Suche
Radio starten

Kreuzfahrten mit Musikstars liegen im Trend

Kreuzfahrten mit Musikstars liegen im Trend © Bo Randstedt
Laura Müller
15.12.2015

Kreuzfahrten – das bedeutet Sonnenbaden an Deck, Hafenbesichtigungen und dazwischen viel Essen. Doch seit einiger Zeit wird dieser Dreiklang der Erholung um eine weitere Komponente ergänzt. Immer mehr Reedereien stellen ihre Kreuzfahrten unter ein bestimmtes Motto. Musik ist eines davon. Von Heavy Metal, über Soul, Pop, Klassik und Jazz ist alles dabei – natürlich auch der Schlager.

Welche Schlagerstars schon Seeluft geschnuppert haben

Einige Stars und Sternchen der Schlagerszene haben ihre Künste schon auf hoher See zum Besten gegeben. So stach Udo Lindenberg mit der "Mein Schiff" von Tui Cruises im Jahr 2010 zu einer Musikreise in See. Diese Touren heißen Rockliner. Dabei schipperte die "Rockliner 1" 2000 Passagiere von Hamburg nach Dover. Für diese Tour holte sich Udo Lindenberg noch Verstärkung an Bord, u.a. durch Jan Delay und Nina Hagen. Auf der Rückreise wurde der Hamburger Hafengeburtstag mit Songs von Udo Lindenberg und dem Panikorchester gefeiert. Das Konzept der Kreuzfahrt kam so gut an, dass wenige Monate später die zweite Auflage folgte. Bei "Rockliner 2" wurden Ziele in Nordeuropa angesteuert. Mit an Bord war dieses Mal auch Adel Tawil von Ich + Ich dabei. 2014 gab es noch eine dritte Auflage des Rockliner. Für "Rockliner 3" holte sich Udo Lindenberg schließlich Unterstützung von Alina Süggeler, Sängerin der deutschsprachigen Band Frida Gold.

Neben Udo Jürgens nutze noch eine weitere Schlagergröße die "Mein Schiff" als Bühne. Helene Fischer trat im September 2014 an Bord auf. Die Fahrt ging nicht "Von hier bis unendlich", sondern von Kiel über Kopenhagen und Oslo nach Hamburg. Doch nicht nur die Reederei TUI Cruises ist auf den Musikgeschmack gekommen. Die Reederei MSC engagierte 2012 Angelika Milster und 2014 Udo Jürgens. Michael Wendler schnupperte auf einer speziellen Fanreise an Bord der MS Artania von Phoenix Kreuzfahrten Seeluft.

Kreuzfahrten als Entertainment-Giganten

Kreuzfahrten mit Schlagerstars sind ein echtes Highlight. Oftmals sind sie aber schon nach kurzer Zeit ausgebucht. Doch gibt es ebenfalls auf regulären Kreuzfahrten ein umfangreiches Angebot an Entertainment, sodass Musikfans auf ihre Kosten kommen. Wer eine solche Reise unternehmen möchte, sollte sich daher früh nach entsprechenden Angeboten umschauen und sich vorher über das Programm auf dem Schiff erkundigen. Jede Reederei hat verschiedene Schiffe mit entsprechenden Unterhaltungsangebot. Besonders beliebt sind unter anderem die Schiffe von MSC, beispielsweise die MSC Opera, mit ihren Musical-Shows. Wer dazu auch noch ein Schnäppchen schlagen möchte, sollte sich über sogenannte Stornokabinen informieren. Entsprechende Informationen dazu und Angebote gibt es von Anbietern wie Seereisedienst.de.

Um rechtzeitig buchen zu können, hier ein kleiner Ausblick auf Musik-Kreuzfahrten 2016:

  • Vom 29. April bis 8. Mai 2016 geht es mit Phoenix Reisen und der Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help auf Schlager-Kreuzfahrt in die Nordsee und den Ärmelkanal. Mit dabei sind Stars wie Graham Bonney, Michael Holm, Kristina Bach, Michael Hirte und Wind.
  • Nik P. begibt sich unter dem Motto "Ein Stern auf hoher See" vom 14. - 21.05.2016 auf hohe See. Mit der Costa Mediterranea geht es zu den schönsten Städten an der Adria. In der Reise enthalten sind zwei Konzerte, ein Get-Together und ein Auslug in Katakolon mit dem Star.
  • Im Herbst kann man an Bord der Mein Schiff 1 die "Stars del Mar" erleben. Zwischen dem 8 bis 11. September gibt es auf dem Schiff Nena, Ross Antony, die Spider Murphy Gang, Suzie Quatro und Paul Reeves zu sehen
Bildrechte: "Mein Schiff" by Bo Randstedt - Own work. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons.

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neuste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Laura Müller15.12.2015Laura Müller

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan