Radio starten Schlager.de Radio

Vanessa Mai – Schlagernachwuchs auf und vor der Bühne

Vanessa Mai – Schlagernachwuchs auf und vor der Bühne © Daniela Schweizer/ Schlager.de

Wenn man manchen Radioredakteuren Glauben schenken will, dann ist der Schlager out und hat so gut wie kein Zielpublikum mehr. Das mag der Grund für das Aus einiger Schlagerhitparaden sein. Schlagermusik läuft nur noch in wenigen ausgewählten Sendern.

Wieso aber äußern sich die Radioredakteure nicht über den enormen Zulauf zu Schlagerveranstaltungen wie z.B. „Schlagernacht des Jahres“, dem dieses Jahr zum ersten Mal durchgeführten „Schlagerstern Willingen“, die von Stefan Peters ins Leben gerufene „Hahnenkammfestival - Schlagernacht in Weiss“ oder „Der Berg bebt“ u.v.m., obwohl sie -zig Tausende Fans anlocken und für einmalige Stimmung sorgen. Wir finden das sehr schade.

Auch die vielen ausverkauften Solokonzerte der großen Stars wie Andrea Berg, Helene Fischer, Fantasy, Andreas Gaballier oder Roland Kaiser, um nur einige zu nennen, zeigen doch überdeutlich, „Der Schlager lebt“.

Und schaut man sich das Publikum auf diesen Veranstaltungen genauer an, sieht man, es befindet sich nicht die Generation 50 oder 60plus in den ersten Reihen, nein, man trifft junge Menschen, die teilweise noch die Schulbank drücken. Sie sind der Schlagernachwuchs und feiern und tanzen in der ersten Reihe zur Musik, die schon ihre Eltern gut fanden.

Ein solcher Nachwuchs ist zum Beispiel Vanessa – 11 Jahre jung und großer Fan von Fantasy und ihrer Namensvetterin Vanessa Mai.

Nun wollten wir von Schlager.de wissen, warum hört so ein junges Mädchen Schlager und ist immer wieder auf Konzerten anzutreffen, wo sie augenscheinlich sehr viel Spass hat.

Schlager.de:
Seit wann hörst du Schlager?
Vanessa:
Als ich 5 Jahre alt war, hat mich meine Mama auf ein Konzert zu Fantasy im Sonnenhof mitgenommen, und von da an wollte ich immer mit.

Schlager.de:
Wen hörst Du am liebsten und warum?
Vanessa:
Ich höre Fantasy und Vanessa Mai am liebsten, aber auch Helene Fischer und Andrea Berg höre ich immer wieder.....weil ihre Songs toll sind und ich Spaß daran habe, mir alle diese Lieder anzuhören.

Schlager.de:
Was sagen deine Freunde dazu, dass du Schlager hörst?
Vanessa:
Ich glaube, die wissen das gar nicht, dass ich Schlager höre und wenn, wäre das nicht schlimm.

© Daniela Schweizer/ Schlager.de

© Daniela Schweizer/ Schlager.de

Schlager.de:
Was war dein schönstes Konzert, bei dem du dabei warst?
Vanessa:
Ich war schon bei vielen Konzerten von Fantasy und Vanessa Mai dabei und einmal auch bei einem Konzert von Andrea Berg. Bei Fantasy war es letztes Jahr am 1. März in Fellbach, da haben mich Martin und Fredi auf die Bühne geholt, und sie haben mir vor allen Leuten nachträglich ein Geburtstagslied gesungen. Bei Vanessa war es dieses Jahr am 14.07.2016 im Sonnenhof in der Hazienda. Sie hat auf der Bühne gesungen und hat sich auf einmal vor mich hingekniet, meine Hand gehalten, gesungen und mich ganz fest umarmt.

Schlager.de:
Welchen Schlagerstar möchtest Du mal kennenlernen und warum?
Vanessa:

Fredi und Martin und Vanessa kenne ich ja schon, ich wünschte, ich könnte sie mal näher kennenlernen oder sogar einen Tag mit ihnen verbringen. Helene Fischer möchte ich auch mal kennenlernen....sie habe ich noch nie gesehen. Ich möchte die 4 lieben Menschen so gerne noch näher kennenlernen, weil sie so schöne Stimmen haben und tolle Titel singen.....sowas inspiriert mich.

Schlager.de:
Was ist dein Lieblingslied? Was findest Du toll daran?
Vanessa:
Ich habe viele Lieblingslieder von Fantasy und Vanessa....ich zähle mal auf....

......von Fantasy:Wenn du mir in die Augen schaust, Eine Insel in den Wolken, Blinder Passagier, Eine Nacht im Paradies.

....von Vanessa Mai
Ich sterb für dich, Meilenweit, Wunder gibt es nur im Himmel, Phänomenal.

Ich finde an den Liedern toll, dass sie voller Emotionen sind und ich einfach mitsingen kann.

Schlager.de:
Kannst Du auch singen?
Vanessa:
Ich denke schon....ich singe jeden Tag.

Schlager.de:
Hörst du auch andere Musik?
Vanessa:
Ja. Ich höre auch Pop-Musik oder Hip-Hop-Musik....darauf tanze ich auch am gerne. Bei Popmusik sind die Lieder meistens Englisch,und ich finde diese Sprache toll und lasse mich davon inspirieren.

Schlager.de:
Liebe Vanessa, vielen Dank dass Du Dir Zeit genommen hast, die Fragen zu beantworten. Es ist toll zu sehen und zu lesen, dass auch junge Menschen Spass und Freude am Schlager haben. Schlager.de wünscht Dir weiterhin ganz viel Spass mit der Musik und auf den Konzerten.

Und vielleicht, wer weiß, überdenken die Radioredakteure ihre Meinung doch noch – denn „Schlager lebt“!!!

Benachrichtigung aktivieren
Dürfen wir Dich in Deinem Browser über die wichtigsten Schlager Nachrichten informieren?
Benachrichtigung aktiviert
Daniela Schweizer25.08.2016Daniela Schweizer

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan