Wolkenfrei & ihr neues Akustik-Video “In all deinen Farben“

Wolkenfrei & ihr neues Akustik-Video “In all deinen Farben“ © Tim Dobrovolny
Laura Müller

Der deutsche Schlager ist einfach auch nicht mehr das, was er vor Jahrzehnten war: Er ist frisch und tanzbar, jung und musikalisch anspruchsvoll geworden. Anderthalb Jahre dauerte die Arbeit an „Wachgeküsst“, dem zweiten Album von Wolkenfrei, das am 10.07.2015 bei Ariola (AOR-Labelgroup/ Sony Music) erscheinen wird. Zwischen damals und heute lagen Tage und Nächte voll von Emotionen, Kreativität und heißen Diskussionen. Das Ergebnis ist jedenfalls ganz besonders: Vierzehn neue Songs, die sich wie Perlen an der Schnur aneinanderreihen. Aus einem Guss und dennoch höchst unterschiedlich in der künstlerischen Gestaltung.

Wolkenfrei-Stimme Vanessa Mai präsentiert 80er und 90er Jahre-Sounds über tanzbare Electro-Pop-Anklänge bis zum sommerlichen Reggae mit Steeldrum-Sound. »Das ganze Album ist sehr facettenreich«, sagt VANESSA. Und Produzent Felix Gauder, der schon für Popgrößen wie die Pet Shop Boys oder Jimmy Somerville an den Reglern saß, meint: »Wir haben bewusst nach dem großen Erfolg des ersten Albums eine Weiterentwicklung im Pop-Schlager-Sound gesucht und Wolkenfrei mit frischen, neuen Elementen angereichert.«

„Wachgeküsst“ ist ein außergewöhnliches Album geworden. Eine Produktion, die vielem Vergleichbaren einen weiten Schritt voraus ist und eine Sängerin, die allein schon mit ihrer unverwechselbaren Stimme überzeugt. Ob es für sie schwieriger geworden ist, als alleinige Identifikationsfigur für die Texte und Lieder von Wolkenfrei zu stehen, nachdem Stefan Kinski und Marc Fischer das Projekt verließen? Sie sagt: „Nein, im Gegenteil. Es ist eigentlich viel leichter. Ich konnte mich bei den Texten viel mehr einbringen als beim ersten Album. Ich kann mich viel mehr mit den Lyrics identifizieren und daher denke ich, dass es nach außen hin auch spürbar sein wird und noch authentischer ist. Das merken auch die Fans.“

Das Album „Wachgeküsst“ wird am 10.07. veröffentlicht und ist bereits vorbestellbar. Die Single „Wolke 7“ ist bereits seit dem 22.05. im Handel.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News