"König von Mallorca"Die Musik ist sein Hobby – Jürgen Drews

Die Musik ist sein Hobby – Jürgen Drews © Ingolf Keller
Maria Landwehr

Jürgen Drews hat es drauf. Mit 71 sieht er noch blendend aus und steht nach wie vor top fit auf der Bühne und begeistert sein Publikum. Heute Abend ist er einer der Gäste, die in der „Schlagerparty“ (28.7.2016 ab 20:15 Uhr) im hr-Fernsehen auftreten. Dem Sender erklärte er seine Motivation „Ich frage mich manchmal, warum ich das immer noch mache. Ich brauche es wohl für mein Ego. Es macht mir einen tierischen Spaß, mein Hobby ist Musik. Ich hätte mir nie erträumen lassen, dass ich in meinem Alter noch auf der Bühne stehe, aber ohne Musik geht gar nichts…“

Von sich behauptet er ohne Einschränkung: „Es war alles am besten“ und gab seinem jüngsten Album diesen Titel, der auch ein Fazit für sein bisheriges Leben ist, das er nach der Maxime „In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist“ lebt. Er ist einer der wenigen Musiker, die ohne Alkohol, leidenschaftlich Musik macht und seit 20 Jahren an der Seite seiner geliebten Frau Ramona lebt.

Diese ungebrochene Leidenschaft zeigt er mit seinem Album, das keine Rückschau auf sein bewegtes Leben als erfolgreicher Schlagerstar, auch keine Retrospektive getarnt als „Best of ist“, sondern 12 brandneue Lieder mit Grove und Dance-Potential enthält.

Seit seinem Durchbruch mit dem Kassenschlager „Ein Bett im Kornfeld“ 1976 ist es in den 80ern und 90ern eher ruhig um ihngewesen, bis sich 1996 die Neuauflage seines Erfolgshits auch bei einem jüngeren Publikum verbreitete.

2000 bescherte ihm der Song „“König von Mallorca““, in dem Jürgen Drews über Arenal und den dazugehörigen „Ballermann“ singt, einen weiteren Charterfolg und den Beinamen „“König von Mallorca““, den ihm Thomas Gottschalk in einer seiner Shows „Wetten, dass...?“ gab.

Weitere News zu Jürgen Drews

Die 3 beliebtesten
Schlager-News