Wolfgang Petry im Interview – EPK online

Wolfgang Petry im Interview – EPK online © Tanja Haering
Maria Landwehr

Am letzten Freitag veröffentlichte Wolfgang Petry nach mehr als acht Jahren sein neues Studio-Album mit dem vielversprechenden Namen „Brandneu“. Und Wolle hielt wie immer Wort, alles brandneu: Neuer Look, neuer Sound, aufpoliertes Logo und doch unverkennbar Wolfgang Petry, bodenständig, ehrlich, authentisch.

Ob er auf die Bühne zurückkehrt ist offen, aber er hat wieder „Bock“ auf Musik bekommen, wie er im Interview erzählt:

Wie geht es Ihnen und wie ist Ihr Gefühl, jetzt, wo das Album „Brandneu“ in den Läden steht?

Mir geht’s richtig gut.

Brandneu“ ist Album-Titel und Konzept zugleich. Was ist denn jetzt genau alles brandneu am Wolfgang Petry 2015?

Bin zehn Jahre älter geworden und liebe den Rock’ n Roll, rockig und poppigen Schlager, eben Musik.

Wie kam es überhaupt zu der Idee, doch nochmal ein neues Album mit eigenen Songs aufzunehmen? Was war der ausschlaggebende Moment?

Den ersten Bock bekam ich beim Chöre singen für Achim’s Album „Mein Weg“ Der zweite Auslöser war die Arbeit mit René Lipps am Album „Mittendrin“ für Achim. Ich spürte eine andere und frische Herangehensweise und dann wollte ich selber auch ins Studio.

Das Album überrascht mit coolen, rockigen Sounds. Waren Sie im Herzen immer schon ein Rocker?

Rock ‘n Roll hat meine Jugend geprägt, das verliert man nicht.

Haben Sie keine Angst, dass die Schlagerfans nichts mit den neuen rockigen E-Gitarrenwänden anfangen können?

Es wird mit Sicherheit einigen Gegenwind geben! Mein Rat – 3 mal schütteln – ran an den Speck, alles wird gut! Und mal ganz ehrlich, wer mal ein Konzert von mir gesehen hat – das war immer rockiger Schlager.

Die neugewonnene Freude und Lust an der Musik spürt man auch deutlich bei dem Blick hinter die Kulissen. Im EPK sieht man Wolfgang Petry während der Studioaufnahmen und man hofft sofort, dass er doch noch eins seiner legendären Konzerte spielt.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News