Happy Birthday, lieber Helmut Lotti!

Happy Birthday, lieber Helmut Lotti! © Christine Kröning / Schlager.de

Helmut Lotti ist ein Wanderer zwischen den Welten. Seit über 25 Jahren überwindet er als innovativer Musik-Botschafter erfolgreich sämtliche Genre- und Kulturgrenzen. Beruflich hat er fast alles erreicht. Mehr als 13 Millionen Schallplatten hat Helmut Lotti in seiner Laufbahn als Musiker verkauft. Doch privat lief es bei dem Sänger in der Vergangenheit alles andere als rund. Heute feiert der Sänger Geburtstag und wir gratulieren!


 

Helmut Lottis Karriere ist ein Reigen der Superlative: Mit „Helmut Lotti Goes Classic“ startete 1995 sein internationaler Durchbruch und er eroberte damit die Welt. Das Album erreichte auf Anhieb Gold Status und seither verkaufte er über 13 Millionen Tonträger, zu denen aufwendige TV-Specials in Südafrika, Sibirien und Mexiko produziert wurden und die insgesamt fünfzehn Gold-, sechs Platin- und drei Triple-Gold-Auszeichnungen erreichten. Der begehrte Belgier gewann u.a. eine Goldene Kamera und zwei ECHO-Awards, sang Duette mit Andrea Bocelli, Montserrat Caballé, Eros Ramazzotti, Placido Domingo, Sarah Brightman und Cliff Richard und verkaufte die Ränge im Brüsseler Vorst Nationaal, der Kölner Lanxess Arena, dem Wiener Konzerthaus, dem berühmten L’Olympia in Paris, der Avery Fisher Hall in New York und dem Lyric Theatre in Sydney aus. Man kann also getrost von einer lupenreinen Weltkarriere sprechen.

Alles Gute zum Geburtstag, Helmut Lotti

Anfang des Jahres gab er das Liebes-Aus von Ehefrau Nummer drei – Jelle (44) – bekannt. Diese Trennung hat Lotti inzwischen ganz gut weggesteckt. Im Gegensatz zu den Scheidungen von Ehefrau Nummer eins – Kimberley– und zwei – Carol Jane. „Von meinen zwei ersten Ehen habe ich kein einziges Foto mehr. Die habe ich alle verbrannt. Genauso wie meine Hochzeitsalben“, gestand er nun in einem Interview mit dem niederländischen Magazin „Story“. „Ich wollte alles vergessen und so tun, als hätte das nie stattgefunden. Die Fotos mussten einfach weg.“

Daran denken wir heute nicht, sondern wünschen dem Sänger einfach einen wunderbaren Geburtstag!

Laura Müller

Die 3 beliebtesten
Schlager-News