Radio starten Schlager.de Radio

30 Wahrheiten aus 30 Jahren “ZDF-Fernsehgarten”?

30 Wahrheiten aus 30 Jahren “ZDF-Fernsehgarten”? © ZDF

Morgen steht der Fernsehgarten ganz im Zeichen des deutschen Schlagers! Andrea Kiewel begrüßt zahlreiche Stars wie z.B. Nik P., Norman Langen, Olaf Malolelpski, die Amigos und viele andere zur Schlager-Show. Ab 11.50 Uhr geht es los und wir sind natürlich für Euch live dabei!

Hier schon mal ein paar Fakten aus 30 Jahren ZDF-Fernsehgarten!

"...von 1986 bis 2015 fanden rund 2850 Musikauftritte im "ZDF-Fernsehgarten" statt".

Wer weiß denn so etwas, möchte man fragen. Mit diesem wissenswerten Fakt und vielen weiteren Zahlen, Daten und Fakten wartet nun das ZDF auf und lehrt so manchen Zuschauer das Staunen.

… der "ZDF-Fernsehgarten" im Jahr 2014 in das Guinness Buch der Rekorde aufgenommen wurde als die am längsten laufende Live-Open-Air-Unterhaltungsshow?

… der "ZDF-Fernsehgarten" im Jahr 2008 im Rahmen der Initiative "Deutschland – Land der Ideen" vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler als "Ausgewählter Ort 2008" mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde?

… der "ZDF-Fernsehgarten" bislang 906 Stunden, 45 Minuten und 44 Sekunden lang auf Sendung war?

… von 1986 bis 2015 knapp 2 Millionen Zuschauer vor Ort live dabei waren?

… die Arenafläche des Fernsehgartengeländes 1997 mit einer Dachkonstruktion ausgestattet wurde, die 1.300m² groß ist und ein Gesamtgewicht von 72 Tonnen hat?

… der "ZDF-Fernsehgarten" die einzige Show im deutschen Fernsehen ist, in der regelmäßig ein Live-Flohmarkt stattfindet?

… sich am 2. Juli 2008 über 100 Zwillingspaare im "ZDF-Fernsehgarten" getroffen haben?

… im "ZDF-Fernsehgarten" ein neuer "Pool Bombs"-Rekord (25.000 Stück in 25 Stunden) aufgestellt wurde?

… 1995 über alle 14 Folgen hinweg im "ZDF-Fernsehgarten" der größte Rumtopf der Welt angesetzt wurde?

… Joey Kelly für den "ZDF-Fernsehgarten" 24 Stunden lang auf einem Laufband gelaufen ist?

… Mary Roos mit bislang 28 Auftritten die Hitliste der prominenten Fernsehgarten-Gäste anführt?

… der "ZDF-Fernsehgarten" seit zehn Jahren sowohl am Pfingstsonntag als auch am Pfingstmontag live ausgestrahlt wird?

… Top-Stars wie Kylie Minogue, Amy McDonald, Katie Melua und Juanes einen ihrer ersten Fernsehauftritte in Deutschland im "ZDF-Fernsehgarten" hatten?

… Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Mike Krüger schon einmal gemeinsam Volleyball im "ZDF-Fernsehgarten" gespielt haben?

… 2015 anlässlich des 60. Eurovision Song Contest 12 ehemalige ESC-Teilnehmer, davon sieben Sieger, im "ZDF-Fernsehgarten" zu Gast waren?

… Fernsehkoch Armin Roßmeier seit der ersten Saison 1986 beim "ZDF-Fernsehgarten" dabei ist?

… es seit 2005 jährlich ein "Oktoberfest-Spezial" im "ZDF-Fernsehgarten" gibt?

… dass anlässlich der Fußball-EM 2012 zwei Folgen des "ZDF-Fernsehgartens" live vom ZDF-Fußballstrand auf der Ostseeinsel Usedom gesendet wurden?

… Bernhard Hoecker sich im "ZDF-Fernsehgarten" beim Sturz von einem Esel das Schlüsselbein gebrochen hat?

… Moderatorin Ilona Christen im "ZDF-Fernsehgarten" aus 3000 Meter Höhe auf das Gelände sprang, einen Looping in einem Hubschrauber wagte und sogar auf dem Hochseil der berühmten Traber-Familie eine Moderation absolvierte?

… Illona Christen für ihre Fernsehgarten-Moderation 1986 mit dem "Telestar" als Nachwuchsförderpreis sowie 1988 mit dem "Goldenen Gong" ausgezeichnet wurde und Andrea Kiewel 2009 die "Goldene Henne" in der Sparte ‚Leserpreis Moderation‘ erhielt?

… Jürgen Drews im "ZDF-Fernsehgarten" vom 20. Juli 2008 beim Ende seines Titels in den Pool sprang und zum Finale der Show zusammen mit Moderator Ernst-Marcus Thomas gleich noch einmal ein Bad nahm?

… Joachim Llambi und Detlef D. Soost bei einer spektakulären House Running Aktion die 70 Meter hohe Außenfassade des ZDF-Hochhauses hinuntergelaufen sind?

… Klaas Heufer-Umlauf 2011 im "ZDF-Fernsehgarten" als Mutprobe einen Heli-Bungee-Sprung aus 400 Metern Höhe absolvierte?

… der "ZDF-Fernsehgarten" 2013 unter dem Motto "Take Det" das gleichnamige Mainzelmännchen auf Weltreise schickte und es tatsächlich gelang, in allen fünf Kontinenten Gastfamilien zu finden, die den Besuch ZDF-Maskottchens fotografisch festhielten?

… Andrea Kiewel 2012 im Rahmen der Aktion "Fernsehgarten weltweit" via Skype sogar ein Interview mit Forschern am Südpol führte?

… am Pfingstwochenende 2011 25 Stunden lang Zuschauer, Prominente und Mitarbeiter bei der Aktion "Rutschen für den guten Zweck" einen neuen Weltrekord im Dauerrutschen aufstellten und damit 22.222 Euro für den "Integrativen Kindergarten Mainz" erzielt wurden?

… der "ZDF-Fernsehgarten" 2014 live zur Raumstation ISS schaltete und Andrea Kiewel ein Interview mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst führte?

Benachrichtigung aktivieren
Dürfen wir Dich in Deinem Browser über die wichtigsten Schlager Nachrichten informieren?
Benachrichtigung aktiviert
Maria Landwehr16.07.2016Maria Landwehr
  1. Holm Dressler (17.07.2016 - 15:44 Uhr)

    Und auch das ist wahr: Für den “Relaunch” des “Fernsehgartens” bekam ich 1988 eine “lobende ‘Erwähnung” beim deutschen Fernsehpreis “Telestar”! 🙂

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10209232241464937&set=a.2446708848935.2140082.1288325898&type=3&theater

    Donnerwetter!

    Keep on Rocking!
    Holm Dressler

    “40 Jahre Entertainment”
    https://www.youtube.com/channel/UCuTyi7LyqWCtmHhgW8Eg8-A

Kommentar verfassen

Felder mit * sind Pflichtfelder

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan