Suche

Das Ruhrgebiet – Oder wo der Schlager zuhause ist!

Das Ruhrgebiet – Oder wo der Schlager zuhause ist! © Manfred Esser

„Ihr seid das Ruhrgebiet, die Droge die mich süchtig macht.“, Worte, die Wolfang Petry bereits Anfang der 90er über die Lippen brachte. Doch das Ruhrgebiet ist mehr als nur eine „Droge“, wie folgender Bericht zeigt.

 

Das Ruhrgebiet, einst durch die Stahl- und Kohle-Ära eine enorm wichtige Region für die deutsche Wirtschaft. Schon hier wird in den 70ern der deutsche Schlager gefeiert und an Wochenenden in kultigen Tanzlokalen gar vergöttert. Kein Wunder also, dass hier Schlagerlegenden wie Jürgen Marcus, Andrea Jürgens oder Ibo „geboren“ wurden. Weit über die 70er hinaus setzte sich die Lust auf Schlager fort. Der Schlager pulsierte im gesamten Ruhrgebiet.

Nach fast zwei Jahrzehnten erlebt der Schlager hier im Ruhrgebiet seinen zweiten Geburtstag. Der damals noch junge und unbekannte Schlagersänger Olaf Henning legte in seinen Liedern den Fokus auf einen Bassdrum-Sound. Es ist die Geburtsstunde des Popschlagers. Kurze Zeit später folgten Henning einige Ruhrgebietssänger wie Michael Wendler, Mike Bauhaus oder Jörg Bausch. Allesamt sind sie heute nicht nur feste Größen, sondern auch diejenigen, die den Popschlager in der Szene etablierten.

Dass Schlager hier groß geschrieben und gesungen wird, und auch entspringt, zeigen zwei Produzenten, die als federführend für Popschlager-Produktionen gelten. Jack Price und Hermann Niesig – zwei Komponisten, die für Ohrwürmer sorgten.

Gefeiert wird der Popschlager nach wie vor, auch nach der großen Ära. Es ist quasi der Olé der Deutschen, der sich mit dem Broadway für Musicals vergleichen lässt. Wer hier besteht, kann sich sicher sein, dass der Song auch von den Balearen zu uns überschwappt. In Deutschland geht die Party weiter auf den gigantischen „Olé“-Events, welche ihren Ursprung ebenso zwischen Dortmund und Duisburg haben.

Ganz in der Nähe des Ruhrgebiets legt am 28. Oktober 2017 dann in Köln das Schlager.de-Partyboot ab und feiert anschließend im legendären Tanzlokal „Nina“ seinen Höhepunkt. Sichert Euch jetzt die letzten Tickets und feiert mit uns den deutschen Schlager!

Thorge Schramm

Die 3 beliebtesten
Schlager-News