berührt. Und dazu gehört natürlich Eros Ramazotti. Das sind Songs, die mein Herz absolut erreichen, und darauf höre ich gerne.

SCHLAGER.DE:

Wie sehen Deine weiteren Pläne für 2015 aus? Stehen neben der Tour auch noch TV Termine ?

LINDA HESSE:

In erster Linie freue ich mich jetzt natürlich auf die Tour, die wir mit aller Kraft angehen werden. Aber ich denke mal, 2015 wird insgesamt ein sehr cooles Jahr; und spätestens im Sommer werden wir nachlegen, aber mit womit, das verrate ich noch nicht. Lasst Euch überraschen..

Schlager.de bedankt sich sehr herzlich für das erfrischende Interview und wünscht beim weiteren Tourverlauf recht viel Spaß!

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan