GlückwunschJürgen Marcus – Posthumer Erfolg

Jürgen Marcus – Posthumer Erfolg © Andrea Ney / Schlager.de

Auch wenn die heimtückische Lungenkrankheit COPD ihn schon sehr lange plagte, war die Nachricht vom allseits beliebten und geschätzten Schlagersänger Jürgen Marcus für viele Menschen ein großer Schock. Der beliebte Star starb kurz vor seinem 70. Geburtstag und hinterließ eine Reihe unvergesslicher Evergreens, die hochprozentig im Zusammenhang mit seinem langjährigen Produzenten und Komponisten Jack White entstanden. Fast alle seine Single-Hits (14 an der Zahl) finden sich auf der aktuellen Kollektion „Das Beste – Gedenkedition“. Lediglich ein Song konnte aus katalogtechnischen Gründen nicht berücksichtigt werden.

 

Zum ersten Mal seit über 42 Jahren in den Albumcharts

Ganz offensichtlich hat Jürgen Marcus auch heute noch eine sehr große Fangemeinde – die Compilation stieg überraschend in die Top-30 der Charts ein – Rang 24 ist eine der besten Album-Chartsnotierungen, die Jürgen je hatte. Posthum gelang es ihm erstmals seit über 42 Jahren wieder in die Charts zu kommen – das dürfte es in der Chartsgeschichte nicht so oft geben, dass jemand nach 42 Jahren „zurück in die Albumcharts“ kommt. Damit nicht genug: In den Schlagercharts gelang sogar der Sprung von Null auf Platz 5 – schade, dass Jürgen Marcus diesen Erfolg nicht mehr erleben durfte.

Zwischen Mai 1973 und Oktober 1975 hat es Jürgen mit drei Alben in die Charts geschafft  – auf „Ein Festival der Liebe“ (1973), „Der Grand Prix d’Amour“ (1974) und „Ein Lied zieht hinaus in die Welt“ (1975) folg nun „Das Beste – Gedenk Edition“. Schlager.de gratuliert herzlich.

DVD mit ZDF-Auftritten

Das Schöne an der „Das Beste – Gedenk-Edition“ ist die DVD, die Bestandteil des Albums ist – gleich 15 von Jürgens Auftritten im ZDF bei Sendungen wie Hitparade, Starparade und Disco wurden für den Bildtonträger zusammengestellt – mit teils seltenen Aufnahmen, die nicht nur Jürgen-Marcus-Fans erfreuen dürften…

Die 3 beliebtesten
Schlager-News