Roy Black – Zum 25. Todestag

Roy Black – Zum 25. Todestag

Roy Black schlich sich ganz plötzlich aus dem Leben davon. Am 9. Oktober 1991, drei Wochen nach der Geburt seiner Tochter Nathalie, wurde der Schlagersänger tot in seiner Fischerhütte in Heldenstein bei Mühldorf am Inn aufgefunden. Die Ärzte konnten nur noch Herzversagen diagnostizieren. In seinem Blut wurden über drei Promille Alkohol festgestellt …

Vor 25 Jahren war das, und wir vermissen ihn immer noch. Gerhard Höllerich eroberte als „Roy Black“ in den Sechzigern mit „Ganz in Weiß“ und „Du bist nicht allein“ die Hitparaden und die Herzen der Mädchen. Doch das machte ihn nicht glücklich! Die Tragik: Der Schlagersänger mit der samtweichen Stimme liebte andere Musik, vor allem Rock ’n’ Roll. Aber wenn er damit auftrat, wollte es keiner hören. Roy litt darunter. „Wer ich wirklich bin, dafür hat sich doch nie jemand ernsthaft interessiert. Ich war eine Marionette“, beschrieb er einst verbittert sein Leben.

Mitte der 1970er-Jahre verlässt ihn dann auch noch zunehmend der Erfolg. Eine Theatertournee scheitert, Rollenangebote bleiben aus, Hits wollen sich nicht mehr einstellen. Roy Black ist gezwungen, jede Auftrittsmöglichkeit wahrzunehmen, auch in Bierzelten, auf Firmenfeiern. Teilweise kommen weniger als 50 Zuhörer.

Dann, 1990, noch mal die Wende: Film-Produzent Karl Spiehs († 85) bietet ihm eine große Chance. Er holt den Sänger für die Hauptrolle in der TV-Serie „Ein Schloss am Wörthersee“ (RTL) vor die Kamera. Als Hotel-Chef „Lennie Berger“ feiert er riesige Erfolge – neun Millionen Zuschauer schalten ein. Ist Roy nun zufrieden? Nein. Manchmal spottete er über sich selbst, erinnerte sich Karl Spiehs: „Dann riss er den Witz: Wie bekommt man das Hirn eines Schlagersängers auf Erbsengröße? – Einfach aufblasen.“

Gerhard Höllerich, dessen Schicksal Roy Black war, wurde nur 48 Jahre alt. Wir werden Dich nie vergessen!

Ihr möchtet mehr lesen?
Den ganzen Artikel gibt es in der ‚Neue Post‘. Jetzt am Kiosk!

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

NEUE POST03.03.2017NEUE POST

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan