Helene Fischer – Weihnachtsengel beschert Album

Helene Fischer – Weihnachtsengel beschert Album © Kristian Schuller
Maria Landwehr

„Noch einmal schlafen, dann ist Weihnachtsnacht“.Halt, das ist noch zu früh, aber es kommt die Zeit… Denn morgen, am 13.12.2015, erscheint das neue Album von Helene Fischer mit dem Titel „Weihnachten“, und mit ihr kann man sich wunderbar auf das nahende große Fest einstimmen.

Ein Album mit den allerschönsten deutschen (auf der 1. CD) und englischen (auf der 2. CD) Weihnachtsliedern versetzt die Zuhörer in perfekte (Vor)-Weihnachtsstimmung. So beginnt die erste CD mit „Stille Nacht“ und endet mit „Ave Maria“; die zweite CD ebenso spektakulär mit "White Christmas (mit Bing Crosby)" und "I'll be home for Christmas". Interpretiert werden die Klassiker von der wundervollen Helene Fischer und dem Royal Philharmonic Orchestra.

Passend dazu ließ sich der Superstar in märchenhaft-weihnachtlicher Aufmachung fotografieren. Dem Modefotografen Kristian Schuller, u. a. bekannt für seine phantastischen Ausstellungen „Be an Angel“ in Berlin und „More than Fashion“ in Moskau gelang es aufs Vortreffliche die erfolgreiche Sängerin zu inszenieren. Einem leibhaftigen Weihnachtsengel gleich präsentiert sie sich in einer winterlichen Schneelandschaft auf einer roten Schaukel sitzend, umhüllt von einem oversized Cape aus rot-fließendem Satin.

Der Größe nach könnte es sich ohne weiteres um den Mantel des Heiligen Martin handeln – zeitlich würde das schon passen (gestern war der 11.11., also Sankt Martin), denn er ist allemal groß genug, um geteilt zu werden und gleich mehrere Bedürftige zu umhüllen. Oder ist es einWeihnachtsmannmantel, der aktuellen Mode Rechung tragend als Cape daherkommt? Man könnte ihn sich hervorragend als karmsinroten Umhang eines Santa Claus vorstellen wie in dem Song „Santa Claus is coming to town“ (auf CD 2), der auf seinem Schlitten zu den Kaminen durch die Lüfte schwebt und die Mantelschleppe wie einen leuchtend roten Schweif durch die Winternacht zieht. In jedem Falle assoziiert man unweigerlich ein „Winter wonderland“ (CD 2). Die Signalfarbe Rot lässt an "Rotcapechen", Verzeihung, Rotkäppchen denken.

Vielmehr noch erinnert ihre traumhaft schöne Erscheinung an eine andere Märchenfigur nämlich Sterntaler, schauen doch ihre nackten Beine und Arme aus der capeartigen Bekleidung heraus, während weiße Schneeflocken vom Himmel auf sie niederrieseln („Leise rieselt der Schnee“ auf CD 1) wie dem kleinen Mädchen, das mitten im Winter sein Hemdchen weggegeben und plötzlich ein neues vom allerfeinsten Linnen anhatte („Süßer die Glocken nie klingen“), als die "...Sterne vom Himmel fielen und lauter blinkende Taler waren...". -“Halleluja“!

Helene Fischerwird nicht müde, uns zu beschenken. Gut 20 Tage später, am4. Dezember,kurz nach dem Beginn des eigentlichen Advents erscheint ihrzweites Weihnachtsalbummit dem Titel„Weihnachten Live aus der Hofburg Wien“.Es ist die Aufzeichnung ihres Konzerts in der Hofburg Wien, das einen Tag zuvor am3. Dezember ab 20:15 UhrimErsten Deutschen Fernsehenausgestrahlt wird. Natürlich ist dieses Album in den verschiedensten Versionen bis hin zurDeluxe-Edition inklusive Christbaumkugeln und -kartenerhältlich.

Die 3 beliebtesten
Schlager-News