Happy Birthday, Wolfgang Petry!

Happy Birthday, Wolfgang Petry! © Kahé PR & Dialog
Laura Müller
22.09.2016

Heute feiert einer der erfolgreichsten Schlagersänger aller Zeiten seinen 65. Geburtstag und wir von Schlager.de gratulieren! Happy Birthday, Wolfgang Petry! Unvergessen sind seine Hits und seine beeindruckende Persönlichkeit. Eigentlich kaum vorstellbar, hat er doch schon 2006 seinen Rücktritt verkündet.

 

Wolfgang Petry wurde am 22.September 1951 in Köln-Radethal als Franz Hubert Wolfgang Remling geboren und ist wohl einer der sympathischsten Sänger in der deutschen Schlagerszene, der immer nah an seinen Fans sein wollte. Das liegt vielleicht an der geselligen Kölner Mentalität, machte ihn aber auf jeden Fall bis heute unvergessen. Sein Markenzeichen waren die unzähligen Freundschaftsbänder, die seine Fans ihm bis zu seinem Rücktritt aus der Musikszene schenkten und die er auch auf der Bühne trug. Unverwechselbar auch sein Spitzname „Wolle“. Vom sanften Balladensänger avancierte er zum echten Partykracher, der mit „Wahnsinn (Hölle, Hölle, Hölle)“, unvergessen blieb.

Wolfgang Petry wird 65 Jahre alt

Wenn man Wolfgang Petry auf der Bühne sah, spürte man die Echtheit seiner Songs. Entdeckt wurde er von dem Produzententeam Hendrik/Hartmann bei einem Auftritt in einer Disco. Seinen ersten Hit landete er 1976 mit „Sommer in der Stadt“ (1976), der ihm die Türen in die großen Medien öffnete. Im selben Jahr hatte er einen Auftritt in der ZDF-Hitparade, wo er vom Publikum auf Platz drei gewählt wurde. Einige Zeit noch trat Wolfgang Petry mit Playbackmusikern auf, bis er 1996 eine eigene Band suchte. Sobald diese mit professionellen Musikern besetzt war, absolvierte die „Wolfgang Petry Band“ mehrere Stadiontouren, von denen das Konzert im damaligen Essener Georg-Melches-Stadion unter dem Titel „Wolfgang Petry – Einfach Geil!“ auf DVD veröffentlich wurde. Durch den Einfluss seiner Musiker änderte sich auch Wolfgang Petrys musikalische Ausrichtung, er wurde rockiger. Das zog auch jüngeres Publikum in seine Konzerte. Vor allem aber überzeugte er durch seine ehrlichen Texte, die er selber schrieb, immer schnörkellos geradeaus, so wie er sie meinte.

Alle Videos Deines Stars!

Alle Videos von
Wolfgang Petry

Jetzt ansehen

Anfang der 80er-Jahre wurde es etwas ruhiger um Wolfgang Petry. Statt auf großen Bühnen war er nur noch bei Auftritten in Discos zu sehen. Doch 1992 gelang ihm ein fulminantes Comeback mit dem Hit „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n“, der ihn wieder in die Radios und Charts brachte. Es folgten neue Tourneen und namhafte Auszeichnungen. „Einfach geil!“ hielt sich 35 Wochen auf Platz 1 der Charts, „Konkret“ 28 Wochen lang. Mit „Nie genug, Freude!“ und „Achterbahn“ erreichte er die Top Ten. Zahlreiche Alben wurden mit mehrfach Gold und mehrfach Platin ausgezeichnet. Spitzenreiter ist das Album „Alles“, welches im Jahr 1999 für BMG Berlin vier Mal Platin holte und auch in weiteren Jahren mindestens Gold erhielt. Insgesamt holten seine Alben beeindruckende 22 Mal Platin. 2006, zu seinem 30-jährigen Bühnenjubiläum, verkündete er im ZDF bei der Sendung zur Verleihung der Goldenen Stimmgabel seinen Rücktritt von der Bühne, was Trauer und Bestürzung unter seinen Fans auslöste. Insgesamt kann Wolfgang Petry in seiner Bühnenkarriere auf 19 Titel in den Hitparaden zurückblicken, seine zehn Millionen verkaufte Tonträger machen ihn zu einem der erfolgreichsten Stars in der Schlagerszene.

Wolfgang Petry - ein Familienmensch

Einige Zeit nach seinem Comeback veröffentlichte Wolfgang Petry ein Buch über seine Erfahrungen und Empfindungen während seiner Musikkarriere: „Wolle - Das Wolfgang Petry Buch“. Heute arbeitet er mit seinem Sohn Achim Petry zusammen und hat ihn beim Songwriting und der Veröffentlichung des Albums „Mein Weg“ unterstützt. Sicherlich wird er auch seinen heutigen Ehrentag mit seiner Familie verbringen. Wir wünschen Wolfgang alles erdenklich Gute! Happy Birthday, Wolle!

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Laura Müller22.09.2016Laura Müller

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan