Tanja Lasch: „Auf Liebe, Lust, Leidenschaft, Affären…“

Tanja Lasch: „Auf Liebe, Lust, Leidenschaft, Affären…“ © Torsten Sobke/Schlager.de
Thorge Schramm
Leitung TV, Boulevard und Aktuelles
04.11.2017

Am vergangenen Samstag war es soweit und das langersehnte Schlager.de-Partyboot feierte auf dem Rhein seine große Premiere. Mit an Bord befand sich eine erlesene Künstlerauswahl, die sich wirklich sehen lassen konnte. Auch Foxkönigin Tanja Lasch brachte das Boot mit ihren Songs ordentlich zum Schaukeln und führte anschließend mit uns ein exklusives Interview, aber lest selbst!

 

Wir starten in das Interview gleich mit einer guten Nachricht und zwar hast du deine Stimmband-Operation blendend überstanden. Das freut uns natürlich sehr! Was hattest du für Bedenken vor der Operation?

„Eigentlich überhaupt keine... (verstellt ihre Stimme und lacht) Nein, es ist alles gut gegangen und klar hatte ich ein bisschen Bedenken. Es sind immerhin die Stimmbänder und damit sollte man nicht spaßen. Wenn da mal was daneben geht und was man da so für Geschichten hört. Ja, da hat man schon ein wenig Angst aber ich hatte keine Wahl. Jetzt ist alles wieder perfekt. Ich hatte wirklich ein geniales Team um mich und wir haben es gemeinsam geschafft, dass ich nach vier Wochen schon wieder auftreten konnte!

"Mein erster Ton war eine Note"

Nach der OP hattest du ja sozusagen „Schweigepflicht“ und durftest weder sprechen noch singen. War es schwer für dich und wie lange dauerte es, bis du wieder die ersten Töne von dir geben konntest?

„Drei Tage lang durfte ich nicht einen Ton reden. Das war schon echt schwer, denn man darf auch nicht flüstern oder so und da möchte man das Ganze dann nicht noch mehr provozieren. Mein erster Ton war sogar eine Note, da ich sofort wissen wollte, ob ich überhaupt noch Singen kann. Eigentlich hätte ich das nicht machen dürfen aber ich war so neugierig ob ich hochkomme oder so. Die nächsten Wochen musste ich dann auch noch ein bisschen verhalten bleiben aber jetzt ist ja zum Glück wieder alles gut!“

Während der „stummen“ Zeit sollst du schon weiter fleißig getextet haben für dein drittes Studioalbum. Auf was dürfen sich die Fans freuen?

„. Es wird wieder ein sehr buntes Album und es geht zum größten Teil auch wieder um die Liebe. 2017 war für mich ein sehr turbulentes Jahr und das verarbeite ich in meinem neuen Album."

Nicht nur deine Fans dürfen sich auf mehr Tanja freuen, sondern auch du darfst dich geehrt fühlen: Deine Fox-Version zu Kerstin Otts Hit „Die immer lacht“ knackte vor kurzem die Marke von 9.000.000 Views. Wie erklärst du dir den Erfolg des Songs und wie kam die Idee dazu, eine Schlagerversion des Hits zu produzieren?

„Ich kannte den Song nicht, bis mein Produzent mich anrief. Aktuell hatten wir den Song „Wenn er wüsste“ draußen und er meinte: Tanja, ich schick dir jetzt mal eine Nummer.“ Eigentlich schreiben wir unsere Lieder ja alle selber und covern gar nicht. Ich habe mir ihn angehört und sehe bei der MP3 nur „Die immer lacht“. Erstmal dachte ich, was denn das für ein Deutsch ist und habe mir den Song in der Version von Stereoact erstmal angehört. Erst konnte ich mich damit nicht anfreunden, bis mein Produzent mir das Original schickte und das fand ich toll. Zwei Tage später stand ich im Studio und schon eine Woche später haben wir es veröffentlicht. Plötzlich kam dann im Netz ein leichter Shitstorm auf, nur ich wusste wirklich nicht, wie erfolgreich die andere Version gerade war. Das konnte ich auch leider gar nicht wissen, da wir Zuhause absolut nur Schlager hören. Ich wüsste nicht, was gerade in irgendwelchen Clubs draußen „In“ ist. Deswegen kam ich damit im ersten Moment auch nicht klar aber letztendlich gibt es diejenigen die auf die Version von Kerstin Ott stehen und andere wiederum, die meine Version bevorzugen. Am Ende zählt nur eins und das ist die Message des Songs!“

Zum Schluss: Wenn du eine Wunschschlagzeile über dich hättest, welche wäre es?

"Tanja Lasch hat den Spagat zwischen einer erfolgreichen Textautorin und einer erfolgreichen Sängerin geschafft"

Liebe Tanja, vielen Dank für das schöne Interview!

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von deinen Stars.
  • Aktuelle Meldungen direkt in deinem Browser.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Thorge Schramm04.11.2017Thorge Schramm

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan