Letzte Chance für den Schlagerbooom: Steht der Sieger schon fest?

Letzte Chance für den Schlagerbooom: Steht der Sieger schon fest? © ARD / Jürgens TV / Dominik Beckmann (Montage: Frey)

Die am kommenden Freitag stattfindende Show „Letzte Chance in Leipzig – wer fährt zum Schlagerbooom“ gibt immer mehr Rätsel auf. Kurz nach der Bekanntgabe der dort auftretenden Teilnehmer haben nicht nur wir uns die Frage gestellt, was denn bitte genau ein Newcomer ist. Feuerherz, Vincent Gross, Christin Stark und Julia Lindholm sind allesamt TV-erfahrene Jungstars, die schon oft in großen Fernsehshows aufgetreten sind – alles andere als Newcomer. Das ist vor allem deshalb bemerkenswert, als die Freitags-Show doch (zumindest nach unserem Eindruck) eigentlich gedacht war, der Kritik zu begegnen, dass in den „Feste“-Shows die stets gleichen Teilnehmer auftreten – und nun letztlich doch auch in der „Letzte Chance“ -Show wieder altbekannte Namen auftauchen.

 

Feuerherz: Auftritt am 19. Oktober in Bottroper Nina

Sehr spannend ist nun der Blick auf den Terminkalender der (aus unserer Sicht klaren) Favoriten, nämlich Feuerherz. Die treten am 19. Oktober, also genau am Ausstrahlungstermin der Show, bei der "Nacht der Stars" in der Bottroper Discothek Nina auf. Eine bei Facebook gestellte Anfrage bei Feuerherz, ob die Gruppe denn an dem Abend (19.10.18) sowohl in Bottrop als auch bei Florian Silbereisen auftritt, wurde zwar gelesen, aber nicht beantwortet.  Mit anderen Worten ist demnach davon auszugehen, dass die Sendung womöglich schon aufgezeichnet ist. Hinzu kommt, dass am Vortag der eigentlichen Schlagerbooom-Show eigentlich immer eine Generalprobe ansteht, bei der Florian dabei ist. Auch in Fanforen wurde von einzelnen Forenteilnehmern gepostet, dass die Show längst aufgezeichnet sei.

Die „Geheimhaltung“ der Leipziger Aufzeichnung treibt merkwürdige Blüten. Die Facebook-Seite „Mein Herz schlägt Schlager“ behauptet zum Beispiel (wörtlich zitiert): „Aaaaber live ist die Sendung schon. Feuerherz treten ja erst gegen Mitternacht in der Nina auf – die werden wohl direkt im Anschluss an die Sendung nach Bottrop düsen“. Mit anderen Worten trauen die Kollegen von „Mein Herz schlägt Schlager“ der Feuerherz-Band zu, binnen gut 2 Stunden von Leipzig nach Bottrop zu „düsen“ – wie und vor allem mit welchem Verkehrsmittel das bewerkstelligt werden soll, wird allerdings leider offengelassen.

Übrigens – am 5. Oktober nahm Mary Roos einen Promotion-Termin in Leipzig wahr. Wer jetzt natürlich einen Zusammenhang zur „Letzte Chance“-Show sieht, der liegt vermutlich falsch – ooooder?

Spekulation über Voting-System „Wer singt beim Schlagerbooom“?

Diese Situation wirft die Frage auf: Wie ist das Votingsystem? Die eigentliche „Letzte Chance“-Show aufzuzeichnen und das Voting live zu machen - das KANN man zwar tun - aber irgendwie ist das nicht stimmig und passt nicht zur eigentlich stets professionell gestalteten Show-Philosophie von Silbereisen und seinem Team. So etwas macht man vielleicht bei RTL - weil da ein gewisser Stilbruch vielleicht nicht so wichtig ist. Ob der MDR es auch so handhabt, darf bezweifelt werden.

Und jetzt wird es spannend: Dann bliebe ja nur noch, das Publikum vor Ort entscheiden zu lassen. Wenn dem so wäre, bleibt die Frage offen: Aus wem rekrutiert sich das Publikum? Denn: Einen Vorverkauf zu dieser Show hat es unseres Wissens nicht gegeben. Das wiederum wirft die Frage auf: Wer entscheidet, wer in der Show als Publikum zu Gast ist? Die nächste Frage der Kette wäre auch naheliegend: Entscheidet (provokant gefragt) womöglich derjenige, der vielleicht einen Favoriten unter den vier Kandidaten hat und sucht danach das Publikum aus?

Viele Fragen, keine Antworten. Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch, Feuerherz?

Antwort auf diese Fragen hätte ggf. der MDR oder Jürgens TV GmbH geben können. Die haben wir vor über 48 Stunden um Antwort gebeten – es kam aber keine Antwort. Schade eigentlich...

Benachrichtigung aktivieren

  • Erfahre immer sofort das Neueste von Deinen Stars.
  • Sei früher informiert als alle anderen!

Benachrichtigung aktiviert

Die 3 beliebtesten
Schlager-News

Schlager.de - Alles für den Fan