Radio starten Schlager.de Radio

Udo Jürgens – RTL präsentiert “Merci Udo! Deutschland sagt Danke!”

Udo Jürgens – RTL präsentiert “Merci Udo! Deutschland sagt Danke!” © Dominik Beckmann

Der Komponist, Pianist und Sänger UDO JÜRGENS verstarb am 21.12.2014 mit 80 Jahren. Seine Musik jedoch ist unsterblich. In der großen Galashow „Merci Udo! Deutschland sagt Danke!“, die von Barbara Schöneberger moderiert wird, gedenkt RTL einem der erfolgreichsten Unterhaltungsmusiker in Deutschland. In der Primetime-Show wird ein Ranking der beliebtesten Udo Jürgens-Hits präsentiert und die erfolgreichsten werden von deutschen Künstlern neu interpretiert.

 

Erst vor kurzem wurde Udo Jürgens posthum geehrt (Schlager.de berichtete). Mit dem Tod von Udo Jürgens am 21. Dezember 2014 hat in der Pause seiner „Mitten im Leben-Konzerttournee“ einer der profiliertesten und produktivsten Protagonisten der europäischen Unterhaltungsszene die Weltbühne verlassen: auf einem Höhepunkt der Karriere und erfolgreich wie nie zuvor. Schicksalshaft genau nach dem letzten Konzert der ersten Tournee-Hälfte und erst nach vollendeter TV- und CD-Aufzeichnung vom Konzert in seiner Wahlheimatstadt Zürich. Geblieben ist uns ein emotionales Stück Musikgeschichte, welches eine unglaubliche und stilbildende Künstlerkarriere auf würdige Weise abschließt. Das nun mit Gold ausgezeichnete Live-Ton- und Bilddokument beendet den Schaffenskreis des Ausnahmekünstlers Udo Jürgens mit dem allerletzten Akkord, den er je auf einer Bühne vorgetragen hat. Mit 80 Jahren war er für viele der „beste Udo aller Zeiten“. Er überzeugte nach wie vor mit einer kräftig in sich ruhenden Gesangsstimme, einer unprätentiösen und trotzdem zu maximalem Pathos fähigen Musikalität und seiner sendungsbewussten Entertainer-Qualität, so dass sich schlicht niemand seiner souveränen Bühnen-Präsenz entziehen konnte.

Benachrichtigung aktivieren
Dürfen wir Dich in Deinem Browser über die wichtigsten Schlager Nachrichten informieren?
Benachrichtigung aktiviert
Laura Müller01.09.2016Laura Müller

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan