10.000 FansDie Schlagernacht des Jahres 2016 in Köln

Die Schlagernacht des Jahres 2016 in Köln © Torsten Sobke/ Schlager.de
Torsten Sobke

Die bezaubernde Isabel Varell moderierte die Schlagernacht des Jahres 2016, die 10.000 Fans in Köln begeisterte.

Andrea Berg eröffnete souverän die sechs Stunden dauernde Schlagernacht. Ihr neues Album „Seelenbeben“ verkauft sich prächtig, die bis Februar 2017 gehende Tour läuft fantastisch. Andrea zog das Kölner Publikum sofort in ihren Bann und sorgte für Hochstimmung. Am Ende ihres Auftritts musste sie schnell in den Flieger steigen und nach Hof fliegen, um dort in der Livesendung „Willkommen bei Carmen Nebel“ aufzutreten.

Mitch Keller ist kein neuer Name in der Schlagerszene, denn er ist seit vielen Jahren als Studiomusiker, Songwriter und Synchronsprecher im Hintergrund tätig. Unter anderem schrieb er schon für Andreas Gabalier, Andrea Berg, Beatrice Egli, Brunner und Brunner, Matthias Reim und Nik P., um nur einige zu nennen. Sein aktuelles Album „Einer dieser Tage“ ist seit September 2015 erhältlich, seine neue Single „7 Leben“ gibt es ab sofort überall im Handel.

Mickie Krause sprang kurzfristig für Beatrice Egli ein und brachte das Mallorcafeeling nach Köln. Kaum ein anderer versteht es mit seinen tollen verrückten Texten den Ballermann von Mallorca zu uns zu bringen. Sein Terminkalender ist voll. So folgt ein Auftritt dem nächsten, mitunter mehrmals am Tag.

Achim Petry ist längst aus dem Schatten seines Vaters Wolfgang Petry heraus getreten. Seine aktuelle Single „Tinte (Wo willst Du hin)“ läuft sehr gut. Er ist „Mittendrin“ im Leben und in der Musik. Mit seinem gleichnamigen Album hat er seinen ureigenen musikalischen Weg gefunden. Ihm und seiner Band ist es gelungen, ein abwechslungsreiches Album zu produzieren. Die Arena kochte, und so manches Frauenherz bekam Flügel.

Vanessa Mai brachte die Männerherzen zum Brodeln. Sie tritt nun unter ihrem Namen auf und ist spätestens mit ihrem neuen Album „Für Dich“ aus dem Schatten von Wolkenfrei getreten. Das Publikum liebt sie so oder so, egal welchen Namen sie trägt, denn die gute Mischung aus gefühlvollen und rhythmischen Songs zieht jede/n sofort in den Bann.

Was soll man über eine Größe wie Roland Kaiser noch schreiben, was nicht schon geschrieben wäre? Er versteht es seit Jahrzehnten, seine Fans auf eine Reise der Gefühle mitzunehmen. Ob mit Titel wie „Santa Maria“ oder aus seinem neuen Album „Auf den Kopf gestellt“, er weiß, wanach das Publikum sich sehnt und gibt es ihnen von Herzen.

„Dieses Album musste wachsen und gedeihen, genau wie ich. Manches im Leben braucht seine Zeit“, sagte Christin Stark über Ihr aktuelles Album „Hier“. Das Publikum feierte mit ihr einem schönen Partyabend entgegen und sie nahm die 10.000 Zuschauer mit.

Auch wenn man „Onkel Jürgen“ (Jürgen Drews) noch nicht sah, er braucht nur auf seinem Banjo zu spielen, und schon flippt das Publikum flippt. Mit alten oder aktuellen Titeln aus dem Album „Es war alles am besten“ oder der gerade herausgekommenen Single „Das ist der Moment“ hat er das Publikum nicht nur auf Mallorca im Griff, auch die Köln Arena stand Kopf und feierte ausgelassen.

Mit Michelle wehte ein Wirbelwind über die Bühne. Das Publikum konnte gar nicht genug bekommen. Ob poppig mit „Große Liebe“ oder gefühlvoll „Wer Liebe lebt“ mit der ersten Gänsehaut des Abends sie reißt alle mit. Michelle sagte zum Publikum „Meine Tochter Marie (16) hat einen großen Wunsch und würde gerne hier in Köln mit mir auftreten, sollen wir das machen?“

Unter tobendem Applaus holte Michelle ihre Marie auf die Bühne. Mit dem Lied „Zieh vor Dir selber den Hut“ im Duett ging eine zweite Gänsehautwelle durch die Arena und rührte den einen oder anderen zuTränen. Marie (Tochter von Michelle und Matthias Reim) überzeugte mit ihrer fantastischen Stimme, einem sehr professionellen Auftritt. Eines ist klar: Das Publikum liebt sie jetzt schon.

Der sichtlich gut erholte Matthias Reim brachte das Publikum mit tollen Songs, auch aus dem neuen Album „Phoenix“. Da Michelle ja vor ihm aufgetreten war, durfte natürlich ein Duett mit ihr nicht fehlen. Gemeinsam sangen die beiden ihren Song „Idiot“. Großartig.

Howard Carpendale schickte auf eine emotionale Reise. Alte und neue Songs aus dem Album „Das ist unsere Zeit“ begeisterten die Zuhörer. Anlässlich des runden Geburtstages von Howard Carpendale erschien am 08.01.2016 eine neue Best Of-CD mit dem Titel "Das Beste von mir", die erstmals aus dem gesamten Repertoire von Howard Carpendale zusammengestellt wurde, zum Teil das Ergebnis einer Titelwahl seiner Fans.

Andy Borg hatte das Publikum von Anfang an im Griff. Mit seiner lebensfrohen und spritzig witzigen Art kam eine tolle Mischung aus Standup und Gesang auf. Die Zuschauer sangen kräftig mit. Zum Teil übertönten sie sogar den Sänger, so dass Andy das Mikrofon kurzerhand in die Jackettasche packte und er das Publikum dirigierte.

Mit einem tollen Auszug seiner Lieder gelang es Andreas Martin, das Publikum auch gegen Ende der sechsstündigen Veranstaltung zu fesseln. Sein neues Album „Tänzer, Träumer, Spinner“ überzeugt mit gefühlvollen Balladen und modernen Beats.

Und auch eine tolle Schlagernacht des Jahres geht einmal zu Ende. Danke an Semmel-Concerts und Radio Schlager Paradies!

Wem das noch nicht ausreicht, erhält hier noch weitere Infos und Termine.

Weitere News zu Vanessa Mai

Die 3 beliebtesten
Schlager-News