Suche

Nik P. wollte nie etwas anderes als Schlager machen!

Nik P. wollte nie etwas anderes als Schlager machen! © Moritz "Mumpi" Künster

20 Jahre Bühnenjubiläum, die Veröffentlichung des 17. Albums und die erfolgreiche Platzierung der ersten Singleauskopplung – es läuft gerade richtig gut für Nik P.. Warum das nicht immer so war und seine Karriere erst mit 35 Jahren begann, warum ihn Albumproduktionen oft wochenlang den Schlaf kosten und was das alles mit dem Liebesleben der Glühwürmchen zu tun hat, erzählt er uns exklusiv im Interview.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Schlager.de: Du hast Dich für einen Titel auf Deinem neuen Album mit dem Liebesleben der Glühwürmchen beschäftigt. Bist Du unter die Naturforscher gegangen?

Nik P.: Nein, nein, das bin ich nicht (lacht). Wir hatten in diesem Jahr einen richtig heißen Sommer und in einer dieser schwülen Nächte bin ich raus gegangen in den Garten, weil es im Haus noch so warm gewesen ist. Auf einmal sehe ich einen Schwarm Glühwürmchen. Ich habe jahrelang keine gesehen und mich gefragt, warum sie eigentlich leuchten. Ich las dann, dass sie Lichtsignale senden, um auf sich aufmerksam zu machen und um dem Partner zu imponieren. Ich dachte: „Was für eine schöne Idee! Die leuchten aus Liebe!“ Das hat mich dann zu dem Titel inspiriert.

Schlager.de: Es könnte alles so einfach sein mit der Liebe, wenn wir Glühwürmchen wären, oder?

Nik P.: Ja, genau, man muss nur einmal leuchten (lacht)!

Schlager.de: Über Dein neues Album sagst Du, es sei der Spiegel eines Lebensabschnittes. An welcher Stelle Deines Lebens stehst Du gerade?

Nik P.: An einer sehr glücklichen. Meine Band und ich, wir sind gut gebucht und viel unterwegs. Wir feiern 20 Jahre Bühnenjubiläum. Das ist ein absolut toller Moment! Ich habe ja erst spät mit meiner Karriere begonnen. Jetzt bin ich 55 Jahre alt und so erfolgreich mit meiner Musik wie nie zuvor. Ich stehe wirklich sehr positiv im Leben. Alles ist perfekt!

Schlager.de: Das schließt auch das Private ein, oder?

Nik P.: Ja, natürlich. Es war ja nicht immer so ganz einfach bei mir und jetzt kann ich sagen, dass ich wirklich glücklich bin.

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Nik P.

Nik P. – Ohne Wenn und Aber – EPK (Offizielles Video)
Video abspielen

Schlager.de: Dein neues Album heißt „Ohne Wenn und Aber“. Das klingt sehr konsequent. Wofür steht dieser Titel, und welche Dinge sind mir Dir nicht verhandelbar?

Nik P.: Der Albumtitel steht für mein Leben. Ich habe mit neun Jahren meine Mutter verloren und musste früh lernen, auf mich selbst zu achten und dass man allein für sich verantwortlich ist. Man kann diese Verantwortung nicht abgeben. Der Mensch, der dir im Spiegel entgegen schaut, der ist für dein Leben verantwortlich. Niemand sonst. Wenn ich Entscheidungen getroffen habe, dann ohne Wenn und Aber. Und das habe ich auch genau so in der Musik umgesetzt. Plattenfirmen haben jahrelang meine Demos abgewiesen. Erst spät, mit 35 Jahren, bekam ich die Chance, ein Album zumachen. Das habe ich produziert ohne Wenn und Aber, ohne Einflüsterer. Die Ehrlichkeit, die in diesem Album steckt und auch in allen weiteren, die hat mich schlussendlich zu meinen Erfolgen geführt.

Schlager.de: Die erste Singleauskopplung aus dem Album ist der Titel „Dieser Ring“.

Nik P.: Ja, der Song ist seit fünf Wochen draußen. Und er ist auch schon die fünfte Woche Platz 1 der DJ-Charts! Ich bin sehr glücklich, aber auch total überrascht. Die Nummer hat sich vor Vanessa Mai, Andrea Berg und Helene Fischer platziert.

Klick Dich hier in das aktuellste Video Deines Stars!

Nik P.

Nik P. – Dieser Ring
Video abspielen
Sina Worm

Die 3 beliebtesten
Schlager-News