Radio starten Schlager.de Radio

Alles Gute zum Geburtstag, Ireen Sheer!

Alles Gute zum Geburtstag, Ireen Sheer! © Schlager.de

Heute feiert eine der erfolgreichsten Künstlerinnen des deutschen Schlagers Geburtstag und Schlager.de gratuliert natürlich recht herzlich. Ireen Sheer wurde als Ireen Wooldridge am 25. Februar 1949 im englischen Romford geboren und ist die Tochter eines englischen Vaters und einer deutschen Mutter. Zweisprachig aufgewachsen singt sie sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch und kann damit auch in der deutschsprachigen Musikwelt punkten. Bereits als Kind wurde ihr beeindruckendes musikalisches Talent entdeckt – neben der Gesangskarriere absolvierte sie dennoch ganz bodenständig eine Banklehre und stellte durch Gesangs- und Schauspielausbildung zudem ihre Bühnenkarriere auf eine solide Basis. Seit nunmehr vierzig Jahren ist Ireen Sheer eine unbestrittene Größe in der deutschen Schlagerszene – und aus dieser kaum wegzudenken!

 

Das könnte Sie auch interessieren

Ireen Sheers große musikalische Gabe wurde bereits früh entdeckt – schon im zarten Kindesalter von nur 11 Jahren gewann sie in ihrer Heimat England 1960 einen Talentwettbewerb der BBC. Nach ihrer Entdeckung sang sie zunächst in verschiedenen Popgruppen, darunter „"The Family Dogg“". In den 1970er Jahren startete sie dann aber ihre Solokarriere. Ihr erster großer Hit, "„Goodbye Mama“" aus dem Jahre 1973, wurde auch in Deutschland ein Hit und erreichte die Top 5 der deutschen Single-Charts.

Einem breiten Publikum bekannt ist Ireen Sheer sicherlich auch als Teilnehmerin des Eurovision Song Contests, bei dem sie zunächst 1974 für Luxemburg teilnahm und mit dem Song „"Bye Bye, I love you“" Platz 4 erreichte; dann, vier Jahre später, trat sie mit dem Lied „"Feuer“ für Deutschland" an und erreichte Platz 6. Zusammen mit Margo, Franck Olivier, Diane Solomon und Malcolm Roberts nahm sie 1985 noch einmal für Luxemburg teil, das Lied „"Children, Kinder, Enfants“" kam auf den 13. Rang. Auch als Schauspielerin war Ireen Sheer tätig, so in dem als Verwechslungskomödie angelegten Musikfilm "„Wenn jeder Tag ein Sonntag wär"“ an der Seite von Chris Roberts, Peter Weck, Heinz Reincke und Georg Thomalla.

Zu Ireen Sheers größten Hits gehören neben „"Goodbye Mama“" auch „"Xanadu“", „"Ach lass mich noch einmal in deine Augen sehn"“, der Eurovision Song Contest-Beitrag „"Feuer"“ sowie „"Heut Abend hab ich Kopfweh“", aber auch neuere Hits wie „"Ein Kuss von Dir“",  „"Heut verkauf ich meinen Mann“", „"In die Sonne“" und zahllose weitere.

Happy Birthday, Irene Sheer!

Neben der Musik setzt sich Ireen Sheer seit 2005 als Botschafterin für die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ein. Und: Ganz sportlich engagiert sie sich beim Eagles Charity Golfclub für die gute Sache – die Erlöse aus den dort veranstalteten Golfturnieren gehen direkt an soziale Stiftungen.

2010 heiratete Ireen Sheer Klaus-Jürgen Kahl, der auch ihr neuer Manager wurde. Das Paar zog erst kürzlich nach Berlin und wird dort sicher auch den Geburtstag feiern!

Alles Gute, Ireen!

Laura Müller

Die 3 beliebtesten
Schlager-News