Suche

Verdammt ich lieb Dich – Matthias Reim live on stage

Verdammt ich lieb Dich – Matthias Reim live on stage © Christine Kröning

Es war der 2. April 1990, als ein Jahrhundertsong das erste Mal in der TV-Sendung „Der große Preis“ Wim Thoelkes Aufmerksamkeit erregte und damit am 18. April in der Deutschen Hitparade präsentiert wurde. In diesem Jahr 2015 feiert Matthias Reim genau mit dem Song „Verdammt ich lieb Dich“ sein großes Jubiläum. Das war der Auftakt zu bisher 25 Jahren Erfolgsgeschichte, die anhält. 2 1/2 Millionen verkaufte Exemplare des Albums sprechen eine eindeutige Sprache.„Eines Tages hatte ich einen Song geschrieben, den ich für besonders gelungen hielt. Er hieß: ‘Verdammt, ich lieb Dich’ .Aber –niemand wollte ihn haben. Allein diese Wortkombination von ‘Verdammt’ mit ‘ich lieb Dich’ erschien doch völlig abwegig. ‘Mein Schatz, ich lieb Dich’ wäre ok gewesen oder ‘Liebling, ich lieb Dich’…aber ‘Verdammt’?”, so der Künstler, als er auf der Suche nach einer geeigneten Plattenfirma bzw. einem Sängerfür diesen Song war, der bereit war, dieses Lied aufzunehmen. Worin liegt die Faszination dieses Liedes seit mehr als einer Generation? Zweifellos sind es die Widersprüchlichkeiten, die in diesem Song stecken;Antrieb und Motivation des Sängersließen Reim zum kongenialen Hitproduzenten werden.

 

Ein weiteres Geheimnis von Matthias Reim ist sicherlich, dass er selbst in Lebenskrisen Humor bewiesen hat, z. B. als er wegen seines finanziellen Bankrotts 2007 seinen Hit in „Verdammt ich hab‘ nix, ich miet‘ bei Sixt“ abwandelte und sich damit aus seinem eigenen Tief herauszog. Er hat die Gabe, sich stets neu zu erfinden. Mittlerweile ist gereifter und musikalisch selbstbewusster geworden ist. Davon können sich seine Fans bei den Konzerten – 25 Jahre “Verdammt ich lieb Dich” Das Jubiläumskonzert – OPEN AIR 2015 in Chemnitz, Gelsenkirchen, Berlin, Kamenz, Cottbus, Zwickau, Rostock und Freiburgselbst überzeugen und dort den besten Reim aller Zeiten erleben. Am Samstag (22.8.2015) geht es in Chemnitz los…

 

Maria Landwehr

Noch keine Kommentare

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder

Die 3 beliebtesten
Schlager-News