Suche

Happy Birthday, Frank Zander!

Happy Birthday, Frank Zander! © frank-zander.de

Frank Kurt Zander ist waschechter Berliner und verdient zu Recht die Bezeichnung KULT! Der Neuköllner Straßenköter, wie er sich selber nennt, steht seit 50 Jahren auf der Bühne und hat so ziemlich alles ausprobiert, was musikalisch und medial möglich ist. Er erfand nachweislich 1973 mit dem „Nick-Nack-Man“ den ersten Deutschen Rap und lieferte dann mit dem Ur-Ur-Enkel von Frankenstein seine Nummer Eins-Premiere in Österreich ab. 1977 wird der gelernte Grafiker vom Fachblatt Musikmarkt zum erfolgreichsten deutschen Künstler gewählt und 2002 erhält er das Bundesverdienstkreuz für sein alljährliches Weihnachtsfest für Obdachlose. 2011 wird Zander dann für mehr als 300 Wochen Chartplatzierungen seiner unvergänglichen Party-Knaller wie „Oh, Susi“ „Marlene“, „Ja, wenn wir alle Englein wären“, „Hier kommt Kurt“, „Cpt. Starlight“ oder „Ich trink auf Dein Wohl, Marie“ ganz offiziell von Media Control und der RTL Chart-Show zum erfolgreichsten deutschen Comedy-Sänger aller Zeiten gekürt. Eine Traumquote von knapp 13 Millionen Zuschauern erzielte Zander dann 2014 in der Rolle des Zuhälters im TATORT Münster „Der Hammer“.

 

Als Moderator der TV-Shows „Plattenküche“, „Bananas“ oder „Vorsicht Musik“ schrieb der Blödelbarde, wie ihn die BILD-Zeitung gerne nannte, Fernsehgeschichte, synchronisierte die Asterix Kinofilme, zerschredderte in bester Rammstein-Manier deutsche Schlager mit seinem Rabenschwarz Projekt (übrigens lange vor Heino) und brannte sich mit dem Original-Titelsong der „Teenage Mutant Hero Turtles“ TV-Serie aus den 90ern für immer und ewig in die Herzen einer ganzen Generation.

Alles Gute zum Geburtstag!

Frank Zander ist ein echtes Multitalent: Er malt verrückte Fische, die sich in den deutschen Kunst-Galerien bestens verkaufen, singt seit 20 Jahren Vornamen für seine einzigartige, persönliche Geburtstags-CD ein, schmettert seit 1993 im Berliner Olympiastadion „Nur Nach Hause…“, die offizielle Hymne des Berliner Fußballvereins Hertha BSC und tüftelt gerade wieder an neuen verrückten Songs…

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Frank Zander

Frank Zander – “Immer noch der Alte” – Das Video
Video abspielen

Auch mit 75 passt der Familienmensch Zander in keine Schublade, schwimmt ewig gegen den Branchen-Strom, lässt sich auch von einem gewissen „Bär“ Läsker nicht die Gans vom Teller nehmen und wird niemals in irgendeinem Dschungel-Camp oder Big-Brother Haus auftauchen, denn er ist und bleibt immer noch der Alte – Gott sei Dank!

Schlager.de auf Instagram