Jonathan Zelter – Ein Teil von meinem Herzen

Jonathan Zelter – Ein Teil von meinem Herzen
Maria Landwehr

Jonathan Zelter – Ein Newcomer macht mit seiner Single „Halligalli“ und setzt sich mit „Ein Teil von meinem Herzen“ durch. Mit dem nächsten Single-Release möchte er im Spätsommer an seinen traumhaften Start anschließen, auch eine Album-CD ist für Ende des Jahres in Vorbereitung. Über 40.000 Views für „Ein Teil von meinem Herzen“, Spitzenplatzierungen in den Radio-Hitparaden und daraus resultierend ein Auftritt in einer ARD-Show, der die Downloadzahlen in die Ho?he schnellen ließ, sind die erfreuliche Bilanz eines Selfmade-Single-Releases, der von der malerischen Eifel-Stadt Wittlich aus inzwischen weite Kreise zieht.

Jonathan Zelter hat die Songs und das Talent, Produzent Steffen Müller den Glauben an sein Talent und das Know-How am Mischpult seiner Studioschmiede. Im Team mit Dagmar Ambach (Agentur TexTour) haben die drei ihr Herz in die Hand genommen und die erste Single des Singer-Songwriters auf dem eigens aktivierten Indie-Label halligalli records Ende April auf den Weg gebracht. Jonathan Zelter war nach bestandenem Abitur gerade von seinem Heimatort nach Mannheim umgezogen.

„Bin voller neuer Energie und will hier endlich raus. Ich will was erleben,...“ lautet eine Liedzeile des Newcomers, der nicht nur für Insider und Kenner der Musikszene längst kein unbeschriebenes Blatt mehr ist. Jonathan Zelter steht für neue deutsche Musik. Ob akustisch, balladesk oder kraftvoll live mit Band - seine Musik berührt Herz und Verstand! Der gerade einmal 21-jährige Autodidakt komponiert und schreibt seine Lieder selber. Am Klavier, an der Gitarre und am Akkordeon. „Meine Songs sollen zeitgemäß klingen, eine klare Aussage haben und genau das Gefühl vermitteln, das ich spüre, wenn ich sie schreibe. Oft werde ich von Freunden gefragt, warum ich ausgerechnet deutsch singe. Wenn ich Ihnen dann als Antwort meine Titel am Klavier oder mit der Gitarre vorspiele, war die Frage bisher immer geklärt.“ Jegliches Schubladendenken lehnt Jonathan Zelter ab. „Das möchte ich auch mit meinen Kompositionen hörbar machen. Sich selbst treu zu bleiben, sich mit anderen Musikern austauschen zu können, egal welcher Generation und musikalischen Ausrichtung, und vor allem der gemeinsame Spaß an der Musik ist das, was zählt!“

Ob Booking, Merchandise, Technik, Veranstaltungsorganisation ... Jonathan dirigiert auch hinter der Bühne tatkräftig mit. Bei zahlreichen Live-Auftritten - von dem Wittlicher Altstadtfest als Zwölfjähriger Musik-Knirps bis zum SWR-Sommerfestival und als Support-Act bei „Schlager des Sommers 2015“ - hat der Wahl-Mannheimer bisher im Laufe seiner annähernd 10-jährigen Bühnenkarriere anfangs die gesamte Palette nationaler und internationaler Hits gecovert. „Das, was gerade angesagt war. Doch irgendwann wollte ich endlich auch meine eigenen Titel singen. Als das Publikum dann bei einem Live-Auftritt meine ersten eigenen Songs mitgesungen hat, war das die Initialzündung für meinen künftigen Weg als Singer-Songwriter und ein Moment, den ich nie vergessen werde!“

Und hier zitiert Zelter den Zelter am besten gleich selber und sagt es mit Musik:
„"Momente wie diese geh’n durch jede Zeit, denn es sind diese Sekunden, dieses kribbelnde Gefühl, das immer bleibt. Momente wie diese halten meinen Atem an, denn sie bleiben als Erinnerung ein ganzes Leben lang.“"

Er möchte eigentlich nur singen, Menschen mit seinen Liedern berühren, etwas bewegen. Doch aktuell gibt es immer weniger Plattformen für junge Künstler im Fernsehen, immer weniger deutschsprachige Musik im Radio und somit nur begrenzte Möglichkeiten, über die typischen Wege Zuhörer mit Musik zu erreichen. Doch davon hat sich Jonathan Zelter nicht abschrecken lassen und auf eigene Initiative hat er ein Team um sich herum aufgestellt, das nach dem erfolgreichen Start der ersten Single „Ein Teil von meinem Herzen“ nun mit voller Kraft auf die Veröffentlichung des ersten Studio-Albums hinarbeitet. Es gibt ihn noch, den Glauben an ein Talent, in dem nur die Zeit und die Motivation zählen, die investiert werden. Denn Jonathan Zelter überzeugt - mit seiner Begeisterungsfähigkeit, mit seinem ansteckenden Enthusiasmus, mit seiner stillen Kraft, wenn er die Gitarre zur Hand nimmt oder am Klavier sitzend neue Kompositionen anspielt. „Mit dem Kopf durch die Wand" und der Hoffnung auf diesem unkonventionellen Weg ein breites Publikum zu erreichen und begeistern zu können.

 

Die 3 beliebtesten
Schlager-News