Radio starten Schlager.de Radio

Rolf Zuckowski – So feiert er seinen 70. Geburtstag

Rolf Zuckowski – So feiert er seinen 70. Geburtstag © TRIKK 17 / Christian Merten

Viele planen Monate im Voraus ihren Ehrentag – lange Gästelisten, ausladendes Büfett. Nicht so Musik-Legende Rolf Zuckowski (69). Der Mann, der Generationen von Kindern musikalisch begleitet hat („Wie schön, dass du geboren bist“, „In der Weihnachtsbäckerei“) wird am 12. Mai 70 und sagt: „Zum Glück bin ich an meinem Geburtstag nicht da.“

Sie nehmen Reißaus?

Ja, ich fahre mit meiner Familie und mit Freunden weg. Meinen 70. werde ich nicht groß feiern. Der 50. und 60., das waren richtige Events. Aber ich habe meiner Frau Monika (66) versprochen, dass der 70. Geburtstag privat gefeiert wird.

Manche machen sich ja nichts aus Geburtstag …

Ich finde, wir sollten miteinander diese Tage feiern und dafür dankbar sein. Denn nicht alle Menschen erreichen solch ein Alter. Diese Dankbarkeit ist auch eine Verpflichtung für mich, meinen Kindern zu zeigen: Es ist schön, 70 zu werden. Fürchtet euch nicht.

Aber Hand aufs Herz: Möchten Sie manchmal nicht doch noch mal jung sein?

Es gibt Tage, an denen ich mich daran erinnere, dass ich manche Dinge schon mal besser konnte – in die Knie gehen und wieder aufstehen. Aber ich werde immer noch nicht so schnell müde. Das ist doch was! Ich kann mein Alter genießen, nehme die Einschränkungen als unvermeidlich an.

Wie halten Sie sich fit?

Ich versuche, jeden Fahrstuhl zu meiden. Und ich nehme mir immer vor, mich mehr zu bewegen.

Treibt Ihre Frau Sie an?

Nicht unbedingt. Sie macht aber viel mehr Sport als ich. Einer, der mich antreibt, ist Komiker Otto Waalkes (68). Er ist ein guter Freund von mir. Er ist sehr sportlich, spielt Tennis und Golf.

Haben Sie einen Wunsch zum Geburtstag?

Ich wünsche mir, dass ich mir meine Fitness bewahren kann, damit ich noch viele Stunden mit anderen Menschen verbringen kann.

Ihr möchtet mehr lesen?
Den ganzen Artikel gibt es in der ‚Neue Post‘. Jetzt am Kiosk!
NEUE POST06.05.2017NEUE POST

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan