Suche

Happy Birthday, Patrick Lindner!

Happy Birthday, Patrick Lindner! © Max Morath

Es begann mit klassischer Volksmusik und endete nun im modernen Schlager. Patrick Lindner hat es geschafft auch die Schlagerwelt zu erobern, mit seiner immer fröhlichen und sympathischen Art. Er ist der Strahlemann des Schlagers und ist hin und wieder auch als Schauspieler aktiv. Patrick Lindner begeistert mit seiner sanften Stimme und stimmungsvollen Songs und das nun schon seit vielen Jahren. Heute feiert der Sänger Geburtstag und wir gratulieren…

 

Patrick Lindner wurde am 27. September 1960 in München geboren. Sein bürgerlicher Name lautet Friedrich Günther Raab, da das aber nicht nach einem großen Schlagerstar klingt, tritt er ausschließlich unter seinem Künstlernamen auf. Nach der Schule absolvierte er eine Kochlehre und arbeitete auch in diesem Beruf. Doch dann verschlug es ihn doch in die Musikwelt und er nahm 1989 am „Grand Prix der Volksmusik“ teil. Dort belegte er mit dem Song „Die kloane Tür zum Paradies“ den zweiten Platz, ein großer Erfolg für den damals noch unbekannten Sänger.

Patrick Lindner: Beginn als Volksmusiksänger

In den Anfangsjahren seiner Karriere war Patrick Lindner als Volksmusiksänger bekannt und veröffentlichte viele Alben und Singles. Dafür arbeitete er oft mit dem Komponisten Jean Frankfurter und der Texterin Irma Holder zusammen. Alben wie „Die kleinen Dinge des Lebens“, „Eine Handvoll Herzlichkeit“ oder „Liebe ist das Salz der Erde“ konnten sich in den Charts platzieren. Außerdem wirkte er auch in einigen TV-Sendungen mit wie z.B. bei „Patrick Lindner persönlich“ oder der „Patrick Lindner Show“. In den 90er Jahren war der Sänger ein beliebtes TV-Gesicht und hatte ebenfalls auch einige Gastauftritte in beliebten Sendungen wie „Das Traumschiff“. Bei den Fans kam der sympathische Sänger super an und konnte sich innerhalb weniger Jahre eine große und treue Fanbase aufbauen.

Patrick Lindner: Der Wechsel zu Schlager

1997 entschied Patrick Lindner etwas an seinem Sound zu feilen und schlug mit dem Album „Himmelweit“ andere Töne an. Seine Musik ging nun mehr in die Richtung Schlager und wurde moderner und poppiger. Allgemein ist der Sänger vielen Genres und Musikrichtungen offen und veröffentlichte zum Beispiel 2005 mit einer Big Band das Album „Gigolo“ und coverte einige bekannte Swing-Titel. Auf eine Musikrichtung festlegen will sich der Sänger nicht, weswegen er bis heute einen gesunden Mix aus Schlager und volkstümlichen Songs veröffentlicht. Diese Mischung lieben seine Fans an ihm, denn es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Alles Gute zum Geburtstag!

Auch im TV ist er weiterhin präsent und nahm beispielsweise an der Tanzsendung „Let’s Dance“ teil. Dort belegte er den sechsten Platz und bewies tänzerisches Talent mit seiner Tanzpartnerin Isabel Edvardsson. 2008 ergatterte er eine Hauptrolle im Fernsehfilm „Das Musikhotel am Wolfgangsee“ und stand mit vielen Schlagerkollegen vor der Kamera, u.a. Semino Rossi, Karl Moik, Claudia Jung oder Francine Jordi. Für Schlagerfans ist der Film ein Muss und hat längst Kultstatus erreicht.

Wir wünschen Patrick heute alles Gute zum Geburtstag!

Schlager.de auf Instagram